Suchen Menü

Frage hab wegen zweiter Zyklushälfte

Hallöchen,
also mich beschäftigt gerade folgendes:
Am Donnerstag hatte ich wohl meinen ES zumindest gehe ich im Moment davon aus wegen der starken Schmerzen und dem positiven LH Test. Seit heute schmerzen meine Brüste. Sie spannen nicht sondern tun weh wenn man gegenkommt. Letzten Zyklus war das auch so und dann hatte ich ca. 13 Tage später meine Tage. Ob dieser Zyklus nun auch wieder hin ist oder ob noch Hoffnung besteht, dass es vielleicht geklappt hat? Ist doch irgendwie verwirrend. Kann das denn sein, dass die Brust dann immer spannt und das schon Vorbote der mens ist??
Lieben Gruss Krissi
Bisherige Antworten

Frage hab wegen zweiter Zyklushälfte

hi krissi,
ich hatte grade gestern was darüber gelesen, deshalb kopier ich es einfach mal rein:
---
Bei einigen Frauen melden sich die Brustschmerzen (Mastodynia oder zyklisches Mastalgia) in der zweiten Zyklushälfte: die Brüste vergössern sich, enhalten Knoten, sind empfindlich und schmerzen. Die Brustwarzen können auch äußerst empfindlich werden.
Schmerzen in der Brust sind ein schwieriges Kapitel aus zweierlei Sicht: Zum einen für die Frau, weil sie die Schmerzen in der Brust beeinträchtigen und ängstigen, und zum anderen für den Arzt, weil er meist keine handfeste Ursache findet und sich eine plausible Erklärung immer etwas aus den Fingern saugen muss. Und doch kann der Arzt der Patientin fast immer helfen: Nicht, indem er die Schmerzen beseitigt, sondern, indem er der Frau die Angst nimmt, Schmerzen könnten ein Zeichen für etwas Bösartiges sein. Schmerzen in der Brust sind nichts Besonderes. Fast alle Frauen haben zyklisch Beschwerden in den Brüsten. In der zweiten Hälfte des Zyklus spannen die Brüste, können berührungsempfindlich sein und können mitunter so schmerzhaft sein, dass "niemand rankommen darf". Bisweilen ziehen die Schmerzen bis auf die Innenseite des Oberarms. Diese Schmerzen bessern sich in der Regel mit dem Eintritt der Periode oder verschwinden völlig. Deratige Beschwerden sind sicher harmlos und lassen sich relativ einfach erklären: Die Brust steht, als sekundäres Geschlechtsorgan, unter dem Einfluss der körpereigenen Hormone, vor allem der Östrogene. Unter deren Einfluss wird Flüssigeit in das Brustgewebe eingelagert, die Brüste nehmen an Gewicht und Größe zu, das kann man sogar messen. Diese Volumenzunahme verursacht Dehnungsschmerz. Vor Eintritt der Periode sinkt der Östrogenspiegel stark ab, die Brust verliert wieder Flüssigkeit und Volumen und die Beschwerden gehen zurück. Schmerzen sind nicht immer beidseits und symetrisch und können auch nur in Teilen der Brüste auftreten. Auch wenn die Schmerzen nicht eindeutig dem Zyklus zeitlich zuzuordnen sind, spielen die eigenen Hormone wahrscheinlich die entscheidende Rolle. Die körpereigene Östrogenproduktion unterliegt vielen Einflüssen, so auch psychische Beeinträchtigungen wie Stress.
---
offensichtlich also kein seltenes phänomen. ABER es gibt auch frauen, die davon berichten und dann ss sind... also musst du weiter warten und bangen - ich drücke die daumen!!!
lg
alex

Frage hab wegen zweiter Zyklushälfte

hallo,
.
es ist nicht unnormal, daß die brüste in der 2. zh größerwerden und schmerzen. immerhin "befehlen" die hormone der 2. zh den brüsten, sich auf eine potentielle ss vorzubereiten.
.
wenns dann nicht geklappt hat, die mens kommt, gehts mit den brüsten auch vorbei.
.
alles liebe für dich.
.
lg. . . . . . . .

Frage hab wegen zweiter Zyklushälfte

Hallo Krissi,
also ich hate das letzten Zyklus auch. 4 Tage nach meinem ES hatte ich auch die Probleme mit meinen Brüsten. Sie waren geschwollen, taten weh wenn man sie berührte und als ich dann meine Mens bekam war alles weg.
Lg Lopesan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen