Suchen Menü

Erfahrungen mit Duphaston?

Hallo ich war am 07.02.22 beim Frauenarzt. Da es einfach nicht klappt mit Schwanger werden habe auch immer sehr lange Zyklen. Sie hat mir Duphaston 10 mg verschrieben. Um den Zyklus etwas anzustoßen. Soll sie dann immer vom 12-24. Zyklustag einnehmen. Meine zykluslängen hab ich als Bild unten eingefügt. Auch habe ich eine Tempokurve ohne Duphaston und eine mit dem Duphaston eingefügt. Eine Fehlgeburt hatte ich letztes Jahr im Sommer auch schon.

Wie ist das mit meiner Temperatur die Messe ich jeden Morgen bevor ich aufstehe. Hat das irgendwelche Auswirkungen darauf. Und ist mit diesem mittel jemand schwanger geworden? Warum schreiben so viele das das den Eisprung verhindert wenn das im Internet anders da steht?

Im Internet lese ich immer das:
"Duphaston hat im angegebenen Dosierungsbereich keinen Einfluss auf den normalen Monatszyklus. Auch der Eisprung wird durch die Einnahme von Duphaston nicht gehemmt. Daher ist Duphaston auch nicht zur Empfängnisverhütung geeignet."

Und wie verträglich ist das wegen Nebenwirkungen?

Trinke nebenbei auch Nestreinigungstee in der Apotheke wurde mir gesagt den kann ich weiter trinken wenn ich die Tabletten nehme. Und nehme zusätzlich auch femibion Babyplanung.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen und mir etwas Mut machen ?

LG Juju96

Bisherige Antworten

@ Juju

Hallo Juju,

Herzlich willkommen bei 9monate.:-)

Ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen und hätte noch ein paar Fragen:

Wie lange versucht Ihr denn schon schwanger zu werden?

Wie lange dauern Deine Zyklen in der Regel?

Über die Temperaturmessmethode kannst Du ja sicherlich erkennen, dass Du einen Eisprung hast, oder?

Du kannst dann auch sicherlich sehen wie lange Deine Zyklushälften sind und ob Du z.B. eine verlängerte zweite Zyklushälte hast?

Wurden Deine Schilddrüsenwerte schon einmal überprüft?

Ich hänge Dir hier noch einen Link zu einem Artikel an, der den Zyklus der Frau erklärt. Dort findest Du auch eine Tabelle wie lange die Zyklushälften entsprechend der Länge des Zyklus sein sollten:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/der-weibliche-zyklus-id94274.html

Wichtig ist meines Erachtens erst einmal zu sehen, an welcher Stelle Dein Zyklus zu lang oder zu kurz ist.

Deine Bilder wurden übrigens nicht im Posting eingestellt.

Wir haben für die Auswertung von Kurven ein eigenes Forum, welches Du hier finden kannst:

https://www.9monate.de/community/forum/Kurvendiskussion-Diskussionsforum-fuer-Basaltemperaturen?forumId=1883

Am besten, Du stellst dort einmal Deine Kurve ein, die Du zuvor in unser Kurven-Programm übertragen hast, denn das macht die Bewertung für uns leichter.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Juju

Hallo vielen Dank für ihre Antwort:-) versuchen es seit letztes Jahr im Januar. Meine Zyklen sind richtig unterschiedlich 1. Zyklus nach Pille absetzen 35 Tage Ehm an Tag 26. Zweiter Zyklus 74 Tage Ehm an Tag 63. Dritter Zyklus 47 Tage kein Eisprung. Vierter Zyklus 45 Tage auch keinen Eisprung. Fünfter Zyklus 104 Tage Ehm an Tag 92. Sechster Zyklus 48 Tage Ehm Tag 31. Siebter Zyklus da habe ich mit Duphaston begonnen 52 Tage Ehm 44 aber nur 9 Tage Hochlage da weiß ich nicht ob das am Duphaston liegt.

Ja Schilddrüse ist laut Aussage meiner fä und Hausärztin super. Auch wurde pcos ausgeschlossen. Meine fä meinte das das auch schon Mal dauern kann bis sich alles eingespielt hat habe bevor ich die Pille abgesetzt habe 11 Jahre lang die Pille genommen. Ja ich lade dann Mal meine Kurven hoch. :-)

Re: @ Juju

Hallo Juju,

Du kannst mich gerne duzen.;-)

Das sind teilweise wirklich sehr lange Zyklen. Deine Frauenärztin hat recht, dass der Zyklis nach absetzen der Pille sich teilweise erst einmal regulieren muss. Man sagt aber, dass dies in der Regel ein halbes Jahr dauert.

Vielleicht überlegst Du dir einmal zu einem Endokrinologen zu gehen und Deine Hormonwerte dort noch einmal überprüfen zu lassen. Die Frauenärzte machen meist nur eine Standardanalyse und ein Endo kann diese breiter fächern, weil es ein Facharzt ist.

Leider ist unsere Kurventabelle nur 35 Tage lang, da wird das auswerten bei so langen Zyklen schwierig. Du kannst dann für den weiteren Verlauf aber eine zweite Tabelle anlegen und in den Kommentaren die weiteren Zyklustage durchnummerieren.

Gerne kannst Du dich auch einmal an unseren Experten-Talk "Probleme beim Schwanger werden" wenden, der wird von einem Gynäkologen betreut. Vielleicht erwähnst Du dann, was bereits untersucht wurde und ausgeschlossen wurde und das Du so lange die Pille genommen hast. Er kann Dir vielleicht auch noch einen Tipp geben.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Juju

Vielen Dank für deine Antwort das werde ich Mal machen :-)

Re: @ Juju

Vllt liegt es auch an meinem Gewicht? Ich bin 1,54 groß und bringe 80,1 kg auf die Waage.:SORRY: habe auch schon angefangen meine Ernährung umzustellen und habe angefangen Sport zu treiben. Bei meinem Freund war das spermiogramm in Ordnung könnte zwar auch besser sein. Er ist 1,98 und wiegt 108 kg. 

Re: @ Juju

Hallo Juju,

das Gewicht muss nicht unbedingt eine Rolle spielen (es gibt genügend Frauen die trotz mehr Gewicht schwanger werden), denn PCO welches mit Übergewicht einhergehen kann, wurde bei Dir ja ausgeschlossen.

Ich hänge Dir noch einen weiteren Artikel an, der mögliche Ursachen auflistet, wenn es mit dem Kinderwunsch nach einem Jahr noch nicht klappt:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/unfruchtbarkeit-frau-id94354.html

Es kann also die verschiedesten Ursachen haben. Womöglich lasst Ihr Euch auch eine KIWU-Klinik überweisen, denn die Möglichkeiten hier verschiedenstes abklären zu lassen sind größer als beim FA.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen