Suchen Menü

Fleisch, Milchprodukte etc.

Hallo liebe Forumteilnehmerinnen,

mich beschäftigt seit 1-2 Tagen intensiv das Thema "Vegetarierin" und "vegan". Ich habe jetzt vor etwas mehr darüber zu lesen.

Wer von euch ist eins von den beiden? Mir kommen nämlich solche Gedanken wie vlt. bringen die sich in tierischen Produkten enthaltenen Hormonen unseren eigenen Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht und vlt. dauert es deswegen länger bis wir schwanger sind.

Was denkt ihr zu diesem Thema? Denkt ihr auch, dass das möglich ist?

 

LG

Elly

Bisherige Antworten

Re: Fleisch, Milchprodukte etc.

Hi Elly,

also ich esse gerne Fleisch und Milchprodukte und ich bin trotzdem gleich beim 1. ÜZ nach Absetzen der Pille, die ich beim ersten Mal über etliche Jahre genommen habe, schwanger geworden. Und auch beim 2. Mal hat es gleich geklappt, ging nur leider schief. Aber ich denke, dass es damit nichts zu tun hat.

LG

Knuschelmaus

Re: Fleisch, Milchprodukte etc.

Hallo Elly, 

ja das ist ein interessantes Thema! Ich denke aber, dass es viel mehr Faktoren gibt, die eine Rolle spielen, wenn man länger braucht um schwanger zu werden. ZB. Alter, Stress, Spermienqualität, Durchlässigkeit der Eileiter usw. 

Hormone in Nahrungsmitteln, Parabene in Cremes oder bestimmte Kunststoffverpackungen, aber auch Sojaprodukte sollen ja hormonell wirksam sein (Soja wird in den Wechseljahren empfohlen), da sollte man als Verbraucher aufmerksam einkaufen. Man muss die Hormongaben in der Massentierhaltung ja nicht auch noch unterstützen!

Mit reiner veganer Ernährung wäre ich vorsichtig, zumal Du bald schwanger werden möchtest. Da würde ich die Ernährung nicht so kurzfristig und radikal umstellen. Beachte, dass Du vermehrt Folsäure und Eisen brauchst. Vielleicht lässt Du Dich vorab mal beim FA durchchecken? Ich kenne dass, man rätselt und grübelt wenn man schon längere Zeit probiert und es klappt und klappt nicht...

Alles Gute!

Re: Fleisch, Milchprodukte etc.

Hallo Ninale,

danke für die Antwort, auch an Knuschelmaus :ROSE:

Ja, ich habe nicht vor von heute auf morgen vegan zu werden. Ich werde das langsam und vorsichtig durchziehen. Und vielleicht erst nach abgeschlossenem KiWu noch strenger darauf achten, was ich esse. Aber ich habe mich nämlich erwischt, dass ich fast jeden Tag Fleisch esse und Milchprodukte sowieso. Ab Januar versuche ich nur 1-2 Mal die Woche Fleisch zu essen und werde mit der Zeit ganz auf Fleisch verzichten. Eisen kann man sich ja auch von pflanzlichen Lebensmitteln anschaffen. Und bei uns ist aber sonst alles in Ordnung, Eileiterdurchgänglichkeit wurde im Juli 2013 geprüft. Ich war auch bis jetzt 3 Mal schwanger, alle Male jedoch FG gehabt. Daher mache ich mir jetzt mehr Gedanken über die Ernährung, wenn einem sonst nicht viel anderes übrig bleibt. Bei einer erneuten SS werde ich natürlich auf jeden Fall meine FÄ darauf ansprechen, was ich lieber essen sollte und was nicht, damit mir nichts fehlt. (Anstelle nur von Folsäure nehme ich jetzt Bierhefe, die enthält auch Folsäure, aber auch viele andere gute Nährstoffe).

LG

Elly

 

 

 

Re: Fleisch, Milchprodukte etc.

 

 

Hallo,

zwar lebe ich heute fast Fleischlos, das war aber vor 5 Jahren noch nicht der Fall.

Im Gegenteil heute lebe ich wesentlich gesünder und probiere schon seit einem Jahr und damals hat es auf Anhieb geklappt.

In meinem Fall hat es eher mit dem Alter zu tun, da ich jetzt schon 35 Jahre bin.

 

Warst du schon beim Arzt u hast deine Hormonwerte überprüfen lassen?

 

Liebe Grüße

 

Re: Fleisch, Milchprodukte etc.

Ja, Hormone sind angeblich auch ok, Schilddrüse auch. Aber ihr wisst schon, Hormone sind sehr empfindlich und verändern sich stets. Bei mir spielt bestimmt auch Stress eine große Rolle, nicht nur die Ernährung. Und ja, die jüngste bin ich mit bald 34 auch nicht mehr.

Tja, wir schauen es mal, ich tue was ich kann. Noch 1 Jahr versuchen wir es auf natürlichem Weg. Dann überlegen wir es uns noch einmal wie es weiter geht.

LG euch allen!

Elly

Re: Fleisch, Milchprodukte etc.

 

 

Hi,

bin auch fast 35Jahre, bei meinem ersten hat es auf Anhieb geklappt, aber ich bin nicht so gelassen wie du....ich habe im März einen Termin in der KiWu.:-|

Wir probieren jetzt aber auch schon ein Jahr,......ich drücke dir die Daumen das es schnell klappt....:GIRL 154: liebe Grüße

Re: Fleisch, Milchprodukte etc.

Hi also ich bin über Nacht vegan geworden, ganz streng .  schwanger werden war bei mir kein Problem, ab da bin ich aber auf vegetarisch umgestiegen, in der Schwangerschaft fühl ich mich da sicherer wegen Mängeln. das schnelle umsteigen macht nix wenn du dich ausgewogen genug ernährst. Für viele gehts nur wegen der Gewohnheit halt nicht.

glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen