Suchen Menü

Brauche mal euren Rat, sorry lang

Hallo Mädels,

ich bin zwar eher die stille Mitleserin, aber jetzt brauche ich doch mal euren Rat und eure Meinung.

Ich habe mir im letzten Zyklus an Zt 4 beim FA die Hormone bestimmen lassen. Am Telefon sagte er mir, es sei alles in Ordnung. Ich war natürlich begeistert, habe mir heute aber mal den Befund faxen lassen. Und da steht es nicht so doll.

ALso: TSH 2,17 LH 7,2 FSH 6,1 Quotient 1,2 Prolaktin 5,2 E2 Oestradiol 23

Testosteron 74 DHEA Sulfat 199 Androstendion 222

Beurteilung: Die Gonadotropine liegen im Normbereich. Aktuell jedoch mit leichter Betonung von LH als möglicher Hinweis auf ein PCO.

Die Androgenspiegel liegen im Referenzbereich, Testosteron jedoch im oberen Normbereich gelegen, so dass hier eine relativ vermehrte ovarielle Androgensynthese z. B. in Zusammenhang mit einer PCO möglich ist. :HELP:

Ich weiß also nicht, was ich davon halten soll. Für PCO hab ich keine Anzeichen und meine Kurven waren auch regelmäßig und eigentlich auch mit Es

Für eure Meinung bin ich euch dankbar.

LG

Moni

Bisherige Antworten

Brauche mal euren Rat, sorry lang

Kann dir hier leider nich helfen ;-(
Bei mir wurde der Hormonstatus jetzt auch gemacht, bekomme den Befund jedoch leider erst am 30.10. (FA Urlaub).... Da kannst du mir ja dann vielleicht helfen, wenn ich ne Frage hab ;-)
Denke aber mal, das sich hier oder da noch jemand finden wird, der dir hier mehr sagen kann ;-)

Brauche mal euren Rat, sorry lang

Werde ich gerne machen.

Eigentlich bin ich der Meinung, das mein FA gut ist. Alllerdings bin ich jetzt etwas irritiert.

Ich drück dir die Daumen, das deine Werte gut sind.

Lg

*einschleich*

Frag mal die Mädels im wenn es nicht klappen will forum und poste da mal die Werte, da kennen sich einige mit sowas aus und können dir einen rat geben :-)

Liebe grüße Gina+Hanna inside 36+3:IN LOVE:

*einschleich*

Danke für den Tipp und euch beiden alles Gute.

Liebe Grüße

Moni

Brauche mal euren Rat, sorry lang

Hallo Moni,
hab Vertrauen in deinem Arzt. Er muss sich jeden Tag mit solchen Sachen auseinander setzen.
Außerdem ist so ein Check eine Momentaufnahme. Es kann sein, dass das Blutbild im nächsten Zyklus etwas anders aussieht.
Mach dich nicht verrückt damit. Sprich mit deinem Arzt oder deinem Hausarzt über deine Bedenken.
liebe Grüße, Alla

nee, leider ist das nicht immer richtig - leider !

wenn ich blindes Vertrauen in meinen Doc gehabt hätte, hätte ich die mir einfach zugeworfenen Clomis "ach die hat eine zurückgebracht, die ist jetzt schwanger und braucht die nicht" geschluckt und würde auch bis heute nicht wissen, dass ich Hashimoto habe. es war immer alles ok ... Pustekuchen: ich habs mit der SD und mein Mann nen mieses SG ... da hätte ich sonstwieviel Clomis schlucken können ...

das gleich habe ich "drüben im wenkw"-Forum schon bei sooooo vielen Mädels gelesen, bei denen "alles wird / ist gut" eben doch nicht gut war. ich war also leider kein Einzelfall :-X

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;-)

@Moni: hab dein Thread im "wenkw"-Forum gelesen ... kann leider nicht helfen (denn über das Stadium "Blutwerte" bin ich leider hinaus ... kenn mich da nicht mehr aus) aber würde dir raten, auch die Referenzwerte zu posten. Jedes Labor arbeitet anders und einfach nur mit den Werten kann niemand was anfangen

ach doch: der TSH ist zu hoch! bei Kiwu sollte der zwischen 0,5-1 liegen

LG!katrin

nee, leider ist das nicht immer richtig - leider !

Hallo Katrin,

danke dir für deine Antwort. Ich werde am Donnerstag Nachmittag versuchen, meinen FA nochmal telefonisch zu erreichen und ihn dann auf die Werte und die Beurteilung anzusprechen.

Ich bin ja schon länger bei ihm, und damals bei meinem verstorbenen Mann hat es auch nicht geklappt und da hat er auch gehandelt, bis dann raus kam, das es an meinem Mann lag.

Kann man denn so einfach zu einem Endokrinologen gehen oder von wem brauche ich da eine Überweisung?

Lg Moni

nee, leider ist das nicht immer richtig - leider !

Hallo Moni,

ich hab ja so meine Meinung zu "normalen" FÄ'en ;-) meist sind se nicht schlecht, aber in Sachen Kiwu eben doch nicht die richtigen Ansprechpartner. Ist eben doch sehr komplex das Ganze.

da du ja nun auch schon etwas älter bist (nicht bös gemeint :KISSING: ) würde ich dir / euch dringend raten, euch in einer Kiwu vorzustellen. Die wissen, wo sie angreifen und hinschauen müssen. Kiwu-Klinik bedeutet nicht zwangsläufig künstliche Befruchtung! die machen auch die normalen Kiwu-Untersuchungen, die sogar die KK zahlt. Also bei Dir Zyklus-Check an ZT2-4 kurz vor ES und ES+7 und bei deinem Freund ein SG.

falls deine Blutwerte tatsächlich PCO aussagen, kann dir evtl. "SpatziCHEN" helfen. Sie hat damals (glaub ich) Metformin und natürlich die richtige Dosis L-Thyroxin eingenommen und ist irgendwann ss geworden. Hast du auch eine Insulinresistenz ? geht meist dem PCO einher.

Leider (und ich will dir keine Panik machen) haste nichtmehr alle Zeit der Welt, so dass ich tatsächlich in die Kiwu gehen würde (evtl. auch in einer Uni bei dir)

LG und alles Gute!

Katrin

Brauche mal euren Rat, sorry lang

Hi moni,

Mir gings auch so war aber auch immer begeistert von meiner FÄ aber mir kam vor bei 64 Zyklustagen kann twas nicht stimmen. Also ging ich mir eine 2 Meinung einholen.

Und sie untersuchte mich viel genauer... Jetzt muss ich mit dyphuston beginnen und wenn es in 3 Monaten nicht funktioniert muss ich mit Clomifeen beginnen. Da meine Hormone außer rand und band sind

:DRINK: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Hier die Einheiten zu den Werten

TSH 2,17µlU/ml LH 7,2 mlU/ml

FSH 6,1mlU/ml Quotient 1,2

Prolaktin 5,2ng/ml

E2 Oestradiol 23pg/ml Testosteron 74ng/dl

DHEA Sulfat 199µg/dl Androstendion 222ng/dl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen