Suchen Menü

Frage

Wie sagt man einer guten Freundin, dass ihr Verhalten gerade etwas unpassend ist? Zum Hintergrund: Eine Freundin von mir hat zwei Kinder und keinen KiWu mehr. Jetzt hat sie sich vor sechs Wochen die Spirale entfernen lassen und hat nun Sorge, schwanger zu sein, da sich ihr Zyklus noch nicht so richtig eingestellt hat. Zusätzlich erzählt sie oft, dass sie bei beiden Kindern ja sofort schwanger geworden ist. Das tut weh :-(
Ich trau mich aber nicht, ihr das zu sagen.
Bisherige Antworten

Re: Frage

Hy.

Ich würde ihr das ganz vorsichtig sagen.
Vielleicht fällt ihr das selber gar nicht auf und wenn du sie darauf hinweist wird es ihr evtl. sogar leid tun.
Wenn sie dir wichtig ist erkläre ihr dein Empfinden und kläre somit die Situation. Ohne Vorwürfe oder Stress. Bitte drüber reden bevor es sich aufstaut = mein Tipp.

Re: Frage

Ich finde, wenn man eine gute Freundschaft führt, kann man sich alles offe und ehrlich sagen.

Sag ihr einfach, das es dich sehr verletzt, wenn sie so spricht.

glG

Re: Frage

Weiß sie denn von eurem Kiwu???

Sowas ist immer schwierig..... Ich würde fragen: "Warum hast du dir denn die Spirale ziehen lassen, wenn du nicht schwanger werden willst?" Oder: "Verhütest du denn nicht - wenn du ja keine Kinder mehr willst???" Wenn ich sowas höre..... :-!

Es ist nämlich so: Wenn sie tatsächlich schwanger werden sollte, ist es ziemlich unglaubwürdig, dass das ungeplant ist!!! Und genau das würde ich durchscheinen lassen.

Ich meine klar: ich habe auch mit NFP verhütet, aber das geht nun einmal erst, wenn der Zyklus regelmäßig ist UND die Chancen, dass es doch schief geht sind höhre als mit Pille und co - darüber sollte man sich bewusst sein. Wir haten auch gesagt: Wenn ich doch schwanger werde, ist es nicht soooo schlimm und haben trotzdem aufgepasst.

lg, Naddy

Re: Frage

Ja sie weiß von meinem KiWu. Wir reden viel darüber. Sie ist für gewöhnlich auch sehr empathisch. Ich denke, sie will einfach auch mal was von sich erzählen. Sie will keine Kinder mehr, das weiß ich. Ihr Kleiner hat Autismus und darunter hat die Familie sehr gelitten. Sie kämpft wie eine Löwin für die Rechte des Kleinen und ist damit genug ausgelastet. Sie will einfach keine Hormone mehr nehmen und verhütet im Moment mit Kondom.
Fazit, ich glaube nicht, dass sie mir was Böses will und dennoch will ich es irgendwie grad nicht hören. Insbesondere nicht jetzt an den ganz heißen Tagen, die sowieso schon kaum auszuhalten sind.

Re: Frage

Ich finde auch, es kommt sehr darauf an, ob sie vom Kinderwunsch weiß.

Wenn ja, würde ich ihr sagen, dass sie es dir bitte nicht übel nehmen soll, aber du bist bei dem Thema gerade empfindlich und ob ihr das eine Weile aussparen könntet.

Wenn sie es nicht weiß... Puh, entweder einweihen und Vorschlag A oder  du sagst ihr nett aber bestimmt, dass du kein Arzt bist und sie wegen einer möglichen Schwangerschaft doch besser den Arzt statt deiner konsultieren sollte. Und wegen der schnellen Schwangerschaften würde ich evtl. so etwas sagen wie, ob sie sich mal überlegt hat, wie schwer es für andere teilweise ist und wie das dann ankommt, wenn sie sie so reden hören.

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem letztes Jahr. Ich bin zwei Monate nach einer Freundin schwanger geworden, ich hatte eine FG, sie nicht. Ich wollte sie eigentlich nicht einweihen, habe es dann aber getan, so dass wir nicht ständig nur über ihre Schwangerschaft geredet haben. Sie war da sehr verständig.

Re: Frage

Juhuuu, ich habe gerade mit ihr gesprochen, sie ist nämlich auch eine Arbeitskollegin und da dachte ich mir, nutze ich gleich die Gelegenheit, es ihr sensibel beizubringen. Sie hat es verstanden und wir werden jetzt kurz vorm NMT nicht mehr über ihre SS reden :-*

 

 

Re: Frage

Hi,

manchmal ist es dem Gegenüber einfach gar nicht klar, dass seine Worte verletzend sein können...

Und wenn es wirklich eine gute Freundin ist, dann solltest du doch mit ihr reden können. Sag ihr doch einfach, wie sehr es dich mitnimmt, dass sich dein KiWu nicht so schnell erfüllt wie erhofft, und es dir zu schaffen macht, wenn du von anderen hörst, wie schnell es immer bei innen klappt oder geklappt hat. Du kannst es ja auch erstmal neutral äußern, vielleicht fühlt sie sich dann ohnehin angesprochen.

Und wenn sie keine Kinder mehr haben möchte, damn könnte sie sich ja ebentuell sterilisieren lassen. Ist die einfachste und sicherste Methode, wenn man keine Kinder mehr möchte.

Aber es ist von ihr sicherlich nicht böse gemeint, sondern zeigt vielleicht einfach uir ihre Ängste und Furcht davor, noch ein Kind zu bekommen. 

Re: Frage

Nimm all deinen Mut zusammen und trau dich, ihr schonend und ganz ruhig zu sagen, dass das Thema für dich echt nicht gerade so angenehm ist. In einem ganz normal Gespräch ohne Vorwürfe.

Re: Frage

Oh.... Mut schon gefunden :-) Super!

Re: Frage

Ja, und es war ganz entspannt. Danke an alle, dass ihr mir dazu geraten habt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen