Suchen Menü

Gebärmutterspiegelung

hallo ihr lieben, jetzt brauche ich wieder mal ein wenig unterstützung..
mhh morgen gehts zur gebärmutterspiegelung um mal zu schauen, ob ich wirklich auf grund der durchstoßung der gebärmutter bei der konisation 2002 verwachsungen oder verklebungen hab.. meine fä meinte, es wäre viell. doch besser, das mal abklären zu lassen, bevor ich wieder schwanger werde und das baby unter umständen viell. wieder verliere..
somit ist dieser zyklus schonm. wieder hin.. hab dann morgen den eingriff und wenn verklebungen da sind, werden diese sofort entfernt.. das heißt doch, alles geht wieder von vorn los, wie bei der ausschabung oder?? wieder xel-verbot, nicht baden, etc. und wieder auf die regelm. mens warten gell?? oder vertue ich mich da?? hatte jemand von euch lieben schonmal eine gebärmutterspiegelung??
ich bin so hin und her gerissen, das letzte mal im krankenha. als alle gesagt haben, da ist schon nix, wars gebärmutterhalskrebs (karzinom) gott sei dank aber ohne metasthasenstreuung..
und nun hab ich wieder panik zum einen, das sie was falsch machen, zum anderen, dass sie viell. was finden, was ich besser garnicht wissen will!!
kennt ihr dieses gefühl? hat jemand auch diese ängst vorher gehabt und dann ist alles gut geworden!!
was würdet ihr tun?? es lieber dem schicksal überlassen, oder doch mal alles abklären lassen!!
ich bin wirkl. zieml. betrübt und traurig.. und was noch schlimmer ist, ich hab ne riesen angst!!!!!
na ja jetzt will ich nicht länger nerven..
viell. habt ihr ja ein paar tips für mich??
schonmal vielen lieben dank und viele sonnige grüße
manu
Bisherige Antworten

Gebärmutterspiegelung

hi Manu,
ich bin nach 4 FGs in Folge auf Ursachen-Suche gegangen. Dabei wurde auch eine Spiegelung gemacht, allerdings mit einem Mini-Hysteroskop. Hat den Vorteil, dass es ganz schmerzfrei und ohne Narkose gemacht wird, aber natürlich ist es auch nur zum "Gucken", dh da könnte kein Eingriff gemacht werden.
Bei mir wurde da nichts gefunden (das kam dann anderer Stelle), aber ich bin IMMER jemand, der gern wissen möchte, was Sache ist! Ich kann viel besser mit Problemen, anstehenden Behandlungen etc umgehen, wenn ich weiss, was los ist.
Ich kann nach 4 FGs nur sagen, besser noch einige Zyklen aussetzen als die Gefahr einer neuerlichen FG auf sich nehmen!
Wenn nur die Spiegelung gemacht wird, gibt es m.E. auch keine Schonfrist. Wenn was abradiert wird, dann darfst Du nicht baden und x-eln solange es blutet, danach ist alles wie vorher (also vermutlich nach wenigen Tagen!). Und wenn Du Glück hast, ist Dein Zyklus weiter stabil, denn an den Eierstöcken wird ja nichts gemacht und die steuern den Zyklus, nicht die GM. Bei mir kam die erste Mens genau 28 Tage nach der AS.
Also, unbedingt machen lassen, damit Du hinterher entweder beruhigt bist oder einen Plan hast, wie es weiter geht!
Drücke ganz fest die Daumen :THUMBS UP: ,
LG
alex

Gebärmutterspiegelung

Hallo Alex, du bist ein schatz, oh mann 4 fg. das tut mir leid für dich.. habt ihr denn mittlerw. herausgef. warum es dazu kommen musste? tausend dank für deine schnelle antwort!! wie wird man denn dann bei diesem Mini-Hysteroskop verfahren betäubt?? garnicht?? und wo kann man das machen lassen`?? oder wird das dann mit dieser rückenmarkspritze betäubt?? oh man soo viele fragen und ungewissheit..
danke nochmal fühl dich mal fest gedrückt
manu

Gebärmutterspiegelung

Hi Manu,
ja, wir haben was gefunden, siehe mehr dazu in meinem Profil!
Mini-Hysteroskop hat Prof. Heilmann in Wiesbaden gemacht. Es gibt keine Narkose, fühlt ungefähr so an wie eine normale vaginale Untersuchung, ist also prima auszuhalten.
Wer das noch so alles macht, weiss ich nicht. Du kannst ja mal in Wiesbaden anrufen und fragen, wie man das rausfindet, die sind da sehr nett. http://www.praxis-heilmann.de/index.php
viele Grüße
Alex

Gebärmutterspiegelung

Hallo Du!
Leider kenne das mit der Gebärmutterspielgelung nicht.:-( Ich wünsche dir auf jeden Fall das alles in Ordnung geht und vielleicht kann man dir da helfen weil wirklich was ist.
Ich hatte eine Bauchspiegelung damals wo meinen einen Eileiter vorloren habe(Wasser) er war nicht zu retten,damals entfernte man mir dabei auch auch viele Verwachsungen die von einer ur alt Blinddarmnarbe stammen.Statt 30 min war 2h im op das sagt ja alles wie es in mir *aussah*
Ich mußte damals paar Tage im Kh bleiben ,weil dort auch Blutung bekam wo erstmal abgeklärt wurde ob normal Regel ist oder was anderes,aber es war die Regel(etwas vorzeitig) dann sollte noch ne Blutung abwarten und dann *durften* wieder und erstmal wollten es locker angehen und im Jan.2003 war gleich schwanger.
Ich wünsche dir alles Gute und Liebe wurmel+Fabian

Gebärmutterspiegelung

Liebe Manu, ich hab keine Ahnung von einer Gebärmutterspiegelung, aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall abklären lassen. Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es gar nicht so schlimm wird wie du es befürchtest! Knuddler von Tina, und berichte dann,ja?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen