Suchen Menü

Hab mal eine Frage, gehört aber nicht hier hin...

Wollte mal eure Meinung hören...
...hat aber jetzt nichts mit SS zu tun.
Könnte einen Kindergartenplatzfür meinen Sohn haben, ab dem 2. Lebensjahr. Hatte ihn eigentlich erst für 3 Jahren angemeldet. Ist aber noch ein Platz frei.
Hatte mit meinem Mann schonmal drüber gesprichen ihn vielleicht doch schon mit 2 in den KiGa zu bringen, weil er so ein Wirbelwind ist. Dann kann er sich dort tägl. 5 Stunden austoben und hat umgang mit anderen Kindern.
Wie findet ihr das? würdet ihr das machen? Ab wann habt ihr eure in den KiGa gebracht? Wie sind eure Erfahrungen bei dem Alter?
Freu mich über eure Antworten!
Lg Lopesan
Bisherige Antworten

Hab mal eine Frage, gehört aber nicht hier hin...

hallo lopesan,
zu meiner zeit *gg* mußten die kids mit einem jahr in die krippe und ab 3 ging das dann nahtlos in den kiga über, weil... wir frauen durften nach einem jahr erziehungsurlaub wieder vollzeit in unseren alten beruf zurückkehren :-) geschadet hats meinen kindern auf keinen fall :-)
lg michaela

Hab mal eine Frage, gehört aber nicht hier hin...

Ich würde sagen, einem Wirbelwind schadet es wirklich nicht. Mein ältester Sohn war mit 3 in den KiGa (ist aber sehr introvert), der zweite mit anderthalb (war hyperaktiv) und der kleinste mit knapp über einem Jahr, da er ohne Brüder, die zu dem Zeitpunkt schon die Schule besucht haben, nicht zu Hause bleiben wollte. Und am wohlsten hat eben der Kleine sich da gefühlt. Es war für ihm total spannend.
lg ani

Hab mal eine Frage, gehört aber nicht hier hin...

Hallo Lopesan!
.
Meine Tochter ist jetzt 3,5Jahre und sie geht auch seitdem sie zwei ist in die Kita! Ich habe sie auch angemeldet weil sie den Kontakt zu den Kindern gebraucht hat! Sie ist allein und da haben ihr Kinder zum spielen gefehl!
.
Manchmal denke ich es war zu Zeitig weil sie am Anfang viel geweint hat weil sie zu mir wollte aber viele haben zu mir gesagt um so länger ich sie zu Hause gelassen hätte um so schwieriger wäre es geworden!
.
LG Diana

Hab mal eine Frage, gehört aber nicht hier hin...

Also ich find mit zwei auch völlig okay. Die meisten Kinder kommen doch schon mit einem Jahr in die Krippe.

Und fünf Stunden ist ja nun auch nicht so arg lang. Ich würde das machen. So hast du im letzten Erziehungsjahr auch noch etwas Zeit für Dich, was ja auch ganz nett ist. Außerdem bist Du da, wenn die Eingewöhnung läuft und der kleine vielleicht mal öffter krank wird;-)

LG Schirmi

Danke erstmal für eure Antworten, ...

...ich denke eigentlich auch das es nicht schlecht wäre ihn mit 2 in den KiGa zu bringen und es sind ja wirklich nur 5 Stunden am Tag. Also das er weinen würde glaube ich nicht. Ihm macht es garnichts aus wenn ich weg bin, er sagt mir schön tschüss und das war es und wenn ich wieder komme und ihn mitnehmen will,macht er einen Aufstand weil er nicht mit mir mit möchte. DAher denke ich, dass ihm das nicht ausmachen will. Mir ist halt auch der Umgang mit anderen Kindern wichtig. Okay, wir gehen einmal in der Woche zum Mini-Club für 1,5 Stunden aber das ist ja nicht die Welt. Vorallem er meint ja er wäre der King und kann tun und lassen was er will und brauch auf niemanden zu hören. Denke mal auch das teilen zu lernen und auch nicht dauernd im Mittelpunkt zu stehen für izhn nicht schlecht wäre zu lernen.
Außerdem, wenn es dann doch noch zu früh sein sollte, kann ich ihn ja wieder bis er 3 Jahre ist raus nehmen.
Werde gleich noch mal mit meinem Mann darüber sprechen, muss dann Montag morgen bescheid sagen.
Lg Lopesan

Hab mal eine Frage, gehört aber nicht hier hin...

Colin geht seit er 13. Monate ist in den KiGa. Ich habe mir anfänglich auch ziemliche Gedanken gemacht, ob es zu früh war und mir kamen dann auch mal die Tränen. Ich habe es nicht bereut.Gerade wenn die Kinder viel Bewegung brauchen ist der Kindergarten das Richtige. Colin hat sich auch sehr schnell an der Größeren orientiert, denn bei uns sind das gemischte Gruppen.
Ein komisches Gefühl wird es immer, ob mit einem oder mit 3 Jahren.
LG Peggy

kiga ab 2 j.

Hi ich habe zwar selber keine, aber mein kleiner bruder der inzwischen 7 ist ,war auch schon mit 2 jahren im kiga weil er nur noch am heulen war,als meine andre schwester (9) im kiga ging und somit hatte mama ihn auch angemeldet und geschadet hat es ihm nicht. Ganz im gegenteil er kann klar und deutlich reden. Ich sehe das alles im positiven Sinne. Wenn du den Platz angeboten bekommen hast nimm ihn doch wahr ,denn sonst kann es sein das der ganz schnell weg ist. gglg waikiki;-)

Bin da skeptisch, weil...

meine Erfahrung war nicht so gut. Ich hab meine Tochter mit 2,5 Jahren 2 mal die Woche in eine Spielgruppe getan wo es ihr vom ersten Tag an super gefiel und sie nicht mal heimgehen wollte als ich sie abholte. Ab ihrem 3 Geburtstag begann ich wieder zu arbeiten und musste sie deswegen 5 mal/Woche für 4 Std. in den Kindergarten geben und das funktionierte überhaupt nicht. Sie war damit einfach überfordert. Spielgruppe ist einfach was anderes. Da können sie meistens tun was sie "wollen"(spielen) und im Kiga gibt es eben schon viel Programm 2 Lehreinheiten am Vormittag, regelmäßig!!! wandern ect. und ich glaube das ihr auch das 5 x Woche zuviel war.

Mein nächstes Kind werde ich jedenfalls länger in der Spielgruppe lassen bzw. nicht tägl. hinbringen.

Aber es hängt sicher vom Kind ab, dass musst du für dich entscheiden da du dein Kind ja am Besten kennst.

Alles Gute für dich!lg mimis

Hab mal eine Frage, gehört aber nicht hier hin...

Hallo!
Ich würde es machen.Wir haben Fabian mit 2Jahren in den Kiga gebracht weil wieder arbeiten mußte .Klar war der Anfang für alle eine Umstellung aber es war für uns das richtige Einstiegsalter.
Es kommt immer auf das Kind drauf an ,aber spätestens mit 2.5 Jahren denke ich ist es für die Kinder ein prima Einstieg wenn man die Möglichkeit hat.
Je später um so mehr haben die Kids Probleme dann(die Erfahrung habe ich zumindestens in unserem Umfeld gemacht-kann man aber nicht auf alle beziehen)
Ich würde es daher schon machen und 5h finde ich sogar eine schöne Sache ,ist nicht zu lang . Und gerade am Anfang muß man ja nicht diese Zeit ausnutzen(wenn das bei euch geht).
Bei uns kommen die meisten mit/um die 2Jahre in den Kiga und die wenigsten haben wirklich Probleme damit eher die die schon älter sind.
Liebe Grüße wurmel mit fabian 9.09.2003 schon seid dem 2.09.2005 im Kiga :-)

Hab mal eine Frage, gehört aber nicht hier hin...

hallo,
also, ich würde das befürworten...
wollte bei meinem 4. kind 3 jahre daheim bleiben, aber habs dann echt nicht mehr ausgehalten, den ganzen tag die tochter um mich (ich konnte nicht mal allein aufs wc gehen)...
hab sie dann mit 2,5 jahren in die kindergrippe geschafft für 4 std.... das war ein segen: sie hatte gleichaltrige um sich, und ich konnte in den 4 std. wenigstens mal in ruhe was für den haushalt und für mich tun...
lg. .

Wir werden es tun...

Wir werden den Platz erstmal annehmen und dann im August wenn Jamie 2 Jahre alt ausprobieren ob es klappt. Können ihn ja dann acuh wieder rausnehmen wenn es nicht klappen sollte.
Danke für eure vielen Antworten!
Lg Lopesan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen