Suchen Menü

Fruchtbare Tage- wie genau sind die "Rechner" bei einem regelmäßigen Zyklus?

Hallo miteinander,

Vielen Dank erstmal für dieses spannende Forum. Ich habe bis jetzt immer nur still mitgelesen und habe aber nun doch eine Frage, die ich bis jetzt noch nicht sehen konnte.

Viele von euch kennen das sicherlich: nachdem man viele Jahre alles dafür getan nicht schwanger zu werden, kann es eigentlich nicht schnell genug gehen sobald man sich aktiv dafür entschieden hat. Man nimmt sich fest vor ganz entsapnnt an die Sache ranzugehen ist aber doch innerlich die ganze Zeit aufgeregt. Nun ja so viel dazu.

Nachdem wir uns im Herbst dazu entschieden haben auf die Verhütung zu verzichten, bin ich auch direkt schwanger geworden, ohne auf irgendwas zu achten. Leider hat die Schwangerschaft nicht gehalten und seitdem hat es auch nicht nochmal geklappt.

Ich habe ein überpünktlichen Zyklus, ich kann fast auf die Stunde genau sagen wann ich meine nächste Periode bekomme. Nun habe ich doch mal so einen der online "rechner" benutzt um meine fruchtbaren Tage zu bestimmen und gemerkt, dass ich (oder mein Partner) in den nächsten 4 Monaten immer genau dann beruflich weg bin wenn es soweit wäre. 

Nun zu meiner eigentlichen Frage (tut mir leid für die lange Einleitung): Wisst ihr (vielleicht sogar persönlich Erfahrung?) ob man trotz sehr regelmäßigen Zyklus einen unregelmäßigen Eisprung haben kann? Also besteht trotzdem die Möglichkeit für uns schwanger zu werden in den nächsten 4 Monaten oder ist es eher unhwahrscheinlich? 

Ich denke es wird sich nichts an unserem Sex-Verhalten ändern, ich glaub ich würde nur gerne wissen woran ich bin, damit man nicht immer so vor sich hinhibbelt.

Viele Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Fruchtbare Tage- wie genau sind die "Rechner" bei einem regelmäßigen Zyklus?

Ich hatte immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen...der ES war meistens an ZT 16 bestimmt hab ich ihn mit Ovus und mit Temperatur. Ich hab das über ein Jahr gemacht, dabei war nur mein Zyklus regelmäßig der ES lag zwischen ZT 12 und 18, schwanger wurde ich zweimal mit ES an ZT 16. An der Temperatur und den Ovus hab ich gesehen, dass der ES scheinbar Anlauf genommen hat...da war ein Estrogen und LH Peak, der offensichtlich meistens nicht für den ES gereicht hat....ein paar Tage später kam dann der zweite Anlauf und das Ei ist gespeungen....Die Zykluslänge hat das nie beeinflusst. Laut Rechner hätte ich wahrscheinlich an ZT 14/15 ES gehabt, genau an den Tagen an denen der ES nie war...

Re: Fruchtbare Tage- wie genau sind die "Rechner" bei einem regelmäßigen Zyklus?

Vielen Dank für deine Antwort. Das war wirklich hilfreich!

Re: Fruchtbare Tage- wie genau sind die "Rechner" bei einem regelmäßigen Zyklus?

hallo, also da kann man auch mal überraschungen erleben... du kannst es ja erst einmal so probieren und wenn es nicht innerhalb der nächsten monate klappt, oder du es genau wissen willst, ovulationstests kaufen.

bekommst du in der drogerie (dm, rossmann), in den apotheken oder in supermärkten. billiger, weniger chic aber genauso effizient findest du sie im internet. ich hatte mir welche über ebay-händler bestellt. war prima für mich. eine ganze tüte für kleines geld. da kann man in der heissen phase auch mehrmals täglich testen... bei mir war es so, dass ich nach einem anstieg am selben tag mehrmals getestet hatte, so dass ich wusste, wann der peak war...

liebe grüsse

 

Re: Fruchtbare Tage- wie genau sind die "Rechner" bei einem regelmäßigen Zyklus?

Also, ich habe mich zweimal nach dem Rechner gerichtet. Es einfach nur versucht. Beide Male hat es sofort geklappt. Sogar das Geschlecht war, wie beim Rechner angegeben. Da war mein Zyklus super regelmäßig. 

Ich denke, das war aber eher Zufall. Dieses Mal hab ich mich auf sie Basaltemperatur und auch auf Ovus verlassen. 

Mein Zyklus war zwar auch jetzt regelmäßig, aber der Rechner lag in keinem Monat mehr richtig. 

 

Re: Fruchtbare Tage- wie genau sind die "Rechner" bei einem regelmäßigen Zyklus?

Vielen Dank erstmal für die Antworten und Tipps. Mein Hauptproblem ist ja viel mehr dass ich in den vermeintlichen fruchtbaren Tage nicht am gleichen Ort bin wie mein Partner, dann wird es etwas schwerer...

Aber gibt es sonst irgendeine Möglichkeit den Eisprung zu verschieben? (Doofe Frage vielleicht, tut mir leid...)

Re: Fruchtbare Tage- wie genau sind die "Rechner" bei einem regelmäßigen Zyklus?

Hallihallo!
Also mit Ovaria Comp könntest du evtl deinen Es etwas nach vorne verschieben. Eine weitere Möglichkeit wäre den Zs zu verbessern, damit die Schwimmerchen gut überleben können. Dazu wäre auch Ovaria gut, aber auch viel trinken (zB Grapefruitsaft) verflüssigt den Zs.
Ich bin eine Leidensgenossin- habe jeden Monat dasselbe Problem ...
Drück die die Daumen!!!!

Re: Fruchtbare Tage- wie genau sind die "Rechner" bei einem regelmäßigen Zyklus?

Hallo, ich schleich mich mal hinein...

Auch wenn dein Zyklus immer die gleiche Länge hat, können sich die zwei Phasen anteilig verschieben. Das ist gar nicht so untypisch. Es ist ein Irrglaube. dass der ES immer mittig im Zyklusverlauf liegt(die Rechner bestimmen dies aber meist so für eine Prognose).

Es ist egal wie lang die erste Zyklushälfte ist, die Zweite Phase beträgt/sollte betragen mindestens 10 bis max 16/18 Tage...Und das kann wirklich variieren.Also, Kopf hoch, es ist noch nicht alles verloren.

Ich wünsch dir viel Erfolg und einfach auch viele Schwimmerchen, die ihre 3-5 Tage bei dir überleben, dann könnte es ja auch vielleicht gut klappen?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen