Suchen Menü

Deprimiert...muss mich mal ausheulen...

Also, dies ist ja mein bzw. unser dritter Übungszyklus. Da ich aber rechts keinen Eileiter mehr habe, kommt ja eh nur jeder zweite Monat in Frage um schwanger zu werden. Diesen Monat ist rechts dran, von daher kann ich nicht mal hoffen : (
Und dann mein Mann: Letzten Monat habe ich schwer gehibbelt und was sagt er? Dass es ihm jetzt doch nicht so recht wäre, eigentlich hat er Panik vor einem Kind usw. Gehts noch?? Ich glaube er hat Angst, da die EU-SS Horror war und er das immer noch nicht verdaut hat. Er will jetzt lieber wieder Kondome benutzen. ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, denn mein Kinderwunsch ist inzwischen ganz klar da (bin 32) und wer weiß, wie schwierig es überhaupt wird, schwanger zu werden. Was mach ich denn jetzt? Kondome verstecken???
Traurige Grüße
Marleen
Bisherige Antworten

Deprimiert...muss mich mal ausheulen...

Hallo,
also Kondome verstecken bringt überhaupt nix!
Ich denke auch, das Dein Mann sehr große Angst hat und Du solltest nochmal in aller Ruhe mit ihm darüber sprechen, denn es bringt nix, wenn der eine Muh sagt und der andere Mäh!
Frage ihn nochmal, warum er sich plötzlich umentschieden hat und sprech ihn auch auf bestehende Ängste an. Aber gib ihm Zeit.Er soll auf alle Fälle nochmal drüber schlafen bevor er eine endgültige Entscheidung fällt.
Konfrontiere ihn aber nicht nur mit Deinen Wünschen, denn man kann in jeder Situation eine Lösung finden, die beiden passt. Es ist wichtig, das er zu Wort kommt, denn wenn man Druck macht, kommt bei den meisten Männern gar nix mehr. Und Männer fühlen sich ja eh schon mit der kleinsten Kleinigkeit unter Druck gesetzt.
Ihr könnt Euch ja auf eine Pause einigen, damit sich die Gemüter beruhigen.
Alles Gute
Mietz

Deprimiert...muss mich mal ausheulen...

Vielen Dank für deine Antwort liebe Mietz!
Ich weiß, dass du Recht hast. Bei uns ist es halt seit acht Jahren so ein kritisches Thema und ich habe ihm wirklich schon viel Zeit gelassen. das mit den Kondomen verstecken war auch nur ein verzweifelter Witz, ich würds nicht tun. ich möchte ja auch kein Kind, dass ein Partner gar nicht will, es gehören schließlich zwei dazu.
Das problem ist wirklich darüber zu sprechen. ich fange dann superschnell an zu heuelen, weil es für mich so ein emotionales Thema ist und er fühlt sich bedrängt. Deshalb fange ich nicht gerne ein Gespräch an und dass er eins anfängt, brauche ich nicht erwarten bei dem Thema.
Ach ich weiß auch nicht, muss erst mal mich selber entspannen und dann wirklich nochmal in Ruhe mit ihm reden. Ende der Woche fahren wir zu Freunden, die ein Baby haben, bin sehr gespannt wie das wird....
Liebe Grüße
Marleen

Klären!!

hi Marleen,
ich kann das nachvollziehen. Ich hatte 4 FGs, jetzt wissen wir endlich, woran es liegt und dann sagte mein Mann, er weiss nicht, ob er noch einen Versuch machen will - obwohl wir einen Plan für die notwendige Therapie haben!! Er hat damals bei unserem Sohn in der SS schlimme Träume gehabt zu Behinderungen und plötzlichem Kindstod und ist in den ersten Wochen nach der Geburt jede Nacht mehrfach nach ihm gucken gegangen. Extreme Verlustängste eben! Wir haben lange darüber gesprochen, auch mit guten Freunden, und uns jetzt geeinigt, noch einen Versuch zu machen, weil die Freude an einem Kind einfach alle Risiken aufwiegt. Aber ich hätte nie versucht, ihn zu überlisten (ich weiss, Du hast es auch nicht ernst gemeint).
Versucht, die Sorgen gemeinsam auszuräumen, aber sprich das Thema an neutraler Stelle an, nicht im Bett... Habt ihre noch andere Leute, mit denen ihr so was gemeinsam vertiefen könnt? Bei uns hats geholfen!
LG
alex

Klären!!

Liebe Alex,
über deine Antwort habe ich mich besonders gefreut, da ich das Gefühl habe, du kannst das etwas nachvollziehen. Das Stichwort Verlustangst spielt da auf jeden Fall eine große Rolle. Mit meiner besten Freundin kann ich darüber sprechen, sie hat ein Baby und meinte auch, selbst ihr Mann, der auf jeden Fall Kinder wollte, ist als sie schwanger war plötzlich abgedreht und hatte Panik vor dem Kind. leider haben wir niemanden mit dem wir gemeinsam reden könnten, ich glaube uns würde es schon helfen, wenn wir es hinbekommen könnten, zu zweit in Ruhe darüber zu reden. Er fängt nie mit dem Thema an und wenn ich es tue, führe ich meistens einen Monolog (unter Tränen) und er sagt sehr wenig. Ich denke, ich muss schauen, wann ich einen guten Moment habe und mich nicht so nah am Wasser fühle und nochmal reden. Ich habe ja selber auch Ängste, aber ichd enke, das ist ganz normal.
Liebe Grüße
Marleen

Klären!!

liebe Marleen,
das mit den Monologen kenne ich... Ich denke, es würde ihm helfen, wenn er weiss, dass Du selbst auch Ängste hast, dass sie viele andere auch kennen. Daher tut es gut, wenn einem andere erzählen, dass sie so was auch durchgemacht haben. Versucht diesen Ängsten rational zu begegnen, dh wovor habe ich Angst und ist das wirklich begründet? Kann ich etwas dagegen tun, also das Risiko senken bei dem, was mir Angst macht usw. Auf der Schiene sind Gespräche für Männer meist leichter zu führen, weil es nicht so "gefühlsduselig" wird.
Uns hat geholfen, dass der Prof, der mich behandeln wird, uns eine Chance von ca. 90% gibt, mit der Therapie eine erfolgreiche SS zu haben. Mit so einer Zahl kann mein Mann gut leben. Klar bleiben die ganzen anderen Risiken und ich habe ihm zb angeboten, zu gegebener Zeit eine Fruchtwassseruntersuchung machen zu lassen.
Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr Eure Ängste ausräumen könnt!!
LG
Alex

Deprimiert...muss mich mal ausheulen...

Hi Marleen,
red mit ihm. Heimlich was machen ist schlecht!
Behebt jedenfalls eurer Problem nicht.
Klar versteh ich dich das du nun mit 32 auch mal an Kinder denken möchtest. Aber für die Beziehung wäre es nicht so gut wenn du ihn indirekt hintergehst.
Kopf hoch und klär das in aller Ruhe mit ihm und nicht zwischen Tür und Angel bzw. beim Fernseh schaun.
LG Heppy :ROSE:

Deprimiert...muss mich mal ausheulen...

Hallo Heppy,
danke für die Antwort. Natürlich mache ich sowas nicht heimlich, da haben mich einige missverstanden. Aber es fühlt sich alles so kompliziert an, da das Thema bei und ein echtes Reizthema aufgrund der EUss ist und ich glaube Mein mann hat extreme Angst davor, dass mir was passiert (was laut FA auch nicht unwahrscheinlich ist) und kann deswegen den Gedanken gar nicht richtig zulassen. naja, ich werde auf jeden Fall versuchen, nochmal in Ruhe mit ihm zu reden...
Marleen

Deprimiert...muss mich mal ausheulen...

Ich schliess mich an: Reden und gemeinsam Beschlüsse fassen ist sicher besser als (das sicher nicht ganz ernst gemeinte) "Kondome-verstecken". Reinlegen geht natürlich nicht, dennoch, vielleicht hilft auch ein weniger offensichtliches Gehibbel.
Wir wollen beide klar ein Kind, aber ich habe gemerkt, dass es meinen Mann schon etwas stresst, wenn ich ankündige "Heute sollten wir, morgen müssen wir und dann können wir's wieder für ein Weilchen lassen". So mechanisch will er das einfach nicht. Schliesslich will er nicht einfach Spermienproduzent sein... Also behalt ich meinen Eisprung im Auge aber auch für mich und versuche ihn ohne Kommentare zu verführen...Vielleicht hilft das auch bei Dir. So im Sinne "wir lassen's mal drauf ankommen, und sehen ja dann, was passiert...vielleicht passiert's auch gar nicht so schnell..." O:-)

Deprimiert...muss mich mal ausheulen...

Hallo Clara,
danke für deine Meinung. Ich glaube bei uns ist das echt anders, da ich wirklich nicht so planerisch bin - wenn wir xeln und es passt, gut, wenn nicht, dann auch gut. Also von Stress kann da - außer in meinem Kopf - keine Rede sein. natürlich möchte ich niemanden reinlegen, das ist ja totaler Schwachsinn und ich glaube einige haben mich da zu ernst genommen. Ich weiß einfach nicht, wie ich mit ihm "nüchtern" über dieses Thema reden soll, da es für mich so emotional ist, dass ich schnell in Tränen ausbreche. Aber ich denke, ich muss mir und ihm wirklich Zeit lassen.
Liebe Grüße
Marleen

muss mich mal ausheulen... (ich wohl auch ;O)))

Hallo Marleen,
ich kenn das auch mit dem Monolog führen und heulen und überhaupt.
für mich ist es auch total schwer über dieses Thema zu reden. Mein freund ist ein sehr gewandter Redner und auch sehr gefasst und einfach nicht so emotional wie ich. Ich heule auch nach dem 1.satz los, naja nicht ganz aber nach dem 3. kann es schon passieren ;O)
hinzukommt das mein freund eher nicht über seine gefühle redet und ich ein totaler gefühlsmensch bin. da ist es echt schwierig.
ich hatte als erste den wunsch gefasst das ich gerne ein kind haben mag.
mein freund hatte sich dazu erstmal nicht wirklich geäußert. das hat ne
ganze weile gedauert bis er mir sagen konnte das er jetzt auch so weit ist
und wir es doch mal versuchen sollen.
das ist jetzt auch schon bald 8 - 9 monate her. es will einfach nicht klappen, und ich bin (wie viele anderen hier ja auch) am 1.ZT immer total down.
mein freund versteht das zwar und nimmt mich auch mal in den arm aber so
richtig ernst nimmt er das nicht, meiner meinung nach.
oh mann jetzt hab ich mich ja eher ausgeheult, als das ich dir geholfen hab.
ich wollte damit einfach sagen das es wichtig ist das ihr redet und auch wenn es dir total scher fällt und du heulst versuche bei der sache zu bleiben
und nehm dir evtl ne pause wenns zu dolle ist und rede dann später wieder weiter, vielleicht hilft das?
liebe grüße und sorry nochmal weil ich jetzt auch "geheult" hab
anke
%)

muss mich mal ausheulen... (ich wohl auch ;O)))

Hallo Anke,
vielen lieben Dank für deine Antwort. ich war ein paar Tage weg, deshalb erst jetzt die Antwort. Ich glaube, wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Freund ist genauso wie du deinen beschrieben hast. Wie alt bist du und wielange seit ihr zusammen? ich bin 32 und wir sind heute (!) acht Jahre zusammen. Die Eileiterschwangerschaft hatte ich vor 7 Jahren. Bist du öfters hier im Forum?
Liebe Grüße
Marleen

muss mich mal ausheulen... (ich wohl auch ;O)))

Hallo Marlene,
warst du im Urlaub? Vielleicht zum skifahren?
Ich bin 33 und mit meinem Freund seit 9 Jahren zusammen.
also immer ein jahr dazu, als bei dir ;O)))
gerade im moment sitze ich auf dem sofa, weil mich ne erkältung erwischt hat. ;O(
aber das wird schon wieder
viele grüsse anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen