Hallo Mädels,
ich lese mich nun schon eine Zeit lang durch das Forum und auch durchs www. Besonders das Thema "immer zur selben Zeit die Basaltemperatur messen" finde ich sehr spannend. Habe schon oft gelesen, dass man immer zur selben Zeit messen muss! Aber auch das es keine Rolle spielt, wann man misst, sondern eher wie lange man vorher geschlafen hat.
Ich finde das leuchtet auch ein, wenn man sich folgende Situation vorstellt. Von Montag bis Freitag muss man wegen der Arbeit um 5 Uhr morgens aufstehen. Um ausgeschlafen und fit zu sein, wird man spätestens gegen 24 Uhr schlafen und hat so mindestens 5 Stunden geschlafen. Am Wochenende lässt man mal richtig die Sau raus und geht erst um 3 oder 4 Uhr nachts schlafen. Und dann soll man nach 1 / 2 Stunden wieder messen? Das halte ich für nicht hilfreich.
Nun habe ich mal den Test gemacht, weil ich wissen wollte, wer nun recht hat.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass bei beiden Meinungen ein Stück Wahrheit dabei ist. Aber ich neige dazu mehr auf die Stundenanzahl, die sich mein Körper entspannt (geschlafen) hat, zu konzentrieren. Mein Beispiel: Mein Mann muss immer kurz vor 7 los zur Arbeit, ich hingegen kann schlafen solange ich will. Nun als Liebende Frau stehe ich natürlich um kurz vor 6 auf und mache meinem Schatz einen Kaffee (sonst würde er auch niemals aufstehen können). Naja vorher messe ich natürlich. Dann geh ich mit dem Hund raus und lege mich wieder hin. Manchmal schlafe ich sogar bis mittags, je nachdem ... Nun um zum Punkt zu kommen, der Temperaturunterschied von beispielsweise 06:00 Uhr bis 09:30 Uhr inklusive aufstehen zwischendrin beträgt im Schnitt 0,2 Grad.
So ich wollte das nur mal loswerden und danke euch für die Geduld das Ganze zu lesen.
Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
Liebste Grüße Jacky