Suchen Menü

Bei Endometriose trotzdem schwanger werden?

Hallo ich habe vor zwei Monaten erfahren, dass ich Endometriose habe.

Ich würde gern schwanger werden und meine FA meinte, dass ich es mal versuchen soll. Jetzt habe ich es letzten Zyklus schon versucht und probiere es diesen Monat noch einmal. Dann werde ich wieder zu meiner FA gehen und mit ihr besprechen wie wir weiter machen sollen... OP, oder ähnliches. Beim letzten Besuch meinte sie nur das wir es drei Monate versuchen sollen und ich mir dann aber überlegen soll ob ich dann die Pille oder Spirale nehmen möchte. Aber ich will ja eigentlich schwanger werden... :-(

Habt ihr Erfahrungen mit Endometriose und ist einer vielleicht damitt trotzdem schwanger geworden?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Bisherige Antworten

Re: Bei Endometriose trotzdem schwanger werden?

hallo,

ich habe 3 bekannt die dieses problem haben...die eine ist gleich nach der op schwanger geworden...die andere nach der op weiter geübt schwanger zu werden, 4 zyklen kein erfolg...dann künstlich und gleich mit zwillis schwanger geworden...und die 3 freundin hat keine op machen lassen, sie spritzte dann hormone und es klappte, musste dann ne as machen lassen, war ein eckenhocker oder windei wie die fa sagte...sie is nun 44 jahre, es hat nie mehr von selbst geklappt...nun is sie aus dem alter raus meint sie, und lebt ohne kinderwunsch weiter...

 

Re: Bei Endometriose trotzdem schwanger werden?

Okay, danke dir für die schnelle Antwort. Ich hoffe eigentlich immer noch das ich erstmal keine OP brauche. Ich wurde bisher noch nie operiert und hab da ein bisschen bammel davor...

Re: Bei Endometriose trotzdem schwanger werden?

Hallo Hefa,

natürlich kann man mit Endometriose schwanger werden, ich bin bis jetzt 3 Mal schwanger gewesen.

Was soll dir genauer eine OP bringen? Laut Ärzte kann man die Endometriose nicht "heilen". Solange du keine Beschwerden hast, muss nichts operiert werden. Je nachdem wie alt du bist, ist es normal wenn es etwa 1 Jahr dauert, bis man schwanger wird. Erst wenn es nach einem Jahr fleißiges Üben nicht geklappt hat, könnte man sich z. B. die Hormone oder die Schilddrüse untersuchen lassen. Hast du große Zyste im Eierstock oder? Bis etwa 4 cm muss man sie nicht operieren. Außerdem wenn die nur im einen Eierstock ist, kann der andere einwandfrei funktionieren. Ich hatte eine fast 10 cm große Zyste gehabt und sie wurde im 2004 durch OP entfernt. Danach habe ich die Pille bis 2009 genommen und es haben sich keine neuen Zysten gebildet. Im 2009 wurde ich dann zum ersten Mal schwanger (etwa nach 3 - 4 Versuchen). Leider hat sich der Embryo nicht weiter entwickelt und ich hatte dann meine erste Gebärmutterausschabung. (Die Fehlgeburt hat aber nichts mit der Endometriose zu tun, nicht dass du auf falsche Gedanken kommst). Im 2011 wurde ich wieder nach 3 - 4 Versuchen schwanger. 1 Jahr haben wir absichtlich abgewartet. Daraus wurde wieder nichts - spontane Fehlgeburt in der 14 SSW. Dann haben wir uns alles mögliche untersuchen lassen. Alle Werte waren aber im Normalbereich, also die Ärzte waren wieder der Meinung - Pech gehabt, wir sollen es einfach noch einmal versuchen. Im Oktober 2012 war ich dann in einer KiWu Klinik, weil ich nach etwa 6 Versuchen nicht schwanger wurde und die Ärztin meinte, mit Endometriose und Myome und nur einem Eierstock (ich bin so geboren) soll ich mich künstlich befruchten lassen, weil es sonst nicht klappen wird. Und auf meine Frage: wieso soll es nicht klappen, ich war doch bereits 2 Mal bis jetzt schwanger, meinte sie, das war nur Glück gewesen. Eigentlich braucht man auch nichts weiter als Glück, um schwanger zu werden, wenn sonst keine anderen gesundheitlichen Hindernisse da sind. 3 Monate später wurde ich wieder spontan schwanger. Das Kind hat sich leider wieder nicht weit entwickelt. Diesmal wurde jedoch endlich ein Grund für die Fehlgeburt gefunden, weil das Abortmaterial nach 3. FG "gründlicher" untersucht wird - es gab eine Chromosomenanomalie (Triploidie). Das ist ein Zufallsereignis und es heißt nicht, dass es bei der nächsten SS wieder passieren wird (da meine Chromosome und die von meinem Mann in Ordnung sind).

Nun sind wir wieder seit April beim Üben und geben nicht auf. Also Kopf hoch. Man kann auch mit Endometriose schwanger werden. Es könnte evtl. länger dauern, aber möglich ist es auf jeden Fall.

 

LG

Elly

Re: Bei Endometriose trotzdem schwanger werden?

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Hab sie gerade erst gelesen.
Ich hatte gestern auch einen Test gemacht - postitiv.

Nur ist heute meine Tempi wieder auf Coverlinie gefallen. :-(

Meine Mens habe ich aber noch nicht. Ich hoffe das meine Temperatur morgen wieder steigt. Habe erst am 16.11 einen FA Termin bekommen.

Jetzt heißt es warten und hoffen das meine Mens erst wieder in 9 Monaten kommt.

Ich bin übrigens 28 Jahre alt. :GIRL 252:

 

Also nochmal vielen Dank das du mir Mut gemacht hast und ich wünsche dir noch ganz viel Glück das es bei euch bald klappt und ihr das Kind behaltet.

 

Lg Steffi

Re: Bei Endometriose trotzdem schwanger werden?

Danke :ROSE:

Ich hibble dann mit dir, dass es bei euch schon geklappt hat :THUMBS UP:

Der Ovulationstest war heute bei mir auch positiv, also fange ich ab morgen, übermorgen auch wieder zu hoffen, dass es in diesem Zyklus klappt :JOKINGLY:

 

LG

Elly

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen