Suchen Menü

Erfahrungen mit L-Thyroxin

Guten Morgen Mädels,

scheinbar haben wir ja den Fehler in meinem Körper gefunden, meine Schilddrüse (doofes Ding!) Naja, nun habe ich vor ca. 3 Wochen L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen und natürlich sofort auch angefangen zu nehmen. Anfang dieser Woche meinte mein FA, ich solle mich wegen einer neuen Kontrolle der Werte in 3 Monaten wieder melden  ???:-X Ja, aber, dauert das echt soooo lange, bis das Zeug wirkt??

Kann eine von euch berichten, wie es bei ihr war? Ich finde das einfach doof, ich will nicht so lange warten.

Lieben Gruß Juschund danke schonmal im Voraus!

Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Hallo Jusch!

Man kann erst nach 6-12 Wochen verlässliche Aussagen darüber treffen, ob die Dosis richtig ist. Deshalb musst Du Dich leider etwas gedulden. :-)

Wo lag denn Dein TSH vor den Tabletten?

Liebe Grüsse

Sasa (aus dem Reproforum)

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Hallo Sasa,

Geduld ist voll mein Ding ;-)

Mein Wert lag bei 5,2 und ne Woche später sogar bei 5,66 :-(

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Also ich musste 2 Monate die 50er Tabletten nehmen, dann wurde eine Kontrolle gemacht und gesehen, dass der Wert immernoch zu hoch war. Daraufhin wurde die Dosis auf 1 1/2 Tabletten erhöht und nach weiteren 4 Wochen hieß es, dass ich nur noch eine 1/2 Tablette nehmen muss, weil der Wert jetzt passt.

Ich glaube, die Wirkung kann schon früher einsetzen, aber die Kontrolle, ob die Dosis stimmt, sollte in 3 Monaten gemacht werden. ch denke spätestens wenn du vor Ablauf der 3 Monate schwanger wirst, wird nochmals kontrolliert und dann die Dosis ggf. angepasst.

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Meint ihr denn, dass ich es vorher schaffen könnte schwanger zu werden?

Naja, aber dann heißt es ja wieder warten. Es ärgert mich, dass ich meinen FA nicht schon früher darauf angesprochen habe, als er das erste Mal Blutwerte geprüft hat.

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Liebe jusch,

tut mir leid, aber Du wirst wohl oder übel, leider, warten müssen.
Bei einer leichten SD-UF mag es flott gehen, vielleicht 4-6 Wochen, bis der Wert in einem guten Bereich zum Schwangerwerden ist. In solchen Fällen werden die Damen auch oft recht schnell, innerhalb von ein bis zwei Monaten schwanger, einige sogar sofort. Bei Dir handelt es sich mit einem Wert von 5,66 nicht um eine leichte UF.

Ich werkel jetzt schon seit ganzen 4 Monaten an meinem TSH-Wert :-( , da ist der ganze Monat Juni, wo ich mit Blutabnahmen, Befundgesprächen und Ultraschall usw.beschäftigt war, noch nicht mal mitgezählt.
Mein TSH lag bei 4,2 und ich nehme auch L-Thyroxin 50. Habe die ganze Zeit über natürlich fleißig weiterge"übt", immer in der Hoffnung, dass der Wert schon weit genug gesunken ist, aber so schnell geht es dann eben doch nicht, dafür ist er einfach zu hoch. Das Warten ist wirklich absolut ätzend. Aber es bleibt uns ja nichts anderes übrig... Und die Zeit vergeht ja trotzdem. Kopf hoch, jusch!!! Das wird schon!! Jetzt, wo es eeeendlich behandelt wird, bewegst Du Dich doch täglich ein Stück weiter auf Dein "Ziel"zu. Und es kann nur besser werden, der Wert geht langsam aber sich runter und dann bist Du ratzi fatzi schwanger, wirst sehen :-***!!

PS.: Es muß bei Dir ja nicht so lange dauern wie bei mir. Jeder Mensch(Körper ist ja anders :-)!

Lg und ein schönes Wochenende!
Kathinka

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Wow Kathinka, vielen lieben Dank für deine Antwort :KISSING:

Dein Text hat mich irgendwie erfreut und auch begeistert und ich bin gerade gar nicht enttäuscht oder niedergeschlagen, cool! :-[ Dann warte ich mal und schau dann mal was aus mir wird ;-) Wir werden einfach weiter üben und hoffen, dass mein Wert und mein Körper Freunde werden ;-)

Nochmals. vielen Dank!!!!!!!!

Euch allen auch ein schönes Wochenende! LG Jusch

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Hey.

Ich hatte einen Tsh von 2,88 dann L-thyroxin 25 bekommen und nach knapp 6 Wochen Kontrolle hatte ich einen Tsh von 0,91 und wurde in diesem Zyklus direkt schwanger :)

Drück Dir ganz fest die Daumen!!!!!

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Ich habe vor der SS immer Thyronajod 50 genommen, gleiches präperat nur mit Jod. Hatte die ganze Zeit einen TSH Wert von 4,6 und bin mit dem Wert Schwanger geworden. Als die SS festgestellt wurde, wurde die Dosis von 50 auf 75 erhöht, da ich sehr müde und abgeschlagen war. Nach 4 Wochen hatte ich einen Wert von 1,3 und bin damit echt gut gefahren.

Du siehst also, auch mit einem erhöhten Wert KANN man Schwanger werden, auch wenn es nicht so einfach ist ;)

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

oh, das hört sich gut an :-)

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Hey Jusch,

ich bin mit einem Wert von 4,2 schwanger geworden, die Fehlfunktion und Info über Schwangerschaft kam am gleichen Tag. Eigentlich wurde ich auf Schilddrüse getestet, weil wir nicht schwanger wurden. Ich bekam sofort 50mg Thyroxin. Bis die Medikamente wirkten verlor ich mein Kind, der Arzt meint die Schilddrüse könnte schuld gewesen sein. Auch wenn man das Kind nicht verliert besteht die Möglichkeit, dass das Hirn nicht bestmöglich ausgebildet wird.

Die Medikamente wirken aber schon schneller als 3 Monate, mein Wert lag mit 50 mg und nach 6 Wochen bei 1,7. Die Dosis wurde dann auf 75 mg erhöht und drei Wochen später liegt der Wert a ktuell bei 0,7 -also ideal. Jetzt gilt es zu schauen, ob der Wert so bleibt.

gedulde Dich etwas, dass brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass der Wert Deinem Krümel schadet. Geh doch nach 6 Wochen einnahme zum Hausarzt und lasse da Dein Blut speziell darauf testen, wenn Dein FA Dich erst nach 3 Monaten testen will. 

Mach Dir keine Sorgen, mit dem Medikament kriegst Fu die Werte schnell in den Griff!!! Ich dtücke Dich! Kokosnuss

Re: Erfahrungen mit L-Thyroxin

Guten Morgen Kokosnuss,das tut mir leid, dass du dein Kind verloren hast! Das muss ein so schreckliche Erfahrung sein..... Fühl dich gedrückt!

Ich danke dir für deine ehlichen Worte und auch für den Mut, den du mir mit deiner Nachricht machst! Ich werde meinen Körper mal ein wenig beobachten, vielleicht kann ich tatsächlich eine Veränderung erkennen. Denn ich friere viel und bin viel/immer müde. Das sollen ja Auswirkungen der Schilddrüse sein. Und wenn sich das legt, könnte die SD sich ja so langsam aber sicher dem Normalwert annähern. Aber die Idee mit dem Hausarzt ist gut!

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal an alle hier sagen, DANKE!:-* Es ist echt toll, dass hier alle immer so ehrlich sind und dass wir hier auch mit allen Problemen zu euch, oder zu uns ;-) also hier in dieses Forum :-) kommen können.

Eure Jusch

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen