Depressionen PMS
weiß jemand , was ich einnehmen könnte, oder tun könnte, oder irgend eine erfahrung???es NERVT mich richtig mich so nicht im griff zu haben, und dann sind diese Tage, auch wahnsinnig anstrengend auch körperlich natürlich, bin ich wie krank, schwere glieder,kopfweh, kann keinen klaren gedanken fassen....
@Sabrina
Liebe Sabrina,
ich schleiche mich mal kurz ein, denn ich wollte DIr unseren Artikel zu PMS empfehlen. Im untern Teil des Artikels kannst Du ein paar Hinweise finden, wie man sich selbst richtig auf diese Zeit einstellen kann.
Du könntest auch noch mal unsere Expertin Frau Gaub im Experten-Talk "Naturheilkunde" fragen. Sicherlich hat sie einen Tipp für Dich.
Viele Grüße
Victoria
Re: Depressionen PMS
ach Mensch, sei umarmt.......ich kenne dieses Gefühl, wenn man sich selbst gerade unausstehlich findet....mein Mann meckert dann immer gleich los, was es für mich nicht einfacher macht.....
Ich habe dieses Problem allerdings nur einige wenige Tage und noch nie den Zusammenhang im Zyklus beobachtet
Ich könnte Dir Johanneskraut empfehlen, allerdings ist das nichts, wenn Du ss werden möchtest und es dauert 3 Wochen bis es anschlägt.
Ansonsten gibt es bestimmt auch was homöopatisches für die Stabilisierung, aber da kenne ich mich nicht aus, leider.
Hast Du mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen ? Vielleicht kennt der noch das eine oder andere.......
Sei gedrückt
Re: Depressionen PMS
ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt. Heute geht es mir schon besser. Ich versuche schon alles, nehme Mönchspfeffer, 5 HTP, was weiss ich alles. Ich bin glaube ich auch ein Mensch, der eher dazu neigt. Ich habe auch ständig irgendwelche Selbstzweifel.. danke Kindheit ;)
Trotzdem tausend Dank dass du mich hierbei unterstützt!!
DANKE
Re: Depressionen PMS
Ich bin ein sehr launischer Mensch, aber auch humorvoll.
Ich kann Dir nur raten, geh viel an die Frische Luft und bewege Dich viel. Hast Du Wald in der Nähe? Geh hinein. Einen Fluss? Wirf Steine rein.
Gib Deiner Laune Raum. Ich sag meinen Mitmenschen und Kollegen wenn es bei mir heikel wird, aber wir kommen alle zurecht. Und ausgesprochen ist die Laune meist etwas besser.
Depressive Zustände kannst Du nur mit Gefühlen zulassen ändern. Was möchtest Du nicht fühlen? Die Vorfreude? Hast Du Angst das Du nicht schwanger wirst? Finde heraus was Dich so Depressiv werden lässt, klingt einfach ist aber echt etwas schwer, weil Du Dich mit Dir selbst auseinander setzen musst.
Ich hab manchmal auch ein Loch,ich nenns mal so, da funktioniere ich nur,denn ich muss meine Kinder versorgen. Wenn ich es dann aber merke, nehm ich mir die Zeit für mich und hinterfrage mich. Was fühle ich. Warum fühle ich das bzw. Fühle ich nicht und fühl mich schwach etc.
Deswegen mache ich auch keine Diät mehr,stürzt mich nur in eine Depression,und zwar so richtig. Denn ich konnte mich nicht so lieben wie ich bin,dachte auf Grund meines Lebens,das mich keiner lieben wird,wenn ich so aussehe. Und Nahrungsentzug ist für mich eh ein heikles thema... naja ich hab mich verstanden und habs geschafft diesen Teil hinter mir zu lassen.
Lg Mandy
Re: Depressionen PMS
danke für deine warmen Worte. Ein SEGEN für meine Seele. Ich fühle wie du.
Respekt, du schmeisst auch noch den Laden daheim. Ist das nicht manchmal etwas unfair? Kann dich dein Mann verstehen? Ich habe nicht immer das Gefühl dass ich zu 100 Prozent bei ihm aufgehoben bin. Er muss leider so viel arbeiten. Ist das seine Aufgabe? Vermutlich nicht...
Das mit diesen Diäten kenne ich. Es gibt Tage, da fühle ich mich super gut, dann wieder nicht. Ich war eine zeitlang viel zu dünn, dann habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Manchmal falle ich wieder in die alte Rolle..
Ja ein heikles Thema, kenne ich... Deshalb Hochachtung, wenn du es geschafft hast da rauszukommen!!
BUSSI
Re: Depressionen PMS
Mein Mann von dem hab ich mich scheiden lassen :) das beste in meinem Leben! Jetzt habe ich einen wundervollen Freund, der Vielleicht nicht versteht, aber respektiert. Ich hatte nach meiner Trennung eine schwere Depression. Ehe ich eine Therapie bekomm hab, verging ein halbes Jahr. Ich war allein mit meinen 3 Kindern, ich musste endlich verstehen! Und ich war mein bester Therapeut. Findet auch meinr phychotante :)
Und auch Dir kann ich nur sagen: Du bist Dein bester Therapeut! Nur Du kannst Dich glücklich machen! Mach Dein Glück nicht von anderen abhängig! Such in Dir nach Dir. Such nach dem Menschen der Glücklich sein möchte und überlass ihm die Führung!
Ich sass Sturztrunken mit dem Finger im Hals über der Toilette, das war für mich der Wendepunkt.
Für mich war die Lösung Liebe. Klingt für viele total bescheuert aber so ist es. Ich konnte mich nicht lieben, weil ich mir nicht verzeihen konnte was ich jahrelang mir hab antun lassen. Ich konnte mich nicht lieben weil ich dachte ich wäre zu dick. Ich hab angefangen mich zu respektieren. Mir einen Platz zu geben. Mich wertzuschätzen. Mir Zeit zu gönnen.
Ich schreibe Dir das, dass Du siehst, Du bist nicht allein. Und ich habe kein Problem damit, das mir das alles widerfahren ist.
Gib Dir einen Ruck. Geh raus. Egal bei welchem Wetter. Atme tief ein und lebe! Es ist viel zu schnell vorbei!
Sei gedückt Mandy
Re: Depressionen PMS
vielen Dank für deine ehrlichen Worte! Du kennst mich nicht und bist so offen, dass ist so selten geworden. Mich macht das gerade sprachlos und ich bin sehr gerührt. Mir lief eine Träne herunter als ich deine Worte las! Du bist so stark, oh mein Gott. Diesen Weg den du gegangen bist war eines der härtesten und du hast es geschafft. Du siehst es positiv. Du bist bestimmt eine ganz tolle Mama!! Ich bewundere dich.
Ich lese deine Zeilen und ich habe das Gefühl das ich dich kenne.
Die Lösung LIEBE ist überhaupt nicht bescheuert. Das klingt so wunderbar, so warm, so frei, so unendlich schön!! :) y3
Ich habe das Gefühl, dass du nun in einer Beziehung bist, in der du DU selbst sein kannst. Das finde ich toll!! Dazu hast du auch noch drei Kinder... *unglaublich*
Du bist ab sofort mein Vorbild! WEITER SO
Ich bemühe mich!!!! Ich schaffe es
DANKE DIR!
Re: Depressionen PMS
Huh.... Mit Depressionen kenne ihn mich aus.... Und habe sie in Griff bekommen.
Ich habe verschiedenen Dinge ausprobiert. Zum Einen hatte ich einen Zyklustee für die 2. ZH.
Bestehend aus: 30 teilen Frauenmanteltee, 10 teilen Schafgarbe, 10 teilen Melisse, 10 teilen Johanniskraut und 10 teilen Brennnessel.... Der Tee wirkt entwässernd, stimmungsaufhellend und unterstützt die zweite ZH hormonell. Er wurde mir von meinem FA verordnet.
Dann habe ich mir eine Tageslichtlampe gekauft, denn Tageslicht kurbelt die Vitamin D Produktion an und die ist wichtig für das Serotonin.
Wichtig ist Bewegung. Jeden Tag raus! Laufen gehen, mindestens eine Stunde am Tag. Spazieren und zur Ruhe kommen. Danach fühlt man sich wie ein neuer Mensch und die trüben Gedanken sind vertrieben. Am besten in Gesellschaft um auch noch was zu lachen zu haben ;)
Na ja... Und sonst hab ich mir einfach viel Gutes getan. In die Sauna gegangen, ins Solarium, weil Licht.... Hab mir Massagen gegönnt....
Meiner Erfahrung nach ist es einfach wichtig, dass man.... Entschuldige den Ausdruck.... Den Arsch hoch bekommt. Man möchte sich am liebsten verkrümeln und unter die Decke mummeln, aber das bewirkt nur, dass man sich weiterhin schlecht fühlt. Man muss sich echt aufraffen und bewegen und an die Sonne gehen....
Hoffe du findest deinen Weg.... Depressionen sind echt hässlich und das wünscht man echt niemandem....
Mir hat mein Hund da sehr geholfen.... Der hat mich jeden Tag raus gelockt, ich war beim Spaziergang nicht allein und wir haben immer nette Leute kennen gelernt.
Ich wünsch dir alles Gute
Julie
Re: Depressionen PMS
Den Tee besorge ich mir heute Nachmittag ...
ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich darunter leide. Mein Partner hat dafür kaum Zeit mich anzuhören. Er arbeitet 80 Stunden die Woche und wenn er nach Hause kommt muss ich mich immer so unendlich zusammenreissen. Das ist so ein Mist.
Gestern bin ich am Abend heim und habe erst einmal in meinem Bett geweint. Ich fühle mich so schlecht. Keiner versteht mich.
Das tut so im Herzen weh
Ich werde mich an deine Tipps halten!!
Vielen Dank
Re: Depressionen PMS
Hi Sabrina,
glaub mir, ich kenne das sooooooo gut! Und für den Partner ist es immer so schwierig, weil es ja keinen erkennbaren Grund gibt, warum man so traurig ist. Und doch fällt einem alles unheimlich schwer! Man ist abgeschlagen, kann sich nicht konzentrieren, ist vergesslich und einfach hoffnungslos.
Um da wieder raus zu kommen, benötigt man sehr viel Selbstdisziplin. Nicht ins Bett gehen und heulen, lieber raus gehen und heulen (z.B. im Wald).
Die Tageslichtlampe hatte ich stundenlang an, während ich gearbeitet hab oder den Haushalt erledigt hab.
Immer wieder Pausen machen, vitaminreiche Kost, Teezeiten zelebrieren.... und Termine mit ausreichend Puffer planen.
Was mir noch eingefallen ist. Wie sieht es mit deinen Schilddrüsenwerten aus?
Hast du mal dein komplettes Schilddrüsenprofil checken lassen (T3/T4 sowie fT3/fT4 und TSH? Und ganz wichtig die Antikörper)?
Wir Frauen leider häufig an einer unerkannten Haschimoto Erkrankung. Wir sind dann vielleicht noch knappp in den Schilddrüsen-Toleranzbereichen drin, fühlen uns aber so mies und depressiv. Eine kleine Gabe Schilddrüsenhormon kann da Wunder wirken!
In der ersten ZH hilft uns ja das Östrogen, fröhlich und gut gelaunt zu sein. Da kann ein leicht erniedrigter T3/T4 Spiegel gar nicht ins Gewicht fallen. In der 2. ZH kann es uns "das Genick brechen".
Ausserdem ist das TSH entscheidend für den Kinderwunsch!
Alles Liebe und weiter kämpfen.... man kann aus den Depressionen raus finden, wenn man aktiv wird und achtsam mit sich umgeht!
Eine Depression ist eine Lebensschule
Alles Liebe
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen