Frage an die Geburtstagserfahrenen Mamas :))
jetzt mal eine ganz andere Frage :)
mein Zwerg wird die Woche 3 und ich wollte sehr gern am Freitag Kindergeburtstag feiern......... aber: ich hab keine Ahnung! :(
was für "spiele" sollte/könnte ich anbieten?
und Essenstechnisch?
und werden die Mütter miteingeladen?
und wievel zeit plant man ein?
ich werde wohl eine Bekannte und ihre zwei kinder einladen (sein freund ist erst zweieinhalb und dessen schwester etwa 4-4,5) und aus dem Kindergarten noch zwei Kinder... ein Mädchen und einen Jungen.
Muss ich irgendwas beachten? ich will keinen riesen-hype veranstalten es soll halt klassisch schön werden.
vielen dank im voraus für eure tipps..... !!!
lg
miri
Frage an die Geburtstagserfahrenen Mamas :))
Meine kleine ist jetzt auch drei!! Wir haben aber noch keine Kindergeburtstagsfeier gemacht! Haben nur mit ner Freundin und deren Sohn gefeiert weil der 4 Tage vor mein Kind hat. Habe aber keine Spiele gemacht!!
Ich weiß aber vom Kindergarten her da spielen die Kinder immer Topfschlagen (Blinde kuh) oder Eierlauf mit den Plasteeiern von Ostern.Sonst machen die groß noch keine spiele! In der Kita schmücken die bloß noch das Zimmer und legen Musik auf. Das habe ich ja auch gemacht.
Essensmäßig ist gar nicht so einfach! Viekle Kinder essen gern Pommes und Nuggets dazu oder Miniwiener ist auch immer schön für die Kinder.Zum Kaffee sind immer Muffins in verschiedenen Geschmacksrichtungen und mit verschiedener Deko sehr schön.
LG Diana
Frage an die Geburtstagserfahrenen Mamas :))
Rahels Geburtstag ist ja auch noch nicht lang her, und sie wurde auch drei.
Ich habe die Kinder(es waren 5 aus Kiga und Spielfreunde) für 15:00 Uhr bestellt, ohne Mamas. Es wurde gemeinsam ein geburtstagslied gesundgen, und dann gab es Säfte, Kakao, Milch, verschiedene Muffins Schoko, und Blaubeere, die ich wie kleine Affen gestaltet hatte, zumindest die Gesichter. Ich hatte auch noch kekse, falls ein Kind die garnicht mochte.
Da wir gutes Wetter hatten, sind wir raus in den garten, dort gab es Eierlaufen, mit Plastikeiern, Sackhüpfen, in den Kinderbettwäschebezügen, die nicht mehr gebraucht werden, und mann kann sie ja auch waschen, und natürlich freies Spiel, wir haben Schaukel und Schaukelteller, eine Rusche, einen tollen Sandkasten, und ein Wipppferd auf so eine großen Metallfeder.
Um 17:00 uhr sind wir dann rein, und während die geschne ausgepackt wurden, die Rahel bekam, habe ich Mimiwürstchen erwärmt, und Pommes dazu gemacht, und natürlich gab es überall wo die Kinder waren Platten mit geschnipselter Rohkost, und Obst.
Dann wurde gegessen, und zum Abschied, bekam jedes Kind noch eine kleine Tüte mit. Darin waren kleine Gummibärchentüten, für die Mädchen ein paar Glitzersticker, und die Jungs hatten ein kleine Auto drin, und es gab noch eine Flasche Seifenblasen für jeden.
Achja Prämien für gewonnene Spiele waren immer ein paar Gummibären.
Um 18:00 uhr war der Spuk dann zu ende, und es kehrte wieder Ruhe ein.
Nächstes jahr werden wir auf einem Ponyhof hier in der Nähe feiern, da kann man tolle Hütten mieten, und die Kinder werden gut beschäftigt.
Liebe Grüße, und viel Erfolg dabei
Tanja
Frage an die Geburtstagserfahrenen Mamas :))
meine Kurze ist ja Ende Juli 3 geworden und unser Kindergeburtstag sah so aus:
wir haben vormittags um 10.00 alle Kinder mit Mamas eingeladen. Feste Spiele gab es noch keine, da haben wir auf anderen Geburtstagen die Erfahrung gemacht, daß Topfschlagen mit Augenverbinden etc. für die 3-jährigen noch nichts war, fast alle wollten nicht mitmachen.
So haben die Kids bei uns im Garten rumgetobt, wenns Wetter nicht ordentlich gewesen wäre, hätte sich das Ganze im Wohn,- und Kinderzimmer abgespielt.
Gegen 12.00 gabs Backenofenpommes und Bockwürstchen und alle haben reingehauen, auch die Mamas ;-))
Ca. um 13.00 war der Spuk vorbei und Isa hat ihr Mittagsschläfchen gehalten, wie jeden Tag!
Für uns alle war es ein super Tag!!!
LG
Petra
Frage an die Geburtstagserfahrenen Mamas :))
kindergeburtstage in dem sinne haben wir nie gemacht. bei uns ist (gott sei dank) immer "nur" die familie gekommen und dann gabs auch nur kaffee+kuchen und abendbrot. meine freundin macht solche kindergeburtstage und da springen immer so um die 10-12 kinder rum. ich würde da die kriese kriegen *gg*
lg michaela
Frage an die Geburtstagserfahrenen Mamas :))
Laß es lieber:-) mit einem typischen Kindergeburtstag.
Lade lieber paar liebe Freunde von Deiner Maus mit denen er öfters was macht ein mit Mama's und macht euch einen relaxen schönen Nachmittag.
Ich :-))) finde mit 3 begreifen sie gar nicht was es heißt Kindergeburtstag feiern.Das was so typisch ist also mit Spielchen und sowas.
Bei sowas würde dann eher ein Ausflug zb. Parkeisenbahn oder Spielhaus machen wenn Kids aus dem Kindergarten mit eingeladen werden soll wenn es eher Richtung *Feier* gehen soll ansonsten lieber eine Lockere Einladung für Nachmittag zum *einfachen* spielen daheim.
Fabian wurde im Sept. 4 und nachdem er bei seinem Kumpel auf einem Kindergeburtstag war.war sehr *Heiß* das Thema bei uns.Sein Kumpel bzw. die Mama machte es eigentlich auch *Nur* weil Ole schon eingeladen wurde.
Sie hat einen Garten und nur dort machte sie es:-) dies paßte Prima.Insgesamt waren es 4Kids mit Mama plus Ole Papa-sie stellten das Planschbecken auf und die Iglos-sie Kinder konnten toben und spielen wie sie lustig waren ,das einzigste was veranstalteten war eine kleine Schatzsuche mit dem Papa im Wald.Ansonsten lockeres Spielen der kids und quatschen der Mama mit Vesper und Abendbrot -also ganz easy-es war aber August(wäre Wetter nicht gut gewesen wäre es abgesagt wurden)
Daraufhin wünschte sich Fabian auch sowas.ich erklärte ihm aber das typisch Kindergeburtstag wir noch nicht machen.Er durfte seine engsten Freunde die Nachmittag regelmäßig treffen einladen und aus dem Kiga Nur seine Freundin(allerdings verbringen wir auch mit ihm mal den Nachmittag daher:-)
Es waren insgesamt 4Kids plus ein Geschwisterkind plus Mama.Ich machte ein Kindergerechtes Kaffee-Mama Tisch und Kids Tisch und den Rest des Nachmittags vergnügten sich die Kids im Kinderzimmer und spielten miteinander und wir Mama quatschten.Ging gegen 15.00 uhr los und die letzten gingen 18.15 .Es war vollkommen ausreichend und Fabian war glücklich und ko.Immerhin waren alle bis 14.30 im Kindergarten und somit ein langer Tag schon.
Ich finde in dem alter reicht dies voll kommend und nächstes Jahr( zum 5.) denke mal drüber nach ,wenn Fabian es sich immer noch wünscht einen richtigen Kindergeburtstag zu machen mit Kids aus dem Kindergarten.Jetzt schaue mir dies erstmal an,nächste Woche ist er das erste mal eingeladen zu einem Kind aus dem Kindergarten -allein ohne Mama.
Viel Spaß und liebe Grüße Wurmel mit fabian
Frage an die Geburtstagserfahrenen Mamas :))
Meine Tochter ist ja im August 4 geworden. Da sie ja das Glück hat im Sommer Geburtstag zu haben, ist es nicht so schwer. Ich habe dann einfach sämtliche Outdoorspielsachen (Riesentrampolin, Spielküche, Fahrzeuge, Schaukel, Bälle etc.) im Garten verteilt und los gings. Das Trampolin war sowie so der Renner. Zwischendurch habe ich mal versucht ein bischen Kinderdisco zu machen mit Vortanzen und so, da hatten die Kinder aber nicht so richtig Bock drauf.
Eigentlich kommen bei uns die Eltern mit. Das hängt aber damit zusammen, dass wir eh befreundet sind bzw. uns von der Krabbelgruppe her sehr gut kennen. Ich denke mit 4 Jahren können die Kinder schon auch allein auf eine Party gehen, aber mit drei machen das manche noch nicht. Du solltest den Eltern signalisieren, dass sie es so machen können wie sie es für richtig halten (also entweder Kind allein oder eben nicht). Wenn meine Tochter Kinder einladen wollte, mit denen sie bzw. wir sonst nichts zu tun haben, hab ich den Eltern auch immer signalisiert, dass wir natürlich nicht auf eine Gegeneinladung bestehen und nicht traurig sind, wenn Kind xy uns halt nicht einladen will oder gar nicht feiert. Das artet ja sonst aus, wenn jeder jeden einläd wo er eingeladen war.
Fazit: Ich würde keine Spiel groß planen, sondern einfach genügend zum Spielen anbieten.
LG Hannel
Frage an die Geburtstagserfahrenen Mamas :))
Huhu Miri,
Henry feiert schon seit seinem ersten Geburtstag "Kindergeburtstag". Den zweiten und den dritten im letzten Jahr übrigens mit 14 bzw. 15 Kindern plus Mamas ... also rund 25 Leute waren immer da *ächz*. Im letzten Jahr habe ich Eierlaufen vorbereitet (damit die Kids auch Preise kriegen können) und sie sonst spielen und futtern lassen ... wir haben den Kindergeburtstag morgens gemacht, deshalb gabs Frühstück und Muffins. Mittags zum Kaffeekuchen war dann die family da.
Der ganze Geburtstag ging ca. 4 Stunden.
Dieses Jahr machen wir eine Piratenparty inkl. Schatzsuche und Verkleidetkommen. Und ab 4 können Mamas dabei sein, müssen aber nicht. Zwischen 1 und 3 MÜSSEN sie dabei sein, schon allein deswegen, weil ich mit 14 Kids daheim (+ meins) durchgedreht wäre.
Beim 3. Geburstag stehen die organisierten Spiele nicht im Vordergrund sondern das Freispiel und Futtern ...
GLG & gute Nerven,
Tinkerbelle
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen