Frage an die Berufstätigen unter Euch
ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag und bin an sich überglücklich, nach der Geburt meiner Tochter überhaupt eine Arbeit gefunden zu haben, denn davor habe ich erst mein 2.Examen gemacht und war dann im "ich will schwanger werden-kreislauf inkl. Fehlgeburt und KiWu Behandlung (hatte in der Zeit keine Arbeitsstelle).
Mein Vertrag läuft bis Juni und wir möchten aber gerne im Feb wieder anfangen zu üben (mein Mann möchte lieber heut als morgen ein 2.Kind), auch im HInblick auf den Altersabstand zu Jule.
Wenn ich nun tatsächlich im Feb./ März ss werden sollte (was ja bei mir nicht gerade nahe liegt, aber trotzdem...), würdet Ihr es dann dem Arbeitgeber sagen, obwohl die Verlängerung noch aussteht??????Soll ich in die interne Diskussion der Vertragsverlängerung einbringen, dass ich ss bin oder erst danach was sagen? Und wenn ich es erst danach sage, bin ich dann nicht ein ganz "hinterhältiges Stück"????
Oder soll ich mir (und Euch ;-))) ) diese Frage erst stellen, wenn ich wirklich schnell ss werden sollte?
Ich hoffe, ich nerv Euch nicht, mit solchen "beruflichen Problemen"
GLG und gute Nacht!
Lisa
Frage an die Berufstätigen unter Euch
Bei mir stellt sich auch die Frage .Aber ich denke kein Arbeitgeber wird ein Arbeitsvertrag verlängern ,wenn er weiß das du schwanger bist .
Aus rechtlicher Sicht ( soweit ich informiert bin ) mußt du es bei Vertragsverlängerung nicht sagen ! Ich würde wenn ich am Anfang derSS
wäre nichts sagen .Habs halt nicht bemerkt ! Ich weiß es ist vielleicht unfair , aber ich sehe es aus finanzeller Sicht !!!! Mein Mann und ich verdienen nicht so viel ... !
Jeder muß es für sich entscheiden !
Ich habe meinen Kinderwunsch die letzten Jahre immer wieder wegen der Arbeit verschoben (befristete Verträge ). Jetzt fühle ich mit 30 unter Druck gesetzt !!!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !Du und dein Partner ,Ihr trefft sicherlich die richtige Entscheidung !
Liebe Grüße Diana
Frage an die Berufstätigen unter Euch
Hallo Lisa,
mir geht es ähnlich wie Dir, nur, dass ich noch gar kein Kind habe. Ich bin jetzt 29 und würde meinen Kinderwunsch nicht noch länger zurückstellen, weil ich keinen entsprechenden Arbeitsvertrag habe. Ich würde nichts verraten, bevor über die Vertragsverlängerung entschieden ist! Dann verlängern die den Vertrag nie! Sagen würde ich´s nur dann, wenn Du Gefahr läufst, dass man Dir auf die Schliche kommt weil man den Bauch wachsen sieht. Solange es nicht sichtbar ist würd ich eh nix sagen! Klar fühlt man sich mies dabei, aber so ist das Leben! Welcher Arbeitgeber würde sich umgekehrt schon nach uns Arbeitnehmern richten? Ich glaube das dicke Fell können wir ruhig haben.
Gruß von batterix, die Dir die Daumen drückt, dass Du schwanger eine Verlängerung bekommst! *hihi*
Frage an die Berufstätigen unter Euch
Ich würde an deiner Stelle auch nichts verraten - mag "fies" sein, ist aber so. Ich finds genauso fies, das dein Vertrag sicher nicht verlängert würde, wenn man wüsste, das du SS bist. In dem Fall bin ich mir dann selbst die Nächste ..... Basta !!
LG
Dagi
Frage an die Berufstätigen unter Euch
Hallo Lisa,
ich persönlich würde auch nichts sagen. Selbst wenn alles optimal läuft und du gleich SS wirst, stehst du ja dann noch ganz am Beginn der SS. Und Fehlgeburten sind leider häufiger als man denkt - weisst du ja selbst. Ansonsten kann ich mich meinen Vorgängerinnen auch nur anschließen. Weiss ein AG erst mal dass du schwanger bist, oder gerade eine Schwangerschaft planst wird er den Vertrag wahrscheinlich nicht verlängern.
LG Silke
Frage an die Berufstätigen unter Euch
Huhu,
ich würde auch nix sagen.
Das ist ein Fehler im System unserer Gesellschaft - Mütter werden hierzulande nicht gerne im Jobleben gesehen.
Als ich als junge Mutter wo wegen einer freiberuflichen Tätigkeit anrief und naiverweise meinen Sohn erwähnte, bekam ich zur Antwort: "So was (!) können wir hier nicht gebrauchen."
Seitdem bin ich etwas skrupelloser in der Hinsicht...
LG von emely_erdbeer
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen