Suchen Menü

Eure Hilfe mit meinen Werten?

Hallo zusammen, hallo ihr Lieben!

Der eine oder andere alte Hase mag mich wohl noch kennen?
Ja ja, ich bin immer noch am Probieren, 2 Jahre jetzt schon. Allerdings haben wir ein halbjähriges ruhiges Päuschen gemacht, stressen tu ich mich schon lang nicht mehr.  
Jetzt waren wir doch wieder in der Kiwu-Klinik und meine Werte sind mir jetzt endlich mal komplett genommen worden.
Auf meine Frage warum das erst so spät gemacht wird, war die Begründung des FA's dort, dass wegen meines regelmässigen Zyklusses mit regelmässigem ES nicht gleich das Blut untersucht wird, sondern erst nach "mechanischen" Problemen gesucht wird.

Nun meine Frage an alle, die sich ein wenig mit Hormonen, etc. auskennen:
Fällt euch was Besonderes auf?
Mir fällt vorallem auf, dass das TSH und das AMH (Antimullersche Hormon) über dem höchsten Wert ist. Was sagt das aus?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen! Habe am 5.11. den nächsten Termin und möchte ein bisschen vorbereitet sein.

Herzlichen Dank schonmal und ganz viele liebe Grüsse an alle und vorallem auch die alten Hasen! :KISSING:

Lisa

 

PS: Ist zwar in Holländisch, aber das versteht ihr bestimmt auch ;-)

Werte September 2015

Bisherige Antworten

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

PS: Ich befand mich übrigens in der Lutealphase und das Blut wurde nüchtern genommen!
Freu mich über Weisheiten von euch!
Viele Grüsse, Lisa

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

TSH ist zu hoch,

kann man aber einstellen. das kann schon der Grund für die Kinderlosigkeit sein.

Wenn das AMH zu hoch ist, deutet das auf PCO hin...am besten mit der KIWU absprechen.

LG

Hanna

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Danke Hanna, ja habe am 5.11. einen Termin und dann wird eh alles besprochen. Ich war halt zu neugierig, ob jemand schon Auffälligkeiten feststellt. Traraaaaa, da sind sie! :-)
Viele Grüsse, Lisa

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Hallo,

 

ich kann dir nur was zum dem TSH sagen. Das ist zu hoch. Der Wert sollte bei KiWu um 1 liegen. Nicht viel drunter aber auch nicht viel höher.

 

LG

Rebeg

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Hi Rebeg!

Ja, das wusste ich, und ich wusste auch, dass der Wert zu hoch liegt. Nur dachte ich immer, dass das auch irgendwie im Zusammenhang mit den freuen Hormonen etwas aussagt..

Leider ist mein FA in der Kiwu-Klinik noch einer der alten Garde. Er hat schonmal gemeint: "Ne, ne, das Wert muss nicht unter 1 sein, 2,5 ist prima, ist der Richtwert." 
Mal gucken,was er jetzt sagt...

Viele Grüsse, Lisa

@Lisa

Guten Morgen Lisa,

Du kannst Deine Werte auch einmal in unserem Experten-Talk "Frauengesundheit" einstellen.

Unsere Expertin wird Dir sicherlich weiterhelfen können.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Lisa

Hallo Victoria!

Das ist eine gute Idee, ich hab meine Frage dort auch noch reingestellt!
Herzlichen Dank für deinen Hinweis!

LG, Lisa

Re: @Lisa

Liebe Lisa,

gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Hallo Lisa,

den TSH ist sehr hoch. Erstens ja schon außerhalb des Normwertes und für den Kiwu solle er optimalerweise um die 1 liegen... Wie relevant das wirklich ist, kann man, denke ich, nicht genau sagen. Es wurden auch schon Frauen mit hohem TSH schwanger!!

Das AMH-Wert, ist doch der, der die Anzahl deiner Eizellen, bzw der Vorstufen dazu, anzeigt. Er macht eine Aussage darüber, wie fruchtbar du noch bist, bzw wie weit du von der Menopause entfernt bist... oder??? Allerdings sinkt er ab (deiner ist ja erhöht...??? Was eigentlich gut ist - oder??) und im Gegenzug oder schon bevor er absinkt, soll der FSH steigen... (ist 1,6 hinter deinem Wert der Normwert??? oder was soll das bedeuten???)

Sorry, nur wage Vermutungen...

Wie gehts dir sonst so??

lg, Naddy

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Hi Naddy!

Wie schön, du auch noch hier! :-)
Wie geht's dir denn? Hast du wieder richtig angefangen zu hibbeln? Oder hibbelst du still (kaum und geduldig), so wie ich?

Ja, der TSH! Boah, vor ein paar Monaten war der noch 2,7. Ich glaube, jetzt wird der FA schon was unternehmen..

Das AMH sagt tatsachlich irgendwie etwas aus über die Anzahl der Eier im Eierstock. Der ist also sehr hoch bei mir, was an sich ja ein gutes Zeichen wäre (werde in zwei Wochen 37). Allerdings weisst es irgendwie auch auf PCO. Da sprechen aber wieder ein paar andere Sachen dagegen scheinbar.
Naja, der Arzt wird jetzt bestimmt noch mehr aussagen können.
Das 1.6 sagt nichts weiter aus, war eine Fussnote ;-) in der nochmal aufgeteilt wurde in folliculäre und luteale Phase und so was.
Ein Normwert des FSH steht nicht dabei, die Normwerte sind die links vom Strich.

Mir geht's sonst soweit ok. Durchlebe gerade ne ziemlich unruhige Zeit irgendwie mit vielen Auf- und Ab's. Aber wir bereiten uns mental und praktisch immer mehr auf Deustschland vor. Mein Liebster hat nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Berlin!
Jetzt sind unsere Abende gefüllt mit Deutsch-Diktaten :-)
Was das SS-Werden angeht, habe ich ein wenig resigniert. Aber so langsam kommt Licht in Dunkel. Hatte die ganze Zeit schon das Gefühl, dass "stoffe-mässig" was nicht stimmt. 
Wenn jetzt mit der Schilddrüse was nicht stimmt, dann hab ich den Eileiter, der halb zu ist! Und dann muss ich ja auch noch abnehmen. All die Dinge zusammen, machen einen SS halt auch viel unwahrscheinlicher.
mein freund sagt ja die ganze Zeit, dass ich schwanger werde, wenn wir endlich in Deutschland sind. Kann auch sein.

Aber jetzt sag mal, wie geht's dir?
Viele liebe Grüsse,
Lisa

 

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Irgendwie eine schöne Vorstellung, dich bald in Deutschland zu haben... Komisch, weiß auch nicht warum!! ;)
Ja genau, bin auch noch da! Juhu! :(
Mir geht's wie dir. Versuche mich nicht mehr ausschließlich auf den kiwu zu konzentrieren. Zur Zeit fällt mir das zwar etwas schwer, weil ich einen pausenzyklus einlegen musste (war in Kur) und was warten auf den ES dadurch ewig dauert. :( aber in der Regel läufts eigentlich so, dass ich ES nutze, brav auf die mens warte, ein, zwei Tage deprimiert bin, mich dann wieder auf den ES "stürze" usw usw vielleicht klappt's ja nochmal, diesmal bitte ohne FG
Ich mach einfach so lange weiter bis es soweit ist oder ich sagen kann: gut, ein Kind reicht... Guter Plan, oder??? ;)
Viele liebe Grüße
Naddy

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Hi Lisa,

Ja, dein TSH ist erhöht. Wirklich aussagekräftig wird dieser Wert aber erst, wenn die freien Hormone ft3, ft4, t3 und t4 gemessen sind. Denn auch wenn der Körper über das TSH eine Schildrüsenunterfunktion anzeigt bedeutet das nicht, das dem Körper zu wenig Hormone zur Verfügung stehen. Sind die freien Hormone im Normbereich, so spricht man von einer latenten Hypothyreose, also SD Unterfunktion. Es sollte auf jeden Fall ein Blick auf die Hypophyse geworfen werden. Die Schildrüse hängt in ihrer Funktion von dieser ab. Die meisten Schulmediziner verschreiben schnell L-thyroxin...ein Schilddrüsenhormon das den Wert schnell korrigiert. Nur wenn der Körper einmal sein T9 ausgeschaltet bekommt weil das was er selbst produzieren soll von außen substituiert, also zugeführt wird, ist es schwierig ihm zu erklären das er das irgendwann selbst wieder hinkommen soll! Die Einnahme dieses Medikamentes erfolgt also meist, einmal damit begonnen, ein Leben lang und ist in der Pharmaindustrie eines der Ertragreichesten Medikamente!!! Die Schilddrüse und die Hypophyse lassen sich jedoch mit etwas Geduld "resetten", auf homöopathischer Ebene, insesondere wenn du nur eine latente SD Unterfunktion hast. Außerdem ist immer interessant zu schauen ob die SD eine Entzündung zeigt, eine Autoimmune Erkrankung. Dies wäre in Zusammenhang mit einem Ultraschall, den Antikörper im Blut und besonders deiner Symptomatik und Krankheitsgeschichte herauszufinden.

Hätte ich selbst den Weg noch einmal zu gehen (ich bin von der autoimmunen Form der SD Unterfunktion betroffen) würde ich zuerst den Weg zum Heilpraktiker gehen. Er hätte meine hormonelle Lage sicher anders wieder in den Griff bekommen!!! L-thyroxin ist schnell, Homöopathie langsam. L-thyroxin bedeutet in den meisten Fällen lebenslange Medikamenteneinnahme, Homöopathie kann Heilung bedeuten. Jeder Schulmediziner wird sich gegen die Erhebung von mehr Werten wehren (oder die meisten) und Dur L-thyroxin verschreiben ohne nach weiteren Ursachen zu suchen!!!! Meine persönliche Meinung dazu ist das es nicht ok ist. Mit etwas medizinischer Kenntniss weiß man das es bedeutet mit dem Temperaturregler einer Herdplatte zu spielen auf der ein geschlossener Topf steht. Keiner weiß was drin ist. Ausgeschaltet wird nicht, aber eben auch nicht der Deckel aufgemacht.

Sorry, aber als betroffene kann ich bereits ein Buch darüber schreiben!

Mein Tip: lass noch folgende Werte bestimnen:

Ft3
Ft4
T3
T4
TAK
TRAK
TPO
Selen
Jod

Und die Werte der Hypophyse!!!

Eine Sono der Schilddrüse wird dir zeigen wie es um die Struktur des Gewebes bestellt ist. Nur so kannst du ein komplettes Bild über deinen IST Stand SD bekommen!

Zu dem Anti Müller Hormon. Die erhöhten Werte können auf eine PCO hinweisen....hier ein link:

http://www.pco-syndrom.net/amh-anti-muller-hormon-ist-bei-pco-erhoht/

Wann hast du denn Termin zur Besprechung der Werte?

Sorry für den Roman. Aber ich bin der Meinung das zu wenig Aufklärung stattfindet bevor Medikamente für ein Leben lang verschrieben werden, nicht immer aber oft!

Wünsche dir das du bald kompetente Hilfe erfährst!!!

Glg

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Sorry, noch ein Nachttrag: in deinem Labor werden für das TSH noch die alten Referenzwerte (normwerte) angegeben. Diese wurden mittlerweile nach oben korrigiert, das nicht nur für Frauen mit Kinderwunsch oder schwangere. Ich glaube, müßte es aber auch noch mal googlen, der obere Wert liegt um die 2 und der untere unter 1,0.

So...jetze feddisch! *zwinker*

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Hallo Lisa,

das der TSH Wert zu hoch ist, haben dir ja schon viele bestätigt.

Der AMH-Wert ist genauso wie bei mir, auch erhöht. Auch wurde drunter geschrieben, das es PCO sein könnte. Bei mir spricht aber alles andere dagegen. Ich habe Eisprünge und habe auch keine perlenförmigen, kleinen Folis an den Eierstöcken, wodurch sich PCO ja abzeichnet. Auch hätte man längere Zyklen, was bei mir auch nicht mehr der Fall ist, sondern mal war.

Ich bin gespannt was du berichtest, nach deinem Termin. Vll haben wir eine leichte Form von PCO!? %)

 

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Ach und...ich habe eine Freundin, bei der ist der AMH Wert zu niedrig. Und die Ärzte sagen, dass sie sich beeilen muss, weil die Eizellenvorräte fast verbraucht sind. Sie ist 25!

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Hallo Lisa,
Mein TSH- Wert war anfangs auch über 4.
Hab jetzt einen Wert von unter 2 und meine Frauenärztin meinte er soll idealerweise bei um die 1 sein!
Liebe Grüße und viel Glück weiterhin!

Re: Eure Hilfe mit meinen Werten?

Hey, vermutlich, wie schon einige Damen vor mir. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der TSH Wert zu hoch ist. Sollte laut meinem FA bei ca. 1,2 liegen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen