Suchen Menü

Habe keine schöne Nachricht.......:-(

da komm ich gerade frisch aus dem Urlaub und bekomme heute Morgen so eine sch*** nachricht von meiner FÄ. War nochmal da wegen dem Rezept zum auslösen der Mens und sie schaute sich die ganzen Unterlagen nochmal an und meinte, wenn man meine Hormonwerte für einen Kinderwunsch ansieht dann würde es sehr schlecht aussehen. Die Werte sind ziemlich mies. Sie wollte mich erst vertrösten das ich im Oktober nochmal wiederkommen soll zum erneuten Blutabnhemen, nachdem ich aber angefangen hab zu heulen hat sie mir heute nochmal Blut abgenommen, das wird nach Hamburg geschickt und dort spezielle auf diese Hormonwerte untersucht. In 10 Tagen weiss ich ob ich mich von meinem Kinderwunsch entgültig verabschieden kann. Ich bin so fertig und habe den ganzen Tag nur geheult, ich bin gerade 40 und soll schon in die Wechseljahre kommen? Bitte nicht, ich will nicht :..-( Meine FÄ sagte das könnte der anfang sein. Das Geld für eine Behandlung in einer Kiwu Klinik haben wir nicht und ab 40 bezahlt das die Kasse nicht mehr. Ich bin so verzweifelt, was soll ich nur tun?? Ich geh jetzt ins Bett und zieh mir die Decke über den Kopf, oh man ich schäm mich so, das kann ich keinem erzählen .

lg von der mega traurigen,entsetzten und verzweifelten sabine

Bisherige Antworten

Hallo Hallo Hallo

Sabine,

nun die Hormone kann man doch richten oder???

GGGGGGLG Ivona

Hallo Hallo Hallo

Hi Ivona,

leider zahlt das ab 40 die KK nicht mehr. Und wir haben leider das Geld nicht um diese Behandlung in einer KIWu Klinik zu bezahlen.

lg Sabine

Oh nee, das gibts doch nicht :-(((

Liebe Sabine,
ach mensch Du Arme. Ich drück Dich erstmal ganz dolle *knuddel*
Das ist ja wirklich sch.....Ich weiß garnicht was ich sagen soll.......Das ist ja einfach nur bescheiden. Bist Du nicht für die Wechseljahre etwas zu jung??? Ich hab ja keine Ahnung, aber hätte Dein FA das nicht schon eher sehen müssen???? 10 lange Tage bangen und hoffen das ist echt eine lange Zeit. Aber jetzt warte erstmal ab, vielleicht ist es ja garnicht so. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Mensch so ein blöder Mist. Da kommt frau super entspannt aus dem Urlaub und dann sowas. Aber schämen brauchst Du Dich überhaupt nicht Süße, das ist doch nichts wofür frau sich schämen muss, ehrlich nicht.
Ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen, dass Deine FA sich geirrt hat.
GGGGLG
von einer ebenfalls total entsetzten und sprachlosen Nina

Oh nee, das gibts doch nicht :-(((

Hi Nina,

ich bin heute immer noch total fassungslos. Die Fä sagte mir das Frau ab 35 locker in die Wechseljahre kommen kann, aber für mich war das noch ganz weit weg. Mein Lebensgefährte tut mir leid, erst muss er diese Nachricht verdauen und hat nun auch noch so ein heulendes Elend wie mich an den hacken. Danke für`s drücken.

lg sabine

Habe keine schöne Nachricht.......:-(

liebe sabine,
man, das ist ja ganz schön heftig, was du da zu verdauen hast! vielleicht kann man aber doch mit medikamenten noch was machen! die medizin ist doch da schon so weit. die 10 tage werden sicher hart, aber vielleicht bringt dieses speziallabor doch was positives zum vorschein. oder die haben da mehr erfahrung mit solchen fällen und können andere vorschläge bringen?
tut mir wirklich leid, lass dich mal ganz fest in den arm nehmen und dann...
kopf hoch, noch ist nicht alles vorbei!
alles liebe für dich und deinen wunsch! doreen

Habe keine schöne Nachricht.......:-(

Hi doreen,

vielen dank, ist echt ganz schön hart dieser brocken. Ich fühl mich soooo alt ! Und bin einfach nur sehr traurig.

lg Sabine

Och Mensch!

Das glaub ich nicht! Das ist sicher ein Missverständnis, ich glaube AUF KEINEN FALL, dass das jetzt so endgültig aussieht, wie es dir vorkommt.

Selbst WENN deine Hormone ein bisschen spinnen sollten, kann man ja auf jeden Fall was machen! Bestimmt auch ohne KiWu Klinik.

Also, daran glaub ich nicht. Und bevor du dich total fertig machst (was ich absolut verstehen kann, ich wäre sicher auch am Ende!), suche lieber noch einen anderen FA auf.

Aber jetzt bitte bitte bitte nicht so traurig sein!

GGGGLG, ich drück dich,

Tinkerbelle

Och Mensch!

Hi Tinkerbelle,

danke für`s drücken. Ich bin echt nur am heulen, ich bin so fassungslos über das alles. Werde jetzt die 10 tage abwarten und mich an dieses kleine bischen Hoffnung klammern was ich noch habe. Mein Lebensgefährte tut mir sehr leid. Der muss das selber verdauen und mich heulendes elend trösten. Ich weiß ich habe schon 2 gesunde Kinder und kann dafür dankbar sein, aber ich wollte doch nur noch ein einziges Baby in einer glückliche Beziehung aufwachsen sehen. Warum haben wir nur solange gewartet? Warum habe wir soviele Jahre verschenkt? Und jetzt, ausgerechnet jetzt wo wir uns für ein Baby entschieden haben soll alles vorbei sein?

glg sabine

Och Mensch!

Das eben glaub ich nicht! Wie oft sagen Ärzte auch echten Müll! Geh zu nem Spezialisten. Setz Himmel und Hölle in Bewegung! Lass dich nicht unterkriegen! Sprich mit nem Heilpraktiker! Und gib die Hoffnung nicht auf!!!

Ich denk an dich,

Tinkerbelle

so unsensibel geht das aber nicht von deiner fa :-(

hallo sweetluna, vollkommen klar, daß du mit so eine botschaft erst mal in ein tiefes loch fällst, ich finds jedoch nicht gerade einfühlsam von deiner fa, dir das so rüberzubringen.
und glauben kann ich das auch nicht so richtig...
ich kann mich leider nicht mehr so richtig erinnern, aber du hattest doch clomi bekommen, und eine temp-erhöhung, die mens kam nicht und ss bist du auch nicht?
gut ist erst mal, daß deine fa blut abgenommen hat und es untersuchen läßt in verschiedene richtungen, das wird erst mal aufschluß geben. aber ich bin sicher, daß man nie eine diagnose = kein kind mehr aufgrund einer (blut)untersuchung stellen kann.
um so was festzustellen sind meiner meinung nach etliche untersuchungen nötig (und selbst die 3 hormonstati eines zyklus stellen ja "nur" den stand dieses zyklus dar und nix anderes). eigentlich sollte deine fa us machen, dann die mens auslösen, um dann am zt3 den wichtigsten aller hormonstati zu machen. anhand dieser werte kann sie erst mal einschätzen, ob überhaupt noch die möglichkeit besteht, ss zu werden (ob da überhaupt noch follis da sind, die mal reifen könnten).
wenn dir deine fa clomi verordnet hatte, hätte sie vielleicht richtiger gehandelt, dich vor dem es zum us zu bitten und dann auch den es auszulösen, wenn ein entsprechendes folli gereift ist.
ich kanns auch nicht glauben, daß so ein verfahren (clomi, auslösen, utro) vom geld abhängig ist. wenn du nicht gleich in eine kiwu-klinik gehst, sondern zu einem fa, der sich auf kiwu spezialisiert hat, dürfte das doch alles von der kk übernommen werden? ich habe mit 46 angefangen mit clomi usw., alles unter strenger us-kontrolle.
auch wegen der wechseljahre, meine fa sagt immer, es sind wechsel jahre und keine wechsel monate . auch in den wj kann mal ein guter zyklus dabei sein, udn zudem kann man gegen schlechte hormone auch was tun.
versuch mal bitte den kopf hochzuhalten. ich kann mir gut vorstellen, daß du jetzt keine einfachen tage haben wirst. und vielleicht kannst du deine fa um diesen wichtigen hormonstatus am zt3 bitten ganz konkret:
ZT 3 : FSH, LH, E2, Testosteron, Androstendion, DHEA-S, SHGB, TSH, Prolaktin, freier Androgenindex
ZT ??? (kurz vor ES) : E2, LH, Progesteron
ca. ES+7 : E2, Progesteron
und nachlesen kannst du das u.a. auch hier:
http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
vielleicht schriebst dir die zu kontrollierenden hormone auf und hältst sie deiner fa unter die nase?
ich habe dir mal aus einem früheren posting etwas herauskopiert zur erklärung, warum es so wichtig ist, egrade am zt3 die hormone zu checken:
Ganz am Anfang vom Zyklus sind normalerweise bei jeder Fraue eine Reihe von "kleinen" Follikeln (bei jüngeren mehr, bei älteren weniger). Mit fortschreitendem Alter werden diese immer weniger. In der 1. ZH wird aus diesem sog. "Follikelpool" der dominante, also der Leitfollikel selektiert, er wächst und wächst und bei ca. 18-24 mm kommt es dann zum Eisprung. Damit diese ganz kleinen Follikel am Anfang (so um den 3. ZT) erst mal wachsen, wird FSH benötigt. Bei jungen Eierstöcken funktioniert das "no problem", die funktionieren noch gut und es wird zur "Animation" nur wenig FSH benötigt. (Deshalb ist das FSH bei jungen Frauen, mit ebenso jungen, gut funktionierenden Eierstöcken auch niedrig). Bei älteren Frauen erlahmen die Eierstöcke mit der Zeit immer mehr, ausserdem sind nicht mehr so viel dieser "Kleinstfollikel" (Primärfollikel) vorhanden. Dass heisst, dass entschieden MEHR FSH benötigt wird, um diese kleinen Follikel zum Wachstum zu bewegen. Da dieser "Wachstumsauftrag" immer um den 3. ZT geschieht, kann man eben an DIESEM FSH-Wert erkennen, ob die Eierstöcke schon erlahmt sind (und man sich auf geradem Weg in die WJ befindet) oder ob nicht. Wenn der ES schon so früh kommt - am 9. ZT - dann könnte es sein, dass die Eierstöcke schon relativ leer sind (also nur noch wenige Primärfollikel vorhanden sind) und wenn der Körper dann am 3. ZT versucht, diese - erlahmten - Eierstöcke mit VIEL FSH zu animieren - dann kommt es zu vorzeitiger Follikeldominanz: Es sind eh nicht mehr viele Primärfollikel im Eierstock und durch das höhere FSH wird deren Entwicklung beschleunigt und der Leitfollikel, (der z.B. in einem 28-Tage-Zyklus mit ES 14./15. ZT an ZT 7 oder 8 selektiert wird) wir hier schon an ZT 4 oder 5 selektiert. Ausserdem kommt es bei kurzer, erster Zyklushälfte oft zu Schmierblutungen (GKS) in der 2. ZH.: Wenn der Follikel zu schnell wächst, ist die dessen Quali (und die EZ-Quali) nicht sonderlich gut. Daher ist auch der Gelbkörper in der 2. ZH meistens ziemlich schlecht bzw. das Gelbkörperhormon (Progesteron) ziemlich niedrig. In der 1. ZH hat ausserdem die GMS nicht viel Zeit sich gut aufzubauen und wenn dann das Progesteron auch noch schlecht ist, ist eine Einnistung in der 2. ZH ziemlich schwierig. Aber NOCH schwieriger ist es, dass sich eine EZ unter diesen Bedingungen erst mal befruchten lässt. Frauen mit lahmen Eierstöcken haben zudem ja auch meistens noch viele geschädigte Eizellen (Chromosomenschädigungen).
also liebe sweetluna, tief durchatmen und von deiner fa einiges mehr fordern.
ich drück dir die daumen.
lg. swchen

so unsensibel geht das aber nicht von deiner fa :-(

Hi swchen,

dank Dir, habe mir das mal ausgedruckt. Ich bin immer noch ganz fassungslos. Ich hätte mit allem gerechnet, aber niemals damit. Ich glaube ich hätte besser damit umgehen können, wenn nicht ich die schuldige wäre. Aber so... Mir tut mein Lebensgefährte leid. Auch er muss diese Nachricht erstmal verdauen und dabei mich noch trösten. Ich fühl mich so hilflos und einfach nur mega traurig und unheimlich alt. Ich muss ja doch erst mal abwarten was diese Blutuntersuchung jetzt ergibt und dann werde ich vielleicht noch einen anderen FA aufsuchen . Bei mir war das so: die letzte Mens war am 1 Juli, am 16 Juli war ich bei der FÄ zur untersuchung und da hat sie mir das Clomi für den neuen Zyklus mitgegeben, nur der kam ja leider nicht bis heute. Warum haben wir nur solange gewartet? Die Fä sagte mir noch, da wäre noch ein Myom, das sehr ungünstig sitzen würde , ich weiß nicht was sie noch alles sagte,das ging alles an mir vorbei in meinem Kopf hämmerte nur ein satz: das ich wahrscheinlich keine Kind mehr bekommen kann. Ach man ,ich bin echt fertig, brauch erst mal ein paar Tage um mich damit vorläufig abzufinden bis zum vielleicht entgültigem aus ?!

ich dank Dir für Deine Mühe

glg Sabine

Habe keine schöne Nachricht.......:-(

Du armer Schatz,
da weiß ich garnicht, was ich sagen soll!!!! Ich hoffe, sie können mit einer speziellen Hormonbehandlung doch noch was "deichseln"! Lass dich nicht so schnell entmutigen, denn auch 60-jährige haben noch Kinder bekommen!!!
Ich hoffe, daß du deinen Schmerz bald verkraftet hast und vielleicht neuen Mut findest!!!
GGLG, Jacky

Habe keine schöne Nachricht.......:-(

Hi Jacky,

die Welt wird nicht untergehen, aber sie ist doch trostloser geworden. Dank Dir trotzdem.

lg sabine

Meine Stiefmutter war auch in den Wechseljahren...

und hatte seit Monaten keine Regelblutung mehr, dann war sie plötzlich schwanger..Leider hat sie das Baby jedoch in der 12. SSW verloren...Dennoch, ich kenne einige Frauen, die auf Grund der Aussagen ihres FA nicht mehr verhütet haben und dann doch noch unerwartet SS geworden sind. In meiner Nachbarortschaft hat eine Frau noch mit 46 ihr 3. Kind bekommen, dabei war sie schon Grossmutter.
LG
Veronika

Meine Stiefmutter war auch in den Wechseljahren...

Hi Veronika,

danke für`s Mut machen. Mal schaun wie es jetzt weitergeht. Ich habe aber auch schon sehr viel über solche fälle gelesen, das die frauen denken das sie in den Wechseljahren sind nicht mehr Verhüten und auf einmal SS sind.

lg sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen