Brauche euren Rat!!!!
wir waren jetzt nochmal in der Kiwu-Praxis, da wir gemerkt haben, wir hibbeln irgendwie beide jeden Monat und das geht echt an die Substanz. Wir wollten einfach Gewißheit haben.
Nun haben wir die Befunde bekommen. Bei mir hormonell wohl alles o.k., Eisprünge mit guter Lutealphase, SD ist auch besser eingestellt, TPO-Ak (SD-Antikörper - ich habe Hashimoto) auch dieses Mal negativ - das finde ich wirklich supertoll. Bei meinem Mann wurden im Sperma Streptokokken gefunden. Er bekommt ein Antibiotikum. Da lautete der Befund folgendermaßen (nur tel. durchgegeben): 25 Mio./ml, 59% Vorwärtsbeweglichkeit, aber leider nur 24% normal geformte. Der Doc meinte, dass sei kein so schlechtes Spermiogramm, aber er rät uns zur Insemination, weil wir eben schon 4 Jahre ohne Erfolg (2004 war ich ss, leider Abgang ganz früh) versuchen, ss zu werden. Er denkt, es könne evtl. auch so klappen, aber dadurch dass wir schon so lange versuchen, würde er doch davon ausgehen, dass evt. eine Barriere da ist im Bereich Zervix, Muttermund. Klar, ob die Eileiter durchgängig sind, weiß man halt auch nicht. Er ist aber der Meinung, dass man noch keine BS durchführen sollte bei mir, da ich weder jemals Chlamydien hatte noch sonstige Eierstockentzündungen. Jetzt schlug er vor, trotz der guten hormonellen Situation bei mir eine stimulierte (1 halbe Tbl. Clomifen) IUI zu machen, da die Erfolgsrate da höher sei. Was meint ihr dazu? Habt ihr da Infos zu?
Meint ihr, wir sollten in jedem Fall nach der Behandlung mit Antibiotikum ein Kontroll SG machen, um zu sehen, ob die Infektion diese leichte Einschränkung hervorgerufen hat.
Mein Mann hat schon mehrere SG machen lassen und alle waren unterschiedlich, nur die Menge war immer super, jetzt liegt sie mit 25 Mio./ml gerade so über der Norm. Kommt das evtl. davon, dass wir vor dem letzten SG "nur" 2 Tage Karenz hatten. Sonst waren es immer mind. 3 Tage. Was denkt ihr?
Ich bin immer noch so hin- und hergerissen. Sollen wir überhaupt IUI machen oder doch lieber noch zuwarten, aber es sind ja schon 4 Jahre ... Ach menno, warum ist man dann so unschlüssig und hat Angst vor der eigenen Courage.
So, jetzt genug des Jammerns. Positiv nach vorne schauen.
Freue mich auf eure Meinungen.
LG Ela
Re: Brauche euren Rat!!!!
also eine Kontrolle des Behandlungserfolges bei Deinem Mann ist auf alle Fälle anzuraten. Vielleicht ist das SG auch durch die bakterielle Infektion schlechter *spekulier*? An dem 1 Tag weniger Karenz kann es, denke ich, nicht liegen. Bei meinem Mann war von geht-so bis spitzenmäßig auch alles dabei - immer mit 3 Tagen Karenz.
Eine IUI ist bei leicht eingeschränktem SG immer eine Alternative. Sie ist auf alle Fälle kostengünstiger und (nach meinem Empfinden) stressärmer als eine IVF oder ICSI. Das mit der zusätzlichen Stimu hat man mir damals auch gesagt.
Letzten Endes müsst ihr selbst entscheiden was ihr tun wollt. Aber mit 4 Jahren wart ihr wirklich sehr geduldig. Ich drücke Euch die Daumen!
GLG
Biggi
Re: Brauche euren Rat!!!!
Also eine Freundin von mir hats genauso gemacht, wie dir vergeschlagen wurde. Sie sollte (da alles uper bei ihr) nur eine halbe Clomi am Tag nehmen, um sicherzugehen, das der ES kommt. Das SG vom war war allerdings so schlecht, das man ihr sagte, auf normalen weg wirds nicht. naja. Sie ist damals sofort im ersten Versuch schwanger geworden mit dem IUI. Wenige Monate nach der Geburt des Kindes wurde sie allerdings nochmal einfach so schwanger. Ungeplant. Also schwierige Entscheidung. Wenn ihr schon so lange wartet, dann würde ich aber schon dazu tendieren, ein wenig nachzuhelfen! 4 Jahre ist schon eine lange Zeit!
LG Dani
Re: Brauche euren Rat!!!!
also ich bewundere eure geduld. ich bin nach 1,5 jahren schon soweit JEDE hilfe anzunehmen, die mir angeboten wird. wenn mein freund dazu bereit wäre, würde ich schon morgen in der kiwu-klinik für die IVF auf der matte stehen :-)
das SG deines mannes ist wirklich nicht schlecht, vielleicht liegt es ja wirklich "nur" an einer barriere im muttermund. wenn du dich mit der clomi-behandlung überhaupt nicht anfreunden kannst, dann lass doch einfach mal eine IUI ohne stimu machen (wird ja dein arzt hoffentlich auch machen, wenn du ihn bittest). und wenn das nicht klappt, kannst du ja immer noch clomi nehmen.
dass die kurze karenzzeit oder die infektion mit dem SG-ergebnis zu tun haben, kann schon sein. aber das ändert ja auch nichts daran, dass es eben schon 4 jahre nicht geklappt hat.
wünsche dir jedenfalls alles gute und viel erfolg!
lg
romana
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen