Suchen Menü

Clomi, ACC, zwicken

Hallo zusammen!
Ich nehme seit dem 3. ZT Clomi und mein Gyn meinte vor der Behandlung, daß ein gutes Spermiogramm nötig sei, damit die Spermien durch den zähen Schleim kommen der durch das Clomi entstehen kann. Auf meine Nachfrage bei den Docs ob man dagegen was machen kann, bekam ich ein "nein" (also schon ausführlicher ;-) ) zu hören.
Dann wurde ich von einem Eurer Forumsmitglieder angeschrieben *mal winke* und habe erfahren, daß einige von Euch ACC nehmen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es unbedingt 3x am Tag die 200er sein sollten, oder ob man auch einmal am Tag die 600er nehmen kann? Ich habe das Problem, daß ich das Zeug immer nur 3-4 Tage trinken kann, weil mir dann schon vom bloßen Gedanken an das Zeug schlecht wird. Wenn ich mir dann vorstelle, daß ich es tagelang mehrmals am Tag trinken soll, wird mir jetzt schon übel. ;-)
Und woher wißt Ihr denn, ab wann Ihr sie nehmen müßt? Ich bin heute ZT 6 und nehme morgen meine letzte Dosis (100mg). Wann kann ich denn mit meinem ES rechnen? Es wird nicht ausgelöst und mein Gyn meint auch, ich bräuchte nicht zum US kommen. Einfach herzeln und abwarten was passiert. Auf meinen Einwand, daß bei einer Stimulierung ja auch mehrere Eier wachsen können meinte er nur, daß ja keine hoch dosierte Stimu erfolgt und nicht per Medis ausgelöst würde und das unter Clomi nicht so viele Mehrlinge entstehen wie immer alle behaupten. Jetzt bin ich etwas verunsichert, zumal es teils schon ein wenig zwickt in den Eierstöcken. Kann das schon vom Clomi kommen, oder meint Ihr, das da was anderes hinter steckt (Zyste oder so, wurde nämlich im Vorfeld auch nicht ausgeschlossen)? :HELP:
Irgendwie alles doof. Eigentlich fühle ich mich super wohl bei meinem Gyn, aber nachdem ich ihm gesagt habe, daß die Zeit drängt mit dem schwanger werden (mein Mann muß eigentlich schon seit ein paar Monaten Medis nehmen, die eine zellschädigende Wirkung haben), hat er mir das Clomi verschrieben und geht damit jetzt total anders um als andere FAs. Zumindest lese ich hier immer anderes. Vielleicht sollte ich einfach von mir aus hingehen und darauf bestehen, daß er einen US macht? Dann kann er mir vielleicht auch sagen, wann das Ei wohl hüpfen wird.Was meint Ihr dazu?
Lieben Dank schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Vanessa
Bisherige Antworten

Clomi, ACC, zwicken

Hallo Vanessa,

also, die Vorgehensweise Deines FA ist VERANTWORTUNGSLOS - natürlich können Mehrlinge unter Clomi entstehen - ich bin dafür ein Beispiel: unsere Zwillinge sind zwar 3 Zyklen nach der Clomi-Einnahme entstanden, aber dieses wirkt nach - vor allem in der 100er Dosierung !!!!
Und unsere Kleine ist auch unter Clomi "entstanden" und hatte vermutlich noch einen Follikel bei sich!!! Wir sind das Risiko damals eingegangen!
Ich würde kein Clomi mehr OHNE US nehmen!!! Besteh auf den US!

Zu ACC: ich habe das diesen Zyklus auch genommen und nehm es auch weiter. Auch wenn sich mein ES noch ein paar Tage hinzieht. Ich habe selbst unter Clomi (habe auch 100er genommen) eine Follikelreifestörung und der ES bahnt sich nun denke ich an (Bin schon ZT 18). Aber auf dem LH-Test war heute die zweite Linie schon zu sehen.

Du solltest das ACC so ca. 5-7 Tage vor dem zu erwartenden ES nehmen.
Ich habe mal so, mal so genommen, entweder 3 x 200 oder 1 x 600.
Wenn du die 200er nimmst, trinkst du automatisch mehr, was ja auch für die Verflüssigung des ZS wichtig ist.

Warum nimmst du das Clomi überhaupt? Hast du keine ES? Wurden schon andere Untersuchungen gemacht? Z. B. SG deines Mannes???? Misst du Temp?

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

LG

Kerstin

Clomi, ACC, zwicken

Hallo Kerstin!
Vielen Dank für Deine Antwort und ich sehe es genau wie Du, nämlich, daß doch ein großes Risiko für Mehrlinge da ist und sogar einer Überstimulation möglich sein kann laut Beipackzettel *schluck*! Ich werde auf jeden Fall nächste Woche hingehen und einmal draufschauen lassen, zumal wie geschrieben beide Eierstöcke etwas zwicken. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Gesundheitsrisiken.
Warum genau ich das Clomi nehme, kann ich gar nicht sagen. Mein Mann und ich versuchen jetzt seit 3 Jahren unseren 2. Nachwuchs zu bekommen, aber es will mal wieder nicht (wie bei unserem großen). Ich habe in den letzten Jahren viele Zyklen ohne ES gehabt, aber das hat sich eigentlich eingespielt und ich habe vielleicht alle 5-6 Monate mal einen Zyklus ohne ES! Nun taucht bei uns das Problem auf, daß mein Mann eigentlich schon seit ein paar Monaten ein Medikament nehmen soll, daß zellschädigend wirkt (er hat starkes Gelenkrheuma) und wir darunter und 2 Jahre nach absetzen der Therapie keine Kinder bekommen dürfen. Zur Zeit ist er mit anderen Medikamenten schmerzfrei und entzündungshemmend eingestellt, aber es ist nur eine vorübergehende Lösung. Es eilt also alles ein wenig und da ich meinem Gyn das gesagt habe, meinte er wir sollen es mal mit Clomi versuchen. Ich habe das bei meiner ersten Insem auch bekommen, allerdings nur die 50er Dosierung. Ich weiß auch nicht, warum mein Gyn so in die vollen geht. Naja, wir werden sehen. Vielleicht haben wir ja diesen Monat mal endlich Glück.
Das SG von meinem Mann ist übrigens super (nachdem wir vor 8 Jahren die Diagnose bekamen, daß er auf natürlichem Wege keine Kinder zeugen kann, 2 Insems, 3 ICSIs und 2 Spontanschwangerschaften hatten, von denen die erste leider in der 9. SSW als MA endete)! Aufgrund der Vorgeschichte und des guten SGs sehen wir auch keine Veranlassung in die IVF Praxis zurückzugehen. Zumal, die Behandlungen bei uns damals nicht angeschlagen haben und sie heute so teuer sind, daß man sie kaum noch zahlen kann! Wobei ich echt überlege, ob wir nicht doch noch mal eine Insemination versuchen sollen. Naja, jetzt erst mal das Clomi (heute abend die letzten beiden) und schön fleißig meine Tempkurve und dann sehen wir weiter!
Was meinst Du wann mein ES kommt? Ich habe normalerweise immer Zyklen von ca. 30-35 Tagen, manchmal auch länger. Habe meinen ES also immer relativ spät. Ändert sich das unter Clomi? Kann der vorgezogen werden? Schlagen LH Tests denn unter Clomi auch genau an? Ich habe gelesen, daß das Clomi nicht nur das FSH stimuliert sondern auch das LH, also eine höhere Menge vorliegt, als normalerweise?
Viele liebe Grüße
Vanessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen