Hallo Mädels! Cholerischer Chef hoch 10!! Zwischenbericht
ich wollte euch mal auf dem laufenden halten. ich war gestern beim Chef zum Gespräch und was ist rausgekommen? Nur mal kurz zum Thema:
Ich: Chef wir müssen über meine Position hier sprechen.
Er: Ok schieß los.
ich: ich bin nur für die Buchhaltung eingestellt worden aber ich mache alles andere als Buchhaltung.
Er: ich weiß wir sind unterbesetzt, das wird sich ändern. Aber ich habe noch ne andere Sache, wie oft hast du mir mal meinen Kaffee gebracht ohne dass ich was gesagt habe? nur 2 mal. und wie oft hast du mal meinen Tisch geputzt oder geschaut ob alles in Ordnung ist in meinem Büro?
Ich: Was hat das mit meiner Arbeit zu tun?
Er: Hör mir zu wenn ich was sage! Meinst du es wäre zu viel erwartet wenn du das mal machst? ich würde dir auch paar Euro dazugeben.
ich: es geht mir nicht um das Geld sondern um die Situation wie hier alles läuft.
Er: trotzdem. und das mit der Landkarte was ich von dir haben wollte, ok du hast gesagt du kannst es nicht. ich habe das zur Kenntnis genommen. Das werde ich einmal, zweimal dreimal tun aber irgendwann kannst du deine Papiere abholen!
ich: sie können nicht etwas von mir erwarten, was ich garnicht gelernt habe und erstrecht nicht so was.
Er: doch ich kann! ich bin dein Chef und du hast meine Anweisungen auszuführen! Verstanden?
Usw. das ging so weiter, dass er weiterdiskutiert hat, dass ja all sein anderen Geschäftsfreunde direkt ihren Kaffee bekommen usw...ich dachte wirklich ich bin im falschen Film!! Ich wollte ihm sagen, dass ich noch nicht mal Zeit für die buchhaltung habe und er schimpft mit mir weil ich seinen Kaffee nicht bringe!! Was soll das?
ich bin raus aus dem Zimmer mit der anweisung neue Angestellte zu suchen, die mir helfen soll. hab mich hingesetzt und dachte nur, er hat recht, warum habe ich ihm seinen Kaffee nicht mal gebracht. Er ist fast nie da und wenn er da ist, hätte ich das doch machen können.. er hat mir regelrecht Schuldgefühle eingeredet obwohl das total unwichtig ist!! Er hat mir ne Gehirnwäsche verpasst..
Später nach Feierabend habe ich mich mit meinem Mann im Supermarkt getroffen zum Shoppen, habe es ihm erzählt und er ist ausgerastet und erst da fällt bei mir der Groschen. Mein Mann: du bist doch nicht seine Bedienstete! Was denkt er wer er ist?! Die Sklaverei ist seit jahrzehnten abgeschafft! Ihr habt nichts geklärt!
ich nur: der soll sich morgen warm anziehen!
Heute früh musste ich ihn wegen geschäftlicher Dinge anrufen und habe dann auch direkt gesagt, wir müssten nochmal reden. Er: worüber! ich: über unser Gespräch von Gestern! ich versuche ihnen wichtige Dinge zu erklären und zu bereden und sie streiten mit mir über Kaffee!!! Sie erniedrigen mich indem Sie meine Fähigkeiten und meine Erfahrungen auf einen Kaffee reduzieren!
Er direkt (weil er keine Lust hatte meine Meinung zu hören): wenn du nicht arbeiten willst, schreib deine kündigung und lege es auf meinen Tisch, wer nicht arbeiten möchte, soll gehen! ich nur: Ok und baff aufgelegt!
Dann habe ich meine Kündigung geschrieben und das beste kommt noch. Ich habe dem Junior-Chef meine Kündigung mündlich angekündigt und wegen den Überstunden (74 Stunden) gefragt. Er: ja weil du Steuerklasse 5 bist, mussten wir zu hohe Lohnsteuer bezahlen, ich würde sagen, wir verrechnen die mit den zuviel gezahlten Lohnsteuer. ich: wie bitte? ich habe nicht darum gebeten, dass ihr mich einstellt! Ihr wolltet mich zurück! und soviel unterschied zu Steuer-Klasse I die ich vorher hatte ist es garnicht! Das ist nicht legal! Entweder ich feiere sie ab oder ihr zahlt sie mir aus!
Er: wir besprechen das noch. rede mit meinem Bruder darüber.
ich: klar mache ich das, das lass ich mir nicht bieten! und dann meinte er doch wirklich nach dem Spruch:
eeehmmm du könntest ja vielleicht doch noch etwas länger arbeiten.. also bitte kündigen sie nicht zum 31. Oktober.. das halten sie schon noch aus! Ich: Nein!!! Mein Entschluss steht fest und mehr mache ich nicht mehr!
Morgen kommt der Chef, und ich bin wirklich gespannt wie er reagieren wird. jetzt wollen die auch noch meine Überstunden nicht geben, die mir zustehen! ich habe natürlich direkt einen Anwalt angerufen, und er hat sich totgelacht! er meinte, das würde noch nicht mal bis zum gericht gehen! Die sind doch so doof!! sie haben anspruch auf Auszahlung der Überstunden in Bar wenn sie möchten!
Puh.. ich bin immer noch auf 180 und habe bisl bange vor morgen, da ich auseinandersetzungen dieser Art überhaupt nicht leiden kann, obwohl ich im REcht bin.. aber der chef ist gerissen und wird mich wahrscheinlich wieder dazu bringen, dass ich mich schuldig fühle..
mein Mann wird aber ins büro kommen die nächsten Tage und mal mit dem chef unter vier augen sprechen. Dann soll er es mal wagen, mir meine Überstunden zu unterschlagen.. mein Mann macht die Fertig!! (also mit Worten nicht brutal wie es sich anhört)
So.. lang genug erzählt, ich habe versucht mich kurzzuhalten aber ich könnte inzwischen ein Buch darüber schreiben..
Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, vielen vielen Dank! Und Tinkerbelle du hast recht, ich sch.. was auf das ALG und dergleichen, das lasse ich mich nicht mehr bieten!! Dafür bin ich mir zu schade. Danke für die Aufmunterung ihr Lieben.. ihr seid einfach die Besten.
ich meld mich noch mal..
Bussi
LG
Alara
wieso DUzt er dich?
oh man, so ein posting zur nacht, da kann frau ja nicht ruhig schlafen *grrr*
kurz was zum kaffee: als ich noch forstamtsangestellte war hab ich meinem chef und den anderen 3 beamten jeden morgen den kaffee gemacht. geholt hat den sich dann jeder selber. darin sehe ich also kein problem, aber... wenn dein chef wirklich so mit dir umspringt, wie du schreibst (und davon geh ich aus) haste das einzig richtige gemacht mit der kündigung. ja wo leben wir denn?
ich hoffe du hälst uns auch weiterhin auf dem laufenden! bin echt gespannt, was nun mit der kündigungsfrist (vielleicht hast du einen guten arzt?) und deinen überstunden wird.
lg und toi toi toi :-)
michaela
Seltsames Arbeitsklima bei euch..
Hallo Arla,
ich habe es in deinem ersten Posting schon geschrieben und ich sehe es auch weiterhin so..
Ich persönlich koche morgens auch den Kaffee für meinen Chef und meinen Kollegen, weil ich die erste im Büro bin. Ich mache das gerne und habe nicht das Gefühl dadurch degradiert zu werden. Ganz und gar nicht.
Ich denke nach wie vor zu einem Konflikt gehören immer zwei Personen.
Ich hoffe, du findest wieder eine Arbeitstelle- in der heutigen Situation ist es sehr schwierig und vor allem hoffe ich, dass du aus deiner Erfahrung gelernt hast.
Ein einseitiges DU'zen und respektloses Verhalten gehört nicht in eine Arbeitsbeziehung. Schreien und respektloser Ton auch nicht, aber deine Einstellung, dass man am Arbeitsplatz nur das macht, was man mal gelernt / studiert hat ist etwas veraltet. Damit kommt man heute nicht mehr weit. Der Arbeitnehmer muss flexibel sein- und das ist gut so.
Ich wünsche dir auch, dass du nicht deinen Mann brauchst um DICH stark zu vertreten, sondern dass du es alleine und auch sachlich schaffen kannst.
Ich hoffe du bereust deinen Schritt nicht und wünsche dir alles Gute.
LG Missy
Seltsames Arbeitsklima bei euch..
danke erstmal für dein Posting.
Also du scheinst mich etwas falsch verstanden zu haben. Der Kaffee wird bei uns auch immer jeden Morgen von mir gekocht für alle.. und jeder nimmt sich wenn er will. Nur für den Chef bringe ich den immer, wenn er möchte. Normal frage ich immer ob er Kaffee trinken möchte, wenn er mal ins Büro kommt. Nur paar mal hatte ich keine Zeit oder hatte schlichtweg nicht mitbekommen dass er überhaupt im Büro ist, weil er sich manchmal reinschleicht (keine Ahnung warum).
Natürlich gehören zu allem immer zwei. Da gebe ich dir vollkommen recht. Mein problem ist, dass ich alles mit mir machen lasse. Mein Chef hat eben die Angewohnheit alle anzuschreien. Sein Bruder hat sich dran gewöhnt aber ich nicht. Erst recht nicht, wenn es ungerechtfertigt ist! Mein Chef zählt mich so gesehen zu seiner Familie. Er sieht mich als seine Schwester (das hat er mir mehrmals gesagt) und ich denke dass er deswegen so rumbrüllt, weil er mich eben von der Familie sieht!!
Und ich mache ganz bestimmt nicht nur das was ich gelernt habe. Es ging mir darum, er sagte: wenn ich so etwas nicht kann wird er beim dritten mal mir kündigen! Er hat nicht das Recht mich wegen einer Sache die normal nur Webdesigner lernen zu kündigen! Wo leben wir denn! ein Beispiel: Sagen wir mal eine Arzthelferin soll nach Anweisung von ihrem Chef ein Operation durchführen. wäre das in Ordnung?! Mal ehrlich Missy, deine Meinung ist mir wichtig aber ich teile sie nicht.
Mir ging es darum, dass er mich nicht ernst nimmt und wo ich mit ihm über Probleme in der Firma sprechen möchte, schimpft er warum ich ihm den Kaffee nicht gebracht habe. ist genauso wie als würde man einem Arzt sagen: warum hast du den Boden nicht gewischt! Verstehst du was ich meine?
Naja.. egal.. habe morgen Gespräch mit Chef und er sagte schon wegen den Überstunden, dass ich sie abfeiern kann wenn ich möchte.. also spricht der Bruder nur dummschi...
Ich bereue meine Kündigung überhaupt nicht, denn ich habe schon letztes Jahr dort gearbeitet und die haben sich kein bisl geändert! Die Angestellten rennen ihm alle weg. Ich war die Einzige die solange durchgehalten hat und dann auch noch zurück geholt wurde (angefleht wäre wohl besser ausgedrückt) weil sie nicht klargekommen sind.
Ich weiß nur, ein drittes mal mache ich den Fehler nicht, dort zu arbeiten! Ich mache jetzt ne kleine Pause und kann dann nach einer halbtagsstelle gucken.. wenn ich nichts finde auch gut..
Trotzdem Danke für dein Posting
LG
Alara
Seltsames Arbeitsklima bei euch..
Hallo Arla,
jetzt habe ich das Gefühl du fühlst dich angegriffen von mir.
Es ist sicher nicht so, dass ich dich ärgern wollte mit meiner Meinung, aber ich kenne so ähnliche Situationen in meinem Bekanntenkreis auch und daher bin ich immer skeptisch, wenn jemand so Hals über Kopf auf einmal weg möchte.
Jeder weiß ja, und du mit Sicherheit auch, wie beschissen die Arbeitslage momentan ist. Arbeitslose gibt es wie Sand am Meer und Jobs keine.Es ist einfach so, dass ich hoffe, du hast nichts überstürzt getan.
Und ich denke halt auch immer, bzw. halte da an meiner Einstellung fest, man kann alles in einem ruhigen Gespräch regeln. Leider fält es einem ja immer einfacher mit "Anderen" über so etwas zu reden, als mit der betroffenen Person selber.
Vielleicht seid ihr auch einfach zwei zu unterschiedliche Charaktere.
Gut, wenn du dir aber so sicher bist zu kündigen, dann ist das auch die richtige Entscheidung für dich gewesen.
ICH pers. kann es halt nicht nachvollziehen, bin aber auch nicht in deiner Lage. Ich hätte mich dann lieber krankschreiben lassen.
Auf alle Fälle wünsch ich dir, dass du zur Ruhe kommst und Glück mit einer Halbtagsstelle hast.
LG Missy
Hallo Mädels! Cholerischer Chef hoch 10!! Zwischenbericht
Huhu Alara,
der Typ hat ja nen Knall! Sei froh, dass du da raus bist! Sowas Respektloses ist mir noch nicht untergekommen. Der denkt wohl, du bist seine Leibeigene! Grrrrr ... bei solchen Typen könnte ich ausrasten!!! Ich find es gut, dass du gekündigt hast, was Besseres findest du überall! Ich bin so stinkesauer auf den Typen! Und mach deinen Anwalt so scharf, dass er ALLES rausholt, was rauszuholen ist! Der Typ soll bluten!
Oh Mann - sei froh, dass das rum ist!
Warum kündigst du eigentlich nicht fristlos? Klär das mal mit deinem Anwalt - sollte doch bei so einem wichtigen Grund gehen ... und dann stehen die ja richtig doof da ;-)))
GGGGLG
Tinkerbelle
Hallo Mädels! Cholerischer Chef hoch 10!! Zwischenbericht
danke für deine Antwort und dass du dich bis zum Ende durchgelesen hast.
Ich bin wirklich froh dass ich da jetzt bald raus bin. Das mit dem Anwalt ist auch nicht mehr nötig. ich habe gestern vom Chef selber gesagt bekommen, dass ich meine Überstunden abfeiern kann wenn ich es möchte. Im moment ist er nett, da er denke ich Angst hat, dass ich Blaumache.. dafür bin ich aber nicht der Typ, ich bleibe bis zum letzten Tag und dann kann ich ruhigen Gewissens dort raus. Hätten die versucht mein Gehalt oder die Überstunden wirklich zu unterschlagen, dann hätte ich Blaugemacht. Aber das ist jetzt nicht mehr nötig.
ich bin einfach nur froh. Laut meiner Berechnung ist der 10.10. mein letzter Arbeitstag und dann nach mir die Sintflut!! Dann bekomme ich noch volles Gehalt für Oktober! Und das sind immerhin paar Euros.
Die werden eh blöd dastehen da ich ja meine Überstunden abfeiere.. in der kurzen Zeit bis dahin werden die 1. keine neue finden, und 2. wenn sie eine finden sollten, keine Zeit bleiben wird um die einzuarbeiten! Also werden sie echt blöd dastehen. Keine normal denkende Frau würde bei denen so lange arbeiten, da die denken: wir stellen sie erstmal ein für die Abteilung (sagen wir mal) Auftragsbearbeitung, sprich Telefon und Bestellungen bearbeiten. Nichts besonderes also, und dann baff lassen wir sie doch alles machen. Die leute von heute lassen alles mit sich machen, da sie Angst haben wieder zum Arbeitsamt gehen zu müssen oder Hartz4 bekommen würden oder so.. Für den Anfang sind sie sehr nett und der Chef persönlich erklärt sogar paar sachen obwohl er keine Ahnung von tuten und blasen hat und nach 3 Wochen erwarten sie, dass man alles kann.. was ja auch normal ist aber die erwarten dann alles von dir!!.. dann hört es mit dem Nett-Sein auf und man ist eine Sklavin!! ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich habe dem chef mal eine umsatz-Tabelle vorgelegt, um ihm zu zeigen wieviel Umsatz-Steuer wir am 10. melden müssen und er fragt mich doch tatsächlich: Was ist das?
Und ich: das ist unser Umsatz von diesem Monat, aus der hervorgeht, wieviel Umsatz-Steuer wir an das Finanzamt melden müssen. Und er: und warum geben sie mir das? ich: damit sie wissen, dass bald dieser Betrag vom Konto abgebucht wird. Dann können Sie ihre Zahlungen besser kalkulieren.. so doof ist doch niemand. Als chef einer Millionen-Umsatz-Fahrenden Firma sollte man wirklich wenigstens dieses Wissen erwarten oder nicht?
Wird wieder zu lang mein Posting.. wie gesagt ich könnte wirklich ein Buch über die Firma schreiben.
bussi
LG
Alara
Hallo Mädels! Cholerischer Chef hoch 10!! Zwischenbericht
Zum Thema "Arbeitsaufgaben": Ich bin Chefin von neun Frauen, nicht ganz oben, sondern in der Mitte als Teamleiterin, und ich finde es schön, wenn ich denen Kaffee oder tee mache! Da fällt mir auch kein Zacken ab... Dafür kriege ich dann auch mal ungefragt ein Stück Kuchen etc. Und das nenn ich dann ein "gutes Arbeitsklima"!
Hoffe, beim nächsten Job wird alles besser
Liebe Grüße jana
Hallo Mädels! Cholerischer Chef hoch 10!! Zwischenbericht
Das klingt ja alles ziemlich Heftig, hmmmm.? Kann ich mir gar net Vorstellen. Hat er wirklich mit dir so geredet ? Ich denke ein Chef der etwas seriös ist kann zwar mal meckern, das ist nun mal so, das hat es immer gegeben und das wird es auch immer geben, er sitzt nun mal am längeren hebel, muss die Firma managen was sicher auch nicht immer leicht ist ! Das mit dem Kaffee kochen finde ich nicht schlimm, du musst ja nicht die Klos Putzen *sorry aber meine meinung* Mich würde aber auch einmal Interessieren WARUM DUTZT er dich denn ??? Hast du ihm das gestattet ? Ich würde mir das sofort Verbitten !!!!! Und Kündigen würden ich auf keinen Fall, schwarze Schafe gibts leider überall. Sei froh das du eine Arbeit hast, manch andere Frau würde sonst was drum geben ! Deinen Mann würde ich nicht mit einbeziehen, das zeigt nur schwäche und dein Chef wenn er denn so ein großk...... ist, lacht sich eins, daß du nicht alleine klar kommst ! Nicht böse gemeint.
Manchmal handelt man übereeilig was falsch ist ! Eine Kündigung will wohl bedacht sein ! ALG und Harz 4 abhängig ist viel Demütigender ! Die behandelt dich dann auch ni viel besser ( Harz 4 ) dort Interessiert es keinen ob du Studiert hast etc. Da gibts dann nen 1€ Job im Park Laub weg hacken, weigerst du dich dort sperren sie dir auch geld, das bissel was es eh nur gibt, zum leben zu wenig zum Sterben zu viel ! Dann lieber anmotzen lassen, und einfach Ignorieren. Meine meinung !
Jeder kann darüber denken wie er will, aber ich bin ein offener mensch auch wenn ich oft mals damit anecke ich sag eben was ich denke !
LG Diana
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen