Suchen Menü

Fragen wg. Clomifen u. Persona

Guten Abend zusammen,
ich habe mal zwei Fragen an Euch.
Nimmt jemand von Euch aktuell noch Clomifen und das länger als die angegebenen 6 Zyklen nacheinander? Hat dem Eure/r FA/FÄ zugestimmt, dass Clomifen länger als 6 Zyklen zu nehmen oder seit Ihr damit in einer Kiwu-Klinik?
Dürfte man zusätzlich den Persona nehmen (zur Feststellung der fruchtbaren Zeit), auch wenn man Mönchspfeffer nimmt?
Danke Euch im voraus für die Antworten.
LG,
Smoviolan
Bisherige Antworten

Fragen wg. Clomifen u. Persona

Hi,

ich nehme weder Clomi noch nutze ich den Persona, aber Clomi sorgt doch für eine bessere Eireife, Mönchspfeffer soll den Zyklus regulieren und der Persona ist ja kein Medikament, das irgendwie die Wirkung der anderen Mittel beeinflusst.

Oder möchtest du wissen, ob Persona trotzdem funktioniert?

Ja, wieso denn auch nicht?

LG, Sybi

Fragen wg. Clomifen u. Persona

Hallo,

ich hatte damals als ich ss werden wollte 1 jahr clomi genommen...aber hatte nichts gebracht, deswegen bin ich ins kiwu-zentrum gegangen...da hats geklappt :-) :-) aber auch erst nach 1 jahr!!

Liebe Grüße Jenni

Ach übrigens kannst du den Persona und jegliche LH Test vergessen wenn du Clomi nimmst....

........da Clomi ja deine Hormone beeinflusst würde dieser falsche Ergebnisse bringen!

Und bitte sprich nochmal mit deinem Arzt wg der US KOntrolle.

Durch Clomi können sich die Eierstöcke vergrößern usw. das muss unbedingt überwacht werden....

Wenn du noch fragen hats dann schreib mir ne PN!!!

Oje ...

Das muss bei Dir ein verantwortungsloser Arzt gewesen sein .... :-(

Freu Dich, dass alles noch gut gelaufen ist! Wobei .... das kann man ja nie wissen. Clomi hat ja Dauerwirkung und manches kriegt man erst nach Jahren mit.

*kopfschüttelnde Grüße*

ani

*Einschleich* Hähhhhhhhh??????

Hallo Smoviolan,

sag mal seid wann nimmst du das Clomi und macht dein FA keine US Kontrollen zur Bestimmung der Follikelreifung??????

Also ich habe Clomi 5 Zyklen lang genommen. Im 5. Zyklus hats dann endlich geklappt! [:-} [:-} [:-} [:-}

Das wäre auch der letzte gewesen laut meinem FA. Dann hätte ich in ne KIWU Klinik gemusst. Dort wäre eine andere Stimu Therapie gemacht worden mit Insemination!!!

Ich habe Clomi vom 5.-9. ZT genommen, am 10 ZT zur US Kontrolle und wenn die Follis groß genug waren (mind. 16mm) dann wurden diese am 11 ZT durch Predalon ausgelöst.

So wusste ich immer fast auf die Stunde genau wann mein ES war :-)

Clomi zu nehmen ohne US Kontrolle ist unverantwortlich von deinem FA!

Würde auch nicht länger als 6 ÜZ Clomi nehmen.

Lass dich lieber bei einem Spezialisten informieren!!

Drücke dir die Daumen das es bald klappt ;-)

Also, meine FÄ hat jeden Clomifen US gemacht am 12. ZT

Die Überwachung war also nicht das Problem. Ich habe nebenbei LH-Tests gemacht und zum Ende des Zyklus (ZT22/23) wurde nochmals Blut abgenommen, um zu sehen, ob ein ES war. Das war alles super, nur hat es nicht geklappt und ich hatte jetzt im Juli das letzte mal Clomifen (also insgesamt auch 6 mal). Nun hatte mir eine Freundin erzählt, dass ihre Schwägerin länger als 6 Monate Clomifen bekommen hat. Das war aber in einer KiWu-Klinik. Wollte wissen, ob jemand von Euch länger als 6 Monate Clomifen genommen hat.
Hatte jetzt überlegt, den Persona noch zusätzlich als ES-Hilfe zu nutzen, habe aber gelesen, dass man den Persona nicht nutzen soll, wenn man Hormone nimmt. Die Clomifen-Zeit ist ja jetzt bei mir vorbei und ich nehme jetzt Agnus Castus.
LG,
Silke

Ich nehme an du nimmst Clomi wg. PCO???....

Agnus Castus kannst du dir eigentlich sparen. Hab ich auch probiert und hat nix gebracht! Aber schden tuts ja auch nicht! :-)

Ich gebe dir den Rat in ne Kiwu Klinik zu gehen und dich dort Beraten zu lassen!

Es besteht durchaus die Möglichkeit Clomi (oder ähnliche Medis) länger als 6 Monate zu nehmen nur würde ich das einem Spezialisten überlassen. Vieleicht liegts ja auch noch an etwas anderem!

Hat dein Menne mal ein Spermiogramm machen lassen?

Ja genau!

Und danach kannste mal gleich die Rente beantragen!

Zumindest für deinen Hormonhaushalt ...

lg, ani

so leichtsinnig muss man wohl auch nicht sein ....

Ich nehme an du nimmst Clomi wg. PCO???....

Hi,
danke Dir nochmal für Deine Antwort.
Ich hatte im Januar einen Hormoncheck und da wurde festgestellt, dass ich keinen ES habe. Meine FÄ hat mir zu Clomifen oder Mönchspfeffer geraten. Habe mich dann für Clomifen entschieden. Letzten Monat ist wie gesagt der letzte Clomifen-Zyklus (mit Überwachung) zu Ende gegangen. Habe im letzten Zyklus schon parallel mit Mönchspfeffer begonnen. Montag hat der neue Zyklus begonnen. Nun messe ich wieder Tempi, mache LH-Tests und hoffe, dass ich auf jeden Fall diesen Monat auch ohne Clomifen einen ES habe. Das nächste wäre lt. Arzt dass mein Mann ein SG machen lässt und ansonsten wurde uns auch schon eine Insemination empfohlen. Also mal schauen, wie es weitergeht. Meine FÄ würde mir Clomifen nicht länger als 6 Monate verordnen (nehme ich mal an). Ich wusste nicht, dass es evtl. auch länger genommen werden kann. Dann würde sie mich sowieso in eine Kiwu-Klinik überweisen. Also erst mal schauen wir uns noch diesen Zyklus an, dann sehen wir weiter.
Dir alles Gute für die SS mit Zwillis :-)
LG,
Smoviolan

Auch wenn keiner mich hier lesen mag ... :)

Hallo smoviolan,

man kann zwar auch nur die Antworten lesen, die man lesen mag, aber es ändert nichts an den Tatsachen.

Vielleicht googelst Du mal zur Gelegenheit? Über Clomi.

Und ein normaler Doc verordnet NIE so eine Chemiekeule, ohne ein Spermiogramm machen zu lassen (ich hoffe, die Hormonuntersuchungen am ZT3 und ES+7 wurden zumindest bei Dir gemacht). Und ein ganz verantwortlicher ARZT, würde vor Clomi auch noch eine Bauchspiegelung machen lassen, um eben die Möglichkeit auszuschließen, dass zwar Hammerchemie (KEIN Hormon!!! ) verabreicht wird, aber nicht mal sicher gestellt wird, ob Dein Partner überhaupt Spermien hat und ob Deine Eileiter durchgängig sind.

Traurig. :SORRY:

lg ani

Hallo Ani,

habe Deine Antwort wohl schon gelesen.
Also zuerst einmal möchte ich Dir mitteilen, dass ich mich bei meiner FÄ sehr sehr gut aufgehoben fühle.
Wir haben bereits einen kleinen Sohn und mein Mann hat sich vor 2 Jahren bereits einem SG schon einmal unterzogen und ich auch einer Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängkeitsprüfung.
Ein solcher Eingriff wird bei mir nicht "mal eben" so gemacht, da ich eine Blutgerinnerungsstörung habe. Die weiteren Abläufe habe ich mit meiner Ärztin schon besprochen, ebenso mit dem Arzt, der meinen Sohn auf die Welt geholt hat.
Das Clomi "nicht ohne" ist, weiß ich. Ich habe Clomi in den 6 Zyklen auch sehr gut vertragen und hatte keine Probleme oder Nebenwirkungen. Hatte auch in jedem Zyklus ein US und eine Blutabnahme. Also alles wurde überwacht.
Ich wollte ja eigentlich nur nachfragen, wer Clomifen schon einmal länger als 6 Monate verordnet bekommen hat, weil mir das nicht bekannt war.
Danke Dir aber für Deine Antwort.
LG,
Smoviolan

Ich freue mich das zu lesen

Ich zicke hier ja auch nicht rum. Es sind hier leider immer wieder Mädels unterwegs, die nicht ganz die Ernst so einer Behandlung verstehen und eher dazu neigen, dass man mit Clomi wie mit einem Vitamin C umgehen kann :(

Warum interessierst Du denn Dich für eine längere Behandlung?

So wie ich das verstanden habe, macht es auch kein Sinn so lange Clomi zu nehmen. Also, so zu sagen, wenn es in den 3-4 Zyklen nicht geklappt hat, wird es wohl auch nichts bringen. Allerdings wirkt ja Clomi eh noch nach.

Bei so langer erfolgloser Behandlung gibt es alle Gründe der Welt die Behandlung zu wechseln.

liebe Grüße

ani

Hallo Ani,

ich wollte nur mal wissen, ob hier jemand länger als 6 Monate Clomifen bekommen hat. Wie gesagt, meine FÄ würde das nicht selbst mehr verordnen. Jetzt nehme ich ja Mönchspfeffer und bin gespannt, ob ich diesen Zyklus einen ES haben werde. Wenn nicht, wissen wir ja, was die nächsten Schritte sind. Wir sind aber sehr froh, ein gesundes, glückliches Kind zu haben. Wenn es nicht mehr sein soll, dann bin ich natürlich auch traurig, aber auch dankbar, ein Kind zu haben.
LG
Smoviolan

Ach übrigens,

wie kann man mit Clomifen umgehen wie mit einem "Vitamin C", es muss doch verordnet werden?
Hier in der Bibliothek von 9monate steht ja alles über Clomifen.
LG nochmal

*lach*

Die Kreativität ist unerschöpflich :-D

Allerdings ist leider nun auch so, dass manche Ärzte mit Clomi so umgehen wie mit dem Vitamin C :(

Sag mal, ist es denn absolut klar, was die Ursache der ausbleibenden ES ist? Also kein ES ist ja Resultat und keine Krankheit oder Störung an für sich.

liebe Grüße

ani

Hallo Ani,

ich habe die Pille im Oktober letzten Jahres wieder abgesetzt und im Januar diesen Jahres hat meine FÄ dann einen Hormoncheck gemacht. Die Blutwerte waren nicht in Ordnung und nach US war auch kein Follikel da. Daraufhin kam die Entscheidung Clomifen oder Mönchspfeffer. Wie Du ja jetzt weißt, habe ich mich für Clomifen entschieden und hatte daraufhin auch immer einen ES und die Blutwerte waren super. Es hat halt noch nicht geklappt und jetzt käme halt lt. Ärzte als nächstes das SG und dann noch vor einer erneuten Bauchspiegelung eine Insemination dran.
LG
Smoviolan

Welche Werte waren denn nicht i.O.?

Möpf oder Clomi?

Na ja, ob man die nun gleich stellen darf ....

Eine leichte Damenpistole mit der großen Panzerkanone?

Wenn die Hormonwerte nur leicht außer Reihe tanzten , hätte ich dann doch erstmal mit Möpf versucht. Es ist immer besser, den Körper selber arbeiten zu lassen (und vor allem - 3 Monate nach dem Absetzen der Pille ...).

Momentan hast Du ja die Situation, dass nach dem einen Eingriff in deinem Hormonhaushalt (die Pille), ist der andere erfolgt (Clomi) *kopfschüttel*

Und so grob generell schafft ja meistens auch der Körper von alleine die Ordnung herzustellen. Allerdings braucht man dafür auch manchmal ordentlich Geduld.

liebe Grüße

ani

die allerdings doch über Deinen Doc kopfschüttelt .... :(

Welche Werte waren denn nicht i.O.?

Du das kann ich Dir jetzt gar nicht mehr so genau sagen. Hatte auf jeden Fall keinen ES und auch eine zu kurze 2. ZH. Vielleicht hat meine FÄ mir auch Clomifen und nicht erst nur Mönchspfeffer empfohlen, weil ich bereits 37 Jahre bin. Na, wie dem auch sei. Das ist ja nun so oder so gelaufen und nun müssen wir halt sehen, wie es weitergeht.
LG
Smoviolan

Mein FA sagt...

... das ich nur 2 Zyklen hintereinander Clomi nehmen darf um eine Überstimulation der Eierstöcke zu vermeiden, dann 1 Zyklus pausieren und dann wieder 2 Zyklen Clomifen. Außerdem muss ich am 11./12. ZT zur U-Schall Kontrolle!
Gruß
Saskia

Hallo Saskia,

Danke Dir für Deine Antwort.
Da ist meine FÄ anderer Meinung gewesen. Von einer Pause hat sie jetzt nichts gehalten, weil die Wirkung ja eingetreten war und ein ES unter Clomifen statt gefunden hat.
Meine 6 Clomifen-Zyken sind im Juli zu Ende gegangen und ich hatte auch jeden Zyklus an ZT 12 einen US und am ZT 22/23 eine Blutabnahme, um die Werte zu kontrollieren.
LG u. alles Gute
Smoviolan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen