Suchen Menü

Den Arzt wechseln?

Hallo nochmal!

Irgendwie komme ich ins Gübeln, was meinen FA betrifft. Man sieht ja einem Arzt nicht an wie gut er wirklich ist, leider. Ich war bislang ganz zufrieden, aber je mehr ich im Internet nach Informationen suche, desto inkompetenter scheint mir mein FA zu sein.

Folgendes keimt bei mir Zweifel auf: Als ich das erste Mal in der Praxis erschien, war ich im 14ZT, ein Ultraschall wurde gemacht und ein wachsender Follikel gefunden. Auch Blut wurde abgenommen. Und nach dem ich das Internet durchsucht habe, frage ich mich was er da mit der Blutabnahme bezwecken wollte? Ich lese überall dass man im ZT1-3 Blut abnehmen sollte und dann ES+7. Was will er denn am ZT14? Jetzt hätte ich am Montag oder Dienstag meinen ES haben müssen(wurde auch per Ultraschall überwacht) und er meinte, ich soll am Mittwoch oder Donnerstag zur Blutabnahme kommen um nach dem Progesteron zu schauen. Was ist mit dem ES+7?

Das schlimme dabei, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist und wenn man mal bei den anderen 2Ärzten untersucht wird, sagen die genau das Gleiche und keiner wundert sich über die Blutabnahme an diesen Tagen!

Laut Homepage unterstüzt die Praxis Frauen mit KIWu und sei darauf spezialisiert. Dann müssten die doch wissen was wann wichtig ist?

Bin jetzt total unsicher. Soll ich den Arzt wechseln? Auf die Blutabnahme an "richtigen" Tagen bestehen?

Was würdet ihr tun?

Bisherige Antworten

Den Arzt wechseln?

Hallo,

also wenn du Zweifel hast solltest du dir einen anderen Arzt suchen. Der nicht in der Praxis ist!

Dem Arzt solltest du Vertrauen, und dich nicht ständig fragen ob er wirklich weiß was er tut.

Was wird denn noch gemacht außer zu kontrulieren wann der ES ist? Denn das kann Frau doch auch mit Tempkurve usw. einfach nur einmal Blut abnehmen kurz vorm ES hört sich für mich aber auch komisch an.

Ich habe hier überall gelesen das am Anfang in der mitte (kurz nach dem ES) und später nochmal abgenommen wird um alle Werte zu haben.

Du solltest hier mal die Althasen fragen, die kennen sich sehr hgut aus da sie sich schon lange mit KiWu beschäftigen!

LG Blümchen

preview image

Korrektur, Blümchen ;)

Der mittzyklische Test wird VOR dem ES gemacht, nicht nach dem).

Dabei wird hauptsächlich LH überprüft, denn die anderen Hormone fahren eh Achterbahn und die Resultate sind je nach dem, welchen Moment man erwischt hat.

lg ani

Den Arzt wechseln?

Hallo Blümchen!

Ja, Blutabnahme zur Progesteronbestimmung soll jetzt auch stattfinden. Hat mir Mönch verschrieben, mich zum Hausarzt geschickt, damit ich mich impfen lasse(unbedingt am Anfang des Zyklus) und ein SG verlangt.

Wie ich schon an Ani geschrieben hab, will er "eine Zeit lang" den ES kontrollieren und dann "sehen wie es weiter geht". Worte wie Postkoitaltest sind gefallen.

Und eigentlich habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, es sind nur die Tagen an denen Blut abgenommen wird. Scheint mir irgendwie willkürlich ausgewählt zu sein.

Den Arzt wechseln?

Hi,

Papier, ups sorry! Internet ist ja geduldig. Kann man alles schreiben. Von daher spricht es gar nicht dafür oder dagegen, ob die Ärzte qualifiziert sind oder nicht.

Bevor du wechselst, versuch einfach den Arzt dazu zu bringen, die Hormontests an den richtigen Tagen zu machen. ZT14 ist schön und gut, aber nur in dem Fall, wenn man alle anderen Tests hat. Am ZT14 kann man die Werte von ES sehen. Wobei das dann auch der sinnloseste Test ist - entweder hat man ES oder man hat es nicht. Und dabei ist ziemlich egal, wie hoch der LH ist. Hauptsache - es löst den ES aus.

Kurz nach dem ES kann man auch den Progesteron checken.... Allerdings nur um ES zu bestätigen. Zum Beurteilen des GK taugt dieser Wert nicht wirklich was, da der Progesteron bis zu dem ES+7 noch steigen kann.

Eine andere Frage ist allerdings, ob ein Arzt, der den Hormontest an "falschen" Tagen macht, die Werte richtig interpretieren kann ...

Warum hast du ihn nicht gefragt, was er mit den Tests bezwecken will? Also, dass du gelesen hast, dass man die Tests an bestimmten Tagen machen muss und mit den Tests an von ihm vorgeschlagenen Tagen nur von mir oben genannten Sachen nachvollziehen kann. Also, wenn "seine" Tests Abweichungen zeigen werden, wird man es nochmals richtig machen müssen und das kostet auch für die Praxis Geld (falls du nicht privatversichert bist ;) )

Warum dann gleich nicht richtig?

So würdest du zeigen, dass du kein Dümmchen bist und mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau mit ihm reden kannst.

Wenn er dich dann immer noch dumm darstellt (hatte ich bei einer KiWu Praxis), würde ich den Arzt wechseln.

lg ani

Den Arzt wechseln?

Hallo Ani!

Naja, als mir Blut abgenommen wurde, wusste ich noch nichts von den "richtigen" Tagen, daher ist mir die Frage in den letzten 3Tagen gekommen.

Hab mich auch schon gefragt ob man dann am ZT14 vielleicht ausrechnen kann, ob die Werte okay sind. Dachte dass es individuell sei und nur in den ersten 1-3 Tagen festgestellt werden kann ob alles nach Plan läuft.

Natürlich hat er mir immer erklärt wonach genau gesucht wird, aber die ZT machen mir Sorgen. Und meine Tempikurve, die ich fast ein Jahr geführt habe, wollte er nicht mal ansehen. Seiner Aussage nach kann man daran eh nicht feststellen ob es nun wirklich einen ES gab oder nicht. Außerdem würden Frauen, die die BT nur im Zusammenhang mit dem KiWu messen, häufig zu viel Stress aufbauen und der Zyklus deswegen aus den Fugen gerät.

Er wollte ein SG haben und eine Zeit lang(keine Ahnung wie lange genau) schauen ob es wirklich zum ES kommt.

Ich weiss nicht, finde ich es schon alles vernünftig und nur die Termine zur Blutabnahme machen mir Sorgen.

Wie hört es sich für dich an? Hab schon viele deiner Beiträge gelesen und du scheinst wirklich kompetent in solchen Fragen zu sein. :ROSE:

Den Arzt wechseln?

So grob genommen hat er mit der Kurve recht: es ist durchaus möglich, dass die Temp steigt, aber kein ES erfolgt ist. Allerdings ist so was äußerst selten (nennt sich LUF) und tritt gerne unter Stimu auf.

Ob man deshalb generell davon ausgehen sollte :-X

Ich bin nicht der Meinung.

Ja, am ZT14 werden manche Werte auch noch auswertbar sein. TSH Wert ist z.B., nichtzyklusabhängig. Und noch manche.

Dennoch sind gerade die anderen (von den Zyklus abhängigen) viel interessanter für KiWu.

Ich habe mal zeitbedingt ein Hormontest am ZT10 gemacht bekommen. Die Hormone waren so, dass die Ärztin Hände über den Kopf geschlagen hat und gesagt hat - nix mit einem Kind, Wechseljahre. Nur der LH Wert brachte Klarheit - ich war kurz vor ES. Und der Hormontest war zum Katz.

So wie ich das verstehe, will dein Arzt gar nicht alle Hormone testen. Er will testen, ob der ES da ist oder nicht (und das kann man meiner Meinung nach auch einfacher feststellen - US vor und US nach. Wozu die Venen durchzulöchern, weiß ich auch nicht :-X )

Und vor allem, warum nicht gleich alles testen?

Will er etwa jetzt jeden Monat dir den Blut abzapfen, um ES festzustellen?

Bist du privatversichert? ....

Nee, da verstehe ich definitiv nicht den Kosten-Nutzen Ratio %)

Spermiogramm ist allerdings schon mal gut. Wobei ich leider feststellen musste, dass die Urologen meistens sich nicht wirklich Mühe geben. Wir hatten es 2mal gemacht. Einmal bei Urologen, einmal in der KiWu-Klinik. Tag und Nacht, muss ich sagen.

Also richtig große Probleme wird man schon nachvollziehen können.

So in etwa.

lg ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen