Suchen Menü

Chefin und Kinder-Thema-UNFASSBAR!!

Unfassbar, was mir heute geschah:Es gab heute eine Betriebsfeier bei uns, vor Ort war auch eine Kollegin in der Elternzeit mit ihrem 7 Monate alten Baby (ich vertrete diese Frau während ihrer Elternzeit). Als ich den gut gefüllten Raum betrat, saß meine Chefin (52 jahr, keine Kinder) mit dem Baby auf dem Schoß gleich in der Nähe der Tür. Ich begrüßte sie und das Baby, ich war sichtlich überrascht, da ich Baby und Mutter noch nicht kannte, also auch nicht erwartet hatte. Da sagte meine Chefin doch glatt vor versammeltem Kollegium zu mir: "Sowas können Sie sich schonmal garnicht leisten, solange Sie hier nur ´nen Zeitvertrag haben." Mir blieb ungefähr die Spucke weg und ich glaube ich habe sogar mit den Armen gerudert! Eine Kollegin versuchte die Situation mit einem Scherz zu retten, so nach dem Motto "na, dann weißte ja gleich bescheid, was Sache ist" oder so ähnlich. Nur eine einzige Kollegin weiß hier was von meinem KIWU, sie hat selber KIWU. steht mir das auf der Stirn? Ich glaube nicht. Aber wenn man 29 ist und relativ frisch verheiratet, denken das wohl alle sowieso von einem. Aber das, was meine Chefin vor versammelter Mannschaft gebracht hat, ist jawohl eine Hammer, oder?
Bisherige Antworten

Re: Chefin und Kinder-Thema-UNFASSBAR!!

Das ist tatsächlich unverschämt, aber leider wahr.
Ist doch so, dass man mit einem Zeitvertrag nicht in Mutterschutz gehen kann oder? War bei meiner freundin auch so, nachdem sie "nur" die Vertretung war, bekam sie in der späten ss und Elternzeit kein Geld (ausser dem Erziehungsgeld)und da sie ja nicht zurück konnte, sondern der Job wieder vergeben war auch kein Arbeitslosengeld, sondern direkt Sozialhilfe.Du bist ja noch verheiratet, aber wie soll sich bei solchen Aussagen eine Unverheiratete Frau ( am besten Vater noch abgehauen) fühlen?Super, wenn solcher Mist dann von einer Chef-IN -
kommt.

Re: Chefin und Kinder-Thema-UNFASSBAR!!

Hallo,
traurig aber wahr. Als ich mit 23 Jahren geheiratet habe hat mich jeder gefragt, bis wann es denn nun soweit wäre *grr*.
Fühl' Dich einfach mal feste gedrückt.
GLG
Biggi

Re: Chefin und Kinder-Thema-UNFASSBAR!!

Hallo Batterix!!!
Ich kann deine Empörung da voll und ganz verstehen!!!*kopfschüttel*
Ich mein,irgendwo hat deine Chifin vielleicht recht,aber 1. ist das schließlich ganz allein deine Entscheidung,ob du den Job für den Kiwu aufgeben willst oder nicht(es ist schließlich DEIN/euer Leben und Zukunft,nicht ihre!!!)
2.Ist so eine Äußerung an sich schon anmaßend
3. gehört es sich nicht seine Mitarbeiter vor versammelter Mannschaft so bloß zu stellen und/oder in Verlegenheit zu bringen!!!
Nee,also so was ist echt Sch***!!!
Aber da passt dann wieder der beliebte Spruch:
Nicht ärgern--nur wundern!!!
Gglg,Steffi

Re: Chefin und Kinder-Thema-UNFASSBAR!!

hallo, ich kann dein entsetzen schon verstehen, und es ist total nicht okay, wenn die so was vor versammelter mannschaft von sich gibt...
allerdings... rein aus ag-sicht? wenn du die vertretung ind er elternzeit übernommen hast, ist dein vertrag sicher befristet. da "nützt" eine ss sicher gar nix, denn der vertrag endet zum tag x...
und evtl. meinte deine cheffin das so? also in der art: na sie können nicht ss werden, und geld in der elternzeit bekommen?
evtl. hat es die cheffin echt nur spaßig gemeint?
lg. swchen

Re: Chefin und Kinder-Thema-UNFASSBAR!!

Erstmal danke für Euren Zuspruch, tut gut von Mitstreiterinnen unterstützt zu werden! Ja, mein Vertrag ist befristet. Inoffiziell ist bekannt, dass die eigentliche Stelleninhaberin erstmal nicht, oder gar nicht wiederkommt. Das bedeutet aber für mich, dass ich jetzt 3 Jahre (so lang ist wohl die Elternzeit möglich) mit ss-werden warten müsste, um dann VIELLEICHT unbefristet zu werden, VIELLEICHT aber auch nicht, wenn die Frau doch wiederkommt. Das ist mir eh zu lange und zu unsicher. Wenn ich jetzt ss werde, bin ich Ende April (Befristung erstmal zuende) weg und werde nicht verlängert. Das ist schade, aber ich habe noch eine weitere Teilzeitstelle, unbefristet, im öffentlichen Dienst, da wird immer mal wieder was ausgeschrieben. Tja, Chefin fand sich wohl witzig, aber was weiß DIE schon, was ICH mir leisten kann, um mal ihren Wortlaut aufzugreifen!Finanziell steht´s bei uns zum Glück nicht so schlecht, auch wenn ich nicht arbeite, Männe´s Firma läuft gut. Ich arbeite gern, hab meinen Beruf aus Überzeugung gelernt und will auch arbeiten! Aber wer darauf angewiesen ist, der guckt nach dem Spruch echt oll aus der Wäsche! Frauen gibts....da kann man nur mit dem Kopf schütteln....und sich wundern!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen