Suchen Menü

Hab mal wieder total Schiss...

Auch das hab ich in meinem Ex-Stammforum schon 100 mal geschrieben, jetzt noch mal aus aktuellem Anlass;
Ich hab so Angst vor unserer finanziellen Zukunft! "bibber"
Ich weiß nicht woher das kommt, aber heute NAcht konnte ich wieder stundenlang nicht schlafen wegen Zukunftsängsten...
Was machen wir wenn wir das finanziell nicht schaffen! Es ist schon hart kalkuliert mit 2 Kids, da brauch ich mir nichts vorzumachen! Mit Haus und 2 Kindern und nicht wirklich viel Elterngeld... Da müssen wir schon sparsam leben!
Ich hab echt Angst das wir das nicht hinbekommen!
Seid Ihr da alle total entspannt?
eine sehr nachdenkliche Motzi
Bisherige Antworten

das wollte ich eigentlich ins ET Forum schieben, aber auch Eure

Antworten nehme ich zum1000 male gerne an! "lach"
Bitte nicht genervt sein!

Hab mal wieder total Schiss...

Hallo Motzi,
oh Mann, ich würde dir echt so gerne helfen, aber ich habe leider noch nicht einmal ein Kind, so dass ich dir keine Erfahrungen schreiben kann. Ich bin aber überzeugt dass du und dein Mann das alles ohne Probleme hinbekommen werdet und ihr euren Kindern alles bieten könnt. Und für Kinder lebt man doch gerne ein bisserl sparsam, oder?
Liebe Grüße Lilli

Bin nicht ganz Glucke und auch nicht Karrierefrau...zwei Herzen schlagen...

...ach in meiner Brust...
Guten Morgen,
kenne ich...
Wir haben noch nie im Geld gebadet und mittlerweile drei Kinder. Ich habe vor meinen ersten beiden eine Ausbildung abgeschlossen, die mir nie wirklich lag. Dann habe ich die beiden großen Kiddis bekommen und mein Mann hat in der Zeit eine Ausbildung gemacht und Fachabi nachgeholt. Dann studiert. Also lebten wir von Ausbildungsgeld bzw. Bafög und etwas Wohngeld. Ich habe dann auch noch eine Ausbildung in Vollzeit angefangen. Als ich fertig war damit, waren meine beiden großen 4 1/2 und 6 1/2 Jahre alt, mein Mann hatte einen Job in Wolfsburg bekommen und wir zogen um. Ich wünschte mir schon am Ende der Ausbildung noch ein Kind. Also kam ich schwanger da an.
Als mein jüngster 9 Monate alt war begann ich als integrative Tagesmutter und betreute ihn 2 Jahre in meiner kleinen Tagesgruppe mit. So kam Geld dazu. Da sie Situation in Wolfsburg (Umfeld) nicht so toll war zogen wir wieder zurück in die Heimat und ich bekam mit, das mein Heilerziehungspfleger in Kitas im Land Brandenburg nichts mehr wert ist. Ich habe den mit 1,3 und Fachabi gemacht und war stolz, so eine gute Ausbildung an dieser Schule gemacht zu haben.
Also begann ich 2005 den Heilpädagogen, was mir irre viel Spaß macht. Ohne Ausbildungsvergütung, liege meinem Mann also auf der Tasche. Leider läuft mein Kinderwunsch immer dagegen. Mir macht die Arbeit Spaß, theoretisch und praktisch, ich habe immer versucht, etwas dazu zu verdienen. Da ich an zwei Tagen zur Schule gehe ist es nicht leicht, einen Nebenjob zu finden, zumal mein Mann nun Pendler ist und von 6:30Uhr bis 19:00Uhr (oder länger) weg ist.
Aber mal ehrlich, was gibt es schöneres als die Kinder. Auch wir leben in einem Haus. Draußen kommen wir Sück für Stück voran. Eine Terasse oder ein ordentlicher Eingang, eine Einfahrt, daran ist nicht zu denken. Aber es macht mir nichts aus. Rasen säen kann man auch preiswert, mal hier und da eine Pflanze bei Oma abstechen.
Letzes Jahr hätte ich wegen des Unfalls meines Sohnes einen Job aufgeben müssen. Ich war froh, meine Teilzeitausbildung überhaupt weiter machen zu können. Trotzdem suche ich immer weiter nach Nebenjobs.
Es hat immer geklappt und den Kindern hat es an nichts gefehlt. Mit dem Haus, das ist schon ein Batzen an Geld und Verantwortung. Im ersten Lj kosten Kinder "nur" die Windeln, wenn es die Zweiten (Dritten...) sind und man stillt. Danach wird es haariger. Leider sind Frauen die kein Jahr vorher arbeiten waren sondern "nur" eine Ausbildung gemacht haben angeschmiert m,it der neuen Regelung. Obwohl ich es für andere Frauen super finde! Ich für meinen Teil hätte nicht im Schichtdienst im Heim arbeiten können, wegen meinem abwesenden Mann. Wenn man eine nette Familie hat geht das. Unsere Nachbarn leben mit Oma,Opa, Mama;Papa und Enkeln zusammen und beide Eltern sind im Schichtdienst.
Genug gelabert...erst schreib ich nichts, dann so viel...
Naja, so isse
bis denni

Bin nicht ganz Glucke und auch nicht Karrierefrau...zwei Herzen schlagen...

natürlich fehlt noch das Kinder und Erziehungsgeld von dem wir auch lebten, klar! schau doch hier mal, wäre sowas nichts für Dich?
www.klecksbande.de

Hab mal wieder total Schiss...

Die Angst kommt bei uns wohl eher, wenn es dann mal soweit ist, dass es endlich mal klappt. Ich habe die letzte Nacht nicht geschlafen, weil ich gestern abend SB ganz leicht hatte und dachte, es wäre nun die Mens...Aber heute morgen wieder weniger - wäre auch zu früh, denn 11. Tag nach PU / ISCI... Aber wir Frauen grübeln doch eh immer nur, die Männer sehen alles doch viel einfacher, oder? ist wohl von Natur aus so, aber wie man das abstellen kann, dass man wenigstens schlafen kann, das habe ich auch noch nicht herausgefunden! Der Staat macht einem das wirklich nicht einfach mit Kind und KiWu! Am besten ins Ausland, das schafft man da vielleicht leichter! Aber ich mache mir auch schon Gedanken über die Kosten bei 3 ICSIs und dann noch max. 3 Kryos... Echt hammerhart! Ich war heute nacht auch nur am Rechnen... Liegt das am Wetter, dass man wieder mehr grübelt oder woran???

GLG Claudia (Leider auch keine Antwort drauf hat...)

Liebe Motzi,

ich denke so geht es allen - mal mehr mal weniger. Wie steht es so schön geschrieben Sorge dich nicht um Morgen denn jeder Tag hat seine eigene Last. Sicherlich sollte man verantwortungsvoll Kinder in die Welt setzen bzw. mit seiner Sexualität umgehen. Dennoch durch dein Sorgen wird es auch nicht besser oder das Geld mehr. Ja Kinder bedeuten finanzielle Einschränkungen da kann die von der Layen nicht wirklich mitreden. Aber du ihr schafft das, man gewöhnt sich daran weniger zu haben und lernt geschickt Hauszuhalten. ich ertappe mich selbst, dass ich überlegen wegen einem vierten Kind und dann sage ich mir unsere Eltern hatten all das nicht und haben es trotzdem geschafft. Dennoch ist dann definitv SChluss, weil mehr geht einfach nicht, aber ich kann nicht behaupten dass es Finanziell drin ist noch ein Kind zu bekommen. Aber mein Herz ist gross, die drei müssen nicht hungern es geht ihnen gut da kann auch noch ein Viertes kommen. Und ich denke so wird es bei Euch doch auch sein. LG ANja

Liebe Motzi,

Hallo Süße,
mach dir mal nicht so viel Kopf. Ich seh das immer so: Wir schwimmen jetzt auch ohne Kind nicht im Geld und werden es auch mit Kind nie tun. Mit Kind wirds zwar etwas knapper werden, aber hungern muß mit Sicherheit auch bei euch mit zwei Kindern niemand, oder ;o)
Ich hab auf meiner Arbeit gaaaaaanz viele Beispiele wo keiner der Eltern jemals gearbeitet hat und es auch nicht in Zukunft tun wird. In solchen Familien leben nicht selten 5 und mehr Kinder..... Ist jetzt nicht wirklich ein erstrebenswerter Zustand (für mich und ich denke auch für dich nicht) aber ich habe noch nie den Eindruck gehabt das die Kinder wegen der finanziellen Situation irgendwie unglücklich waren/sind.
Will damit sagen, es geht IMMER irgendwie!!! Man muss nur wollen und nicht riesen Ansprüche haben. Ich bin mir ganz sicher das du und auch dein Mann es schaffen werden, gaaaaaaaaanz sicher!!!!
GLG Jenny Image Hosted by ImageShack.us
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen