Suchen Menü

Ausschabung

Hallo ihr Liebe
,

Hab eine Frage zur Ausschabung. Meine schwester hatte in der 7 SSW eine Fehlgeburt. Die FÄ im Krankenhaus sagte ihr, dass man bis zur 8 SSW unbedingt ausschaben muss. Stimmt das?
Ich persönlich hatte eine Ausschabung in der 16. Woche und es ging alles so schnell dass Ich garnicht darüber nachdenken konnte ob ich das will oder nicht.
Ich habe auch angst, dass bei einer Ausschabung irgendwas kaputt gemacht wird.
Wie habt ihr gehandelt oder was wisst ihr darüber? Kann man eine Ausschabung einfach nicht machen lassen?

LG Mumi
Bisherige Antworten

Re: Ausschabung

Hallo Mumi,

ja, das ist problemlos möglich. Ich selber hatte kürzlich eine FG in dem Zeitraum und habe es von alleine gehen lassen. Bis zur 12.SSW geht es meist von alleine ab.
Bin grad auf Arbeit, aber ich schreibe gerne später mehr.

LG, Paula

P.S.: Ich habe im Fehlgeburts-Forum einen Bericht geschrieben. Falls Du lesen magst.

Re: Ausschabung

Danke Paula.. Ja Ich werde mal dort nachlesen ;-)

Re: Ausschabung

Ich habe Deine Geschichte soeben gelegen. Das tut mir so leid. Aber du warst echt stark.
Ich habe mich am Anfang verschrieben. Ab einer Fehlgeburt ab der 8. SSW muss man ausschaben wird gesagt. Stimmt das so?

Re: Ausschabung

Nein, oft wird allerdings direkt eine AS gemacht. Zunächst kann man schauen,ob es auch natürlich abgeht. Dies ist aber nicht immer der Fall, bei mir wurde daher bei beiden FGen eine AS gemacht.

Re: Ausschabung

Nein, das stimmt nicht.
Richtig ist: Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten, desto größer ist das Risiko dass trotz natürlichem Abgang eine Ausschabung nötig ist, weil nicht alles Gewebe abgeht.

Übrigens wird ab einer bestimmten SSW gar keine AS gemacht, bevor nicht eine natürliche FG eingeleitet wurde. So war es bei mir bei FG in der 15.SSW. Mir hat das damals enorm geholfen erst mein Krümelchen zur Welt zu bringen. Die Ausschabung danach war mir dann relativ egal, es wurde ja nur “hinterher aufgeräumt“.

Es wundert mich und es macht mich wütend und traurig, dass das bei Dir nicht so gemacht wurde. Dass man Dir nicht mal die Wahl gelassen hat.

Re: Ausschabung

Also Ich war eine Woche lange im Krankenhaus weil Ich Blutungen hatte. Ein Tag bevor Ich entlassen werden sollte bekam Ich starke schmerzen, und 24 h später bekam Ich das Kleine auf der toilette und dann hatte Ich direkt die Ausschabung. Ich dachte dass man auch ohne Ausschabung kann deshalb hab Ich gefragt. die Ausschabung wurde dann nachdem die plazenta raus war, gemacht.wir durften später unsere Kleines auf den schoß nehmen und abschied nehmen, das war gut.
Nur Ich habe die Befürchtung das bei der Ausschabung etwas zerstört wurde wegwegen Ich nun nicht schwanger werde. Die Fehlgeburt war 09/2017.

Re: Ausschabung

Ach je, dann war das bei Dir ganz ähnlich wie bei mir. Nur scheint bei Dir die Information und die Begleitung nicht gut funktioniert zu haben.
Wurde nach der Geburt der Plazenta nochmal ein US gemacht ob alles raus ist?

Theoretisch (zum Glück nur ganz, ganz selten) wird bei der Ausschabung zu viel Schleimhaut abgetragen, so dass sie sich nicht richtig aufbaut bzw nur teilweise (wegen Vernarbungen).

Hast Du denn einen regelmäßigen Zyklus mit Blutungen? Dann wäre alles ok.

Re: Ausschabung

Einuge tage nach der Fehlgeburt hat meine FA ein ultraschall gemacht. Es war alles raus. Zum glück hat sich meine regel schnell wieder eingestellt und ist bis jetzt immer regelmäßig :)
Als Ich im KH Wehen hatte sagte die schwester zu mir das schmerzen ganz normal sind wenn der bauch wächst.
Hab mich da überhaupt nicht verstanden gefühlt

Re: Ausschabung

Du hast ein paar PNs. ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen