Suchen Menü

Eileiterschwangerschaft

Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat! Ich hatte vor ca. 8 Wo. eine Eileiterschwangerschaft, die operativ entfernt wurde (ca.4-6 Wo)! Dabei wurde eine BS und ein Bauchschnitt gemacht! DEr Bauchschnitt ist 15 cm lang und sieht füchterlich aus, da wo der Schlau gesessen hat, ist eine 1 Eurostück große Wunde die nur langsam heilt!
Ein Teil des Eileiters wurde entfernt und verschlossen und ist nun nicht mehr fähig Eier zu transportieren! Der Arzt welcher mich im Krankenhaus behandelte, sagte man könnte ihn wieder öffnen! Meine neue Ärztin die mich gut betreut, meinte das wäre Unsinn und ich könnte mit der rechten Seite definitiv nicht mehr schwanger werden!
Darüberhinaus sagte sie das sie noch nie einen solchen Schnitt hat machen müssen und das sie den Eileiter immer erhalten konnte! (Schlüssellochmethode)
Welche Erfahrungen habt ihr mit Eileiterschwangerschaften? Wie wurden sie bei euch behandelt?
Durch die BauchOP ist ein großteil meiner Bauchdecke taub! Wie lange dauert es bis ich sie wieder richtig spüre!
Habt ihr euch den OP-Bericht geben lassen?
Da ich nicht weiß ob das alles wirklich nötig war, komme ich mir richtig verstümmelt vor! Wir überlegen nun dies rechtlich überprüfen zu lassen! Habt ihr in diesem Bereich Erfahrungen?
Meine Ärztin meinte ich könnte mit einem Eil. auf jedenfall schwanger werden, aber dies würde natürlich länger dauern!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Elli
Bisherige Antworten

Eileiterschwangerschaft

hi elli,
ich hatte- zum glück - noch nie eine ELSS - aber einen Kaiserschnitt. darum will ich dir wenigstens zu der taubheit und der narbe kurz anworten. also das taubheitsgefühl hat bei mir ca 6 monate angehalten, ist nun aber ganz verschwunden. ich habe die narbe jeden tag - nachdem sie verheilt war - mit einer narbensalbe von wala gepflegt, das hat viel ausgemacht. man sieht kaum mehr was. ich denke auch dass ein eileiter reicht, es arbeitet ja eh immer nur einer. und in der kiwu praxis wo ich bin, wurde mir gesagt, dass es nicht stimmt, dass die Eileiter immer im wechsel arbeiten, es kann also gut sein, dass du links mehrere zyklen hintereinander die chance hast SS zu werden.
ich drück dir ganz doll die daumen und würde wegen der "öffnung des Eileiters" vielleicht noch eine zweite meinung einholen.
lg steffi

Eileiterschwangerschaft

Hallo Steffi,
du hast recht eine zweite Meinung ist mit Sicherheit sinnvoll!
Für die Narbe habe ich bis jetzt FreiÖl benutzt und eine Augencreme, das hat mit eine Apothekerin empfohlen, weil diese viel Vitamin A und E enthält!
ICh werde aber trotzdem es noch mal mit dem Narbengel ausprobieren! Es sieht einfach schrecklich aus:(
Ich hoffe, dass meine linke Seite einfach gut arbeitet:)
LG Elli

Eileiterschwangerschaft

Hallo Elli!
Das klingt ja nicht so gut, was du da erlebt hast. Leider kann ich dir aber auch nicht so richtig weiterhelfen. Von den Ärzten Unterstützung zu erhalten, ist sicherlich nicht ganz so einfach. Wie sagt man immer so schön: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".
Ich würde die ganze Sache auf alle Fälle rechtlich prüfen lassen. Vielleicht kann Dir Deine jetzige Ärztin da zur Seite stehen oder du holst dir bei einer guten Klinik vor Ort Rat und Hilfe. Ärztebriefe (auch damals den vom Kaiserschnitt) mache ich grundsätzlich auf, lese und kopiere sie. Ich habe mal gehört, dass soll man unbedingt machen, das kann unter Umständen später (wie in Deinem Fall) von Bedeutung sein.
Alle Gute für Dich.
LG Hannel

Eileiterschwangerschaft

Hallo Hannel,
meine Ärztin hat den Bericht nun angefordert und wird ihn dann mit mir besprechen! Werde ihn dann einfach bei ihr kopieren lassen!
Was steht eigentlich in solch einem Bericht drin?
Weiß du ob es noch andere Unterlagen gibt die in einem KH angelegt werden?
LG Elli

Eileiterschwangerschaft

Hallo Elli!
Habe Deine Antwort jetzt erst gesehen. Na in meinem Bericht (vom KS) stand ganz sachlich der ganze Ablauf der Geburt mit Werten etc. Alles was eben wichtig ist.
Ob es im Krankenhaus weitere Unterlagen gibt, weiß ich nicht. Aber ich denke schon. Vielleicht kann Dir das eine Krankenschwester beantworten? Ob man die auch einsehen kann, diese Krankenakten?
LG Hannel

Eileiterschwangerschaft

Hi Elli!
Hast du viell. eine Mail-Adresse, dann könnt ich dir von meinen Erfahrungen schreiben, ich hatte näml. schon 3 Eileiter-SS. LG Angie

Eileiterschwangerschaft

Hallo,
das tut mir leid! Möchte meine E-mail adresse eigentlich nicht so ins Netz stellen! Kann ich sie dir auch anders zu kommen lassen! Kenne mich mit dem Chat-Dingen nicht so aus!
Elli

Eileiterschwangerschaft

Hallo Elli,
na ich denke du hast so eine Narbe wie nach einem Kaiserschnitt! Und taub ist es da noch ein ganzes Weilchen! Nach ca. 1 Jahr habe ich wieder jede Berührung gespürt... vorher schon auch mal... aber das war dann so seltsam kribbelig!
Ich denke du kannst auch mit einem Eileiter ss werden, aber ich würde mir eine Meinung von einem anderen Arzt (vielleicht der, der dich operiert hat) einholen, ob es wirklich sein muß, dass der Eileiter verschlossen bleibt! Weil eigentlich hast du dann ja nichts zu verlieren! Wenn er auf ist, aber nicht produziert, kann er ja nichts kaputt machen! Aber wenn er zu ist und produziert... dauert ss werden bestimmt länger!
Den OP-Bericht meines Kaiserschnittes habe ich! Wenn aber alles normal verläuft, dann brauchst du das ding nicht! An einer Eileiter-SS kannst du sterben, das weiß ich!! Mehr aber leider nicht! :-(
GGLG und gute Besserung!! Jacky

Eileiterschwangerschaft

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Einiges hilft mir schon weiter!
Ich bin froh das die EiSS erkannt worden ist! ICh hatte ein ungutes Gefühl und weil wir in den Urlaub wollten, bin ich vorher einfach noch mal zu Arzt gegangen! Da ich aber Pendler bin musste ich zu einem Artz in meinem Arbeitsort und das war nicht die erste Wahl!
Fühle mich einfach nicht angemessen behandelt und beraten von dem Arzt der die Eiss festgestellt und operiert hat!
Liebe Grüße
Elli

Eileiterschwangerschaft

Hallo!
Ixh hatte kürzlich eine BS. Ein Eileiter war durch einen vorherigen Kaiserschnitt verwachsen. Die Ärztin meinte aber zu mir, daß die beiden Eileiter sowiezu um die Eier konkurierren und das der jeweils andere Eileiter auch ein anderes Ei holen kann, zumindest theoretisch. Ich hatte diesbezüglich im Repro-Forum mal ne Umfrage gestellt, und viele Mädels hatten davon auch schon was gehört. Erlebt hatte es aber nur eine.
Meine Narbe war auch ewig taub bzw, ist es sogar nun noch nach bald 3 Jahren noch etwas. Ich hatte diesmal bei der BS auch wieder eine Drainage und da wo der Schlauch war dauerts immer etwas mit dem heilen.
Ich würde mich aber auf jeden Fall erkundigen ob man den ES öffnen kann, frage mich aber, wieso der überhaupt verschlossen wurde...
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen