Suchen Menü

Beschäftigungsverbot?! Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo ihr lieben...

diesen Monat hat's bei mir schon wieder nicht geklappt. trotzdem mach ich mir so einige Gedanken, was wäre wenn's denn endlich klappt. Vorallem was meinen Beruf angeht.

jetzt hab ich nämlich erfahren, dass ich höchstwahrscheinlich, sobald die schwangerschaft vom gyn bestätigt wurde, nicht mehr arbeiten darf.

ich bin sozialpädagogin und arbeite bei einem Pflegedienst. Mein Arbeitsbereich ist das ambulant Betreute wohnen. Dort arbeite ich ausschließlich mit psychisch kranken Menschen. Von Alkohol und Drogenabhängigen bis zu hochpsychotischen Menschen ist alles dabei. Bin den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs zu größtenteils Hausbesuchen und immer allein mit den Patienten. Ich habe nun gehört, dass es bei dieser Art von Arbeit SOFORT ein beschäftigungsverbot gibt. 

Habt ihr Erfahrungen mit einem beschäftigungsverbot? In welchen berufsgruppen habt ihr dieses bekommen? Sind ja viele schon Mutti hier unter uns.

wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

liebste Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot?! Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Dream!

Ich habe sofort mit meinem positiven SS-Test darum gebeten. Also ich hab die FÄ gefragt und sie hat mir dann einfach das Beschäftigungsverbot ausgestellt. (Arbeite mit vielen Menschen, vielen Ungeimpften - das Risiko war mir bei meiner "Wunderschwangerschaft" zu groß). Kostete ne kleine Gebühr, das wars. Ich glaub 10€ oder so. Du kannst darum bitten und bei Deinem Beruf ist das, denke ich, gar keine Frage. Du wirst es problemlos bekommen.

Drück Dir die Daumen auf einen baldigen positiven Test!

lg gedischen (29.ÜZ) :ROSE:

Re: Beschäftigungsverbot?! Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo,

ich bin auch Sozialpädagogin und arbeite mit Kindern und Familien in schwierigen Verhältnissen. Alle meine Kolleginnen haben kein Beschäftigungsverbot erhalten. Ich kenne deinen Arbeitgeber nicht, aber ich denke ein Gespräch mit deiner Einrichtungsleitung zu möglichen Arbeitsfeldalternativen für die Zeit der Schwangerschaft solltest du anstreben. Sicher hat dein Arbeitgeber auch ein Interesse daran, dass du und du dein Zwerg nicht gefährdet seid. Sollte es keine alternativen Aufgaben für dich geben, kannst du immernoch ein Beschäftigungsverbot erwirken. 

Liebe Grüße;-)

Re: Beschäftigungsverbot?! Hat jemand Erfahrung damit?

Oh ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass ich unbedingt ein bv haben möchte sondern darum ob dieses unumgänglich in dem Arbeitsbereich ist.

leider wird es mir nicht möglich sein während der schwangerschaft intern in einen anderen Bereich zu wechseln, weil es dieses nicht gibt.

 

Re: Beschäftigungsverbot?! Hat jemand Erfahrung damit?

Okay, wenn ein Wechsel nicht möglich ist, kommst du wohl nicht um das bv herum. Ich drück dir die Daumen dass du bald "positive" nachrichten bekommst.

lg

Re: Beschäftigungsverbot?! Hat jemand Erfahrung damit?

Also ich habe eines bekommen,weil ich Blutungen hatte u nur gebrochen habe u keine einfache Schwangerschaft hatte...

 

Aber ich weiss wenn man im kh oder kiga arbeitet das man ein bv bekommt....frag doch mal bei der Krankenkasse nach in welchen BerufsGruppen das der Fall ist.....

 

Daumen drück für nen baldigen positiven test...

Re: Beschäftigungsverbot?! Hat jemand Erfahrung damit?

Hey,

Ich habe im Kindergarten gearbeitet (bin in Elternzeit) und habe auch sofort ein beschäftigungsvervot bekommen. Allerdings auch nur weil ich nicht gegen zytomelagie immun war und mit kindern U3 gearbeitet habe. Aber ich muss sagen-ich habe die Zeit genossen. So konnte ivh die ss genießen und mich in ruhe auf die Geburt vorbereiten:-) 

Ich habe auch ein BV

..bin jetzt grade mal 6+1 aber habe ein Beschäftigungsverbot von meiner Leitung bekommen.
Ich arbeite in einer Wohngruppe mit Behinderten Menschen.
Eigentlich ist es keine schwere Arbeit, aber es kann immer mal sein, das einer der Bewohner fällt oder du mit Ausscheidungen in Berührung kommst.
Schau mal hier
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/index.php

ich wünsche dir alles gute ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen