Suchen Menü

Frage zum Hormonspiegel beim FA

Hallo ihr lieben,

ich möchte gerne nach einem Jahr üben meinen FA aufsuchen,um mich mal durchchecken zu lassen und um endlich Gewissheit zu haben,ob was nicht stimmt und es deshalb nicht klappt..zuerst wird er mir ja wohl Blut abnehmen um meine Hormon Werte zu checken ..aber welche Sachen werden denn da alle getestet? Bekomm nämlich erst in sechs Wochen einen Termin und frage mich gerade ob ich von meinem Hausarzt nicht auch die Werte bei einer Blutabnahme bekommen kann?? Was untersucht der FA dann sonst noch? 

Freu mich auf eure Berichte und tipps :-)

LG

Bisherige Antworten

Re: Frage zum Hormonspiegel beim FA

Hi Ragazza...

Also normal wird zur Blutabnahme eine Follikelmessung gemacht... dann werden die Hormonwerte bestimmt... ist bei vielen FAs anders... LH FSH, DHEA männliche Hormone etc... Schilddrüse... 

Dann sollte mach dem Eisprung der Gelbkörper bestimmt werden...

Ich bin jetzt in die klinik... da wird mir dann 3 bis vier mal im Zyklus Vlut abgenommen um den Verlauf der Hormonwerte zu überprüfen 

Ich bin mir nicht sicher ob der Hausarzt das auch alles testet aber mit Follikelmessung macht es mehr Sinn

LG Yasemin 

Re: Frage zum Hormonspiegel beim FA

Hallo Ragazza22:-)

Ich habe im letzten Zyklus auch den Hormonstatus bestimmen lassen- in der 2. ZH nach ES!

Mein FA hat folgende Werte abfragen lassen: Testosteron, Sexualhormonbindendes Globulin, Freier Androgen Inddex, Prolaktin, Progesteron, LH, FSH, 17ß-Östradiol (E2), DHEA-Sulfat, ß-HCG, Anti-Müller-Hormon, SD-Diagnostik (fT3, fT4 und TSH basal) und ein "normales Blutbild... außerdem Glukose, also Insulinresistenz und Rheuma-Serologie!

Die meisten Werte sagen mir mal gar nichts- aber ich konnte alleine nachvollziehen, was in der Norm liegt bzw. was nicht... habe alles schriftlich mit nach Hause bekommen und fleißig im Netz alles nachgelesen!

Meine Follikelreifung wurde schon in 2 Zyklen davor durch US kontrolliert!

Aufgrund schlechter SD-Werte bin ich direkt zur Nuklearmedizin überwiesen worden und es wurde nicht auf "gut Glück" an mir herumgedoktort!!! Finde ich persönlich total top von einem Arzt, wenn er ehrlich zugibt, dass etwas nicht in seinem Fachbereich liegt!!!

Bei meiner HÄ ist das Thema SD nie aufgegriffen worden- ich glaube einfach, weil sich dort nicht genug mit der Thematik beschäftigt wird bzw. die Werte aufgrund des KiWu wohl anders bewertet werden als beim FA! Eig hätte das ja schon eher auffallen müssen, so eine Funktionsstörung kommt ja nicht von heut auf morgen und ich lasse regelmäßig alles kontrollieren.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Roman weiter helfen!?!?!?

Lieben Gruß, Levi

 

Re: Frage zum Hormonspiegel beim FA

Ich habe auch erst am 07 Mai einem Termin zum HormonTest..noch sooooo lange bis dahin..buuuhhhhhh

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen