Suchen Menü

Angst vorm 2 Kind !

Hallo Ihr Lieben,

Meine Frage ist insbesondere an die Mehrfachmamis hier gerichtet. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beginnen soll...

Ich bin seit 5 Jahren glücklich verheiratet u wir haben einen süßen vierjährigen Sohn. Mein Mann möchte so gerne ein 2. Kind. Ich ja im Grunde auch....ABER ich habe eine große Angst. Wenn ich mir vorstelle ein Baby in den Armen zu halten, dann empfinde ich es nicht als süßen, kleinen Fratz, sondern als "Störer", der sich zwischen meinen Sohn und mich stellt und ihm die Zeit mit mir stiehlt. Man müsste sich ja dann aufteilen und kann keinem Kind richtig gerecht werden, ODER?

Das klingt jetzt sicher vollkommen verrückt, aber das beschäftigt mich so sehr. Man möchte doch nicht erst so einem kleinen Wesen das Leben schenken, wenn man es dann nicht so lieben kann, wie es das verdient hat.... Wie schrecklich...:SORRY:

Ich habe das schon einmal in meinem Bekanntenkreis angesprochen, aber die haben das mehrheitlich als Unfug abgetan. Sagt man also einfach " Augen zu und durch...wird schon" ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir EHRLICH ein Feedback gibt, wie es WIRKLICH ist, wenn man noch ein 2. oder 3. Kind dazu bekommt und sich quasi aufteilen muss.

1000 Dank für die Geduld bis hierhin.

Winterkind

 

Bisherige Antworten

Re: Angst vorm 2 Kind !

Hallo Winterkind,

sicher ist ein weiteres Kind mehr Arbeit, aber das bedeutet nicht zwingend, dass du deine Aufmerksam teilen musst! Ich hab meinen Sohn (2Jahre Unterschied zu meiner Tochter) immer bei allem mit einbezogen, für ihn war es wie ein Spiel zu Anfang! Hat die kleine etwas zur Geburt geschenkt bekommen, bekam auch der große etwas!  Ich hab die Kleine gehalten, er durfte die Flasche halten! Später, als die Kleine dann im Krabbelalter war, haben die beiden sich viel und gerne mit sich selbst beschäftigt! Heute sind die beiden 10+12 Jahre alt und mein Sohn ist der beste große Bruder, den man sich wünschen kann und hat ein absolutes tolles Sozialverhalten! :GIRL 176:

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich kann dir auch sagen, dass sich alles schnell wieder einspielt! Wichtig ist nur, dass du deinen großen Schatz komplett mit einbeziehst!!! 

 

Liebe Grüsse

Hibbeliges_Püppchen 

Re: Angst vorm 2 Kind !

Hallöchen,

 

also ich habe zwei Kinder im Alter von 3J und 1J, und wir üben jetzt an Nummer 3, und auch Nummer 4 ist nicht ausgeschlossen!

Ich hatte zwar keine direkte Angst vor dem 2.Kind, aber ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich es genauso lieben kann wie das Erste.

Hinzukam bei mir, dass ich mich irgendwie für eine absolute Mädchenmama hielt, und mir gar nicht vorstellen konnte einen Sohn zu haben...

Tja, und wie das Leben so spielt habe ich nach meiner Tochter einen Sohn bekommen, und ich liebe ihn genauso wie meine Tochter!

Das klingt jetzt etwas esoterisch, aber man hat so unglaublich viel Liebe in sich, und wenn man sein erstes Kind im Arm hält, glaubt man, mehr geht gar nicht mehr...aber das stimmt nicht. 

Natürlich gibt es Fälle, wo eine Mutter ihr Kind nicht annehmen kann oder will, aber das liegt dann meist am Babyblues und ist GsD meist nur temporär und behandelbar...

Es kann natürlich passieren,dass dein Sohn eifersüchtig reagiert....vielleicht passiert aber auch genau das Gegenteil! Der Eifersucht kann man aber wunderbar entgegenwirken, indem man das große Geschwisterkind schon in der SS miteinbezieht! Es gibt wunderbare Kinderbücher für ältere Geschwister! Nun ist dein Sohn ja schon etwas älter, da kann er dir beim Wickeln, Flasche geben, usw helfen...da fühlen sich die Kinder meist schon ganz groß und erwachsen...und es spricht ja auch nichts dagegen dir Zeit nur mit deinem Großen zunehmen...da muss dann halt der Papa mal ran!

Letztendlich können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen...nur aus eigener Erfahrung sprechen...

Aber ich persönlich finde es unglaublich schön und auch wichtig mindestens ein Geschwisterkind zu haben. Einmal, weil Geschwisterkinder meist eine ganz andere soziale Kompetenz aufweisen, als es bei Einzelkindern der Fall ist, und zum Anderen, weil man im Normalfall später im Leben noch jemanden hat, wenn die eigenen Eltern mal nicht mehr sind...

Bei uns hat das mit den Büchern wunderbar geklappt, obwohl Svea ja noch deutlich jünger war. Sie hat immer meinen wachsenden Bauch gestreichelt, war begeistert als sie die Bewegungen spüren, später sogar sehen konnte... Beim Wickeln hat sie sich auf einen Stuhl gestellt und zugeschaut...Dann hatten wir noh den "Vorteil" des Tandemstillens, was bei uns die Geschwisterliebe deutlich gefördert hat...

Wenn die beiden miteinander kuscheln geht mir das Herz auf!

Das Sprichwort: "Man wächst mit seinen Aufgaben" trifft beim Elterndasein schon ziehmlich ins Schwarze! Ich denke es ist normal, dass man sich Sorgen macht, man könne seinen Kindern nicht gerecht werden, oder ihnen nicht die gleie Aufmerksamkeit zukommen lassen...Aber das pendelt sich ein!

Und wer weiß, solltest du dich für ein zweites Kind entscheiden, könnte es dir sogar passieren, dass du deine heutigen Gedanken gar nicht mehr nachvollziehen kannst;-)

 

 

Re: Angst vorm 2 Kind !

huhu

nananana ganz so schlimm ist wohl nun gar nicht ;) ich habe 3 !!!und hätte gern 4 und alle sind auf ihre Art verschieden und werden teilweise eben dementsprechend erzogen (ich versuchs zu mindest grins) das sind schon Dinge die man bedenken muss bzw sollte ABER überleg mal was dein Sohn auch alles davon hat er lernt das teilen er lernt rücksicht und ein Grosser Bruder is was ganz ganz tolles ihr könnt doch die kleinen Dinge gemeinsam machen .Glaub mir der ist dann stolz wie Bolle wenn er darf  und man liebt seine Kinder immer gleich das versprech ich ;)eine Mama hat soviel Liebe in sich das würde fürne ganze Fussballmanschaft  und noch mehr reichen :-)

also denke nicht das du deinem Sohnemann was schlechtes tust ICH finde du tust ihm dann was gutes.

LG Doreen

Re: Weniger Angst vorm 2 Kind ;-)

Ihr Lieben,

erst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken, für Eure Einschätzung bzw den kleinen Blick in Eure Familien. Ich muss sagen, dass mich das sehr aufbaut, denn ich möchte natürlich für JEDES Kind eine gute Mama sein und nicht nur für eins. Aber ihr gebt mir den Mut u tretet den Beweis an, dass man das schaffen kann. Bin heute beim 25.ZT von insgesamt 27/28....und habe einen hibbelnden Ehemann :GIRL 252:am Start.

Mal schauen, was das Wochenende bringt, oder eben nicht ....warten wirs mal ab. Aber ich wäre auch nicht traurig, noch ein bisschen länger in der netten Runde hier mit euch mit zu fiebern. Allen einen lieben Gruß

Re: Angst vorm 2 Kind !

Hallo,

ich bin ehrlich und sage, darüber hab ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Ich wollte immer ne Menge Kinder (3 o. 4 ) ;-)und deshalb war es so für mich kein Problem. Aber ich hatte während meiner zweiten SS (meine Kinder sind 3&1) gelegentlich die Bedenken, ich würde der älteren nicht mehr gerecht werden können und sie müsste wahrscheinlich etwas zurückstecken und wir als Eltern auch. Und so ist es auch! Es ist mehr Arbeit und man braucht mehr Puste, sag ich mal. Aber das ist wirklich zu schaffen! Die schönste Belohnung ist, wenn ich die beiden beobachte, wenn sie so wunderschön miteinander spielen, Blödsinn machen und dabei herzlich lachen. Und ist ja nur in der ersten Zeit was stressiger, wenns Baby noch so klein ist und mehr Aufmerksamkeit bzw. Zeit braucht!

Eine Freundin von mir, hatte Angst, beide nicht gleich lieben zu können. Das war sehr sehr belastendfür Sie. Sie hat sich Hilfe geholt. Schon nach 2 Gesprächen gings ihr besser und es war nie wieder ein Thema!

LG Petzi

Re: Angst vorm 2 Kind !

Hallo

ich habe zwar erst einen Sohn(fast 5), aber wir haben ihn von Anfang an mit ins Boot geholt. Wir haben ihm erklärt was sich ändern kann und wird, wenn ein Baby kommt. Und das dies ja so klein ist dass es ja noch gar nichts alleine machen und er helfen könnte dem Baby alles beizubringen.

Seine Antwort dazu

 

Kein Problem Mama das schaffen wir, ich helfe euch und mache die Nachtschicht.

Ich muss dazu sagen dass mein neffe jetzt 8 Wochen alt ist und mein Sohn zu ihm ne liebevolle Beziehung aufgebaut hat. Er kuschelt ihn und darf auch helfen beim Windeln und Fläschen.

Ich denke wenn man mit den Kinder offen und ehrlich darüber redet und auch erklärt wie es bei ihm war, verstehen sie es umso besser.

Mir ist es wichtig, dass er nicht "aussenvor" bleibt, sondern von anfang an über alles informiert ist.

 

Liebe Grüße

Yvonne

Re: Angst vorm 2 Kind !

Hallo Yvonne,

danke für deine Nachricht. Ich finde es super, wie Ihr das mit eurem Sohnemann und dem Neffen handhabt. Ich würde das in diesem Falle ganz genauso machen, gerade weil ich meinen kleinen Kerl soooo sehr lieb habe.
Außerdem glaube ich, dass er ein wunderbarer großer Bruder wäre.Mir ging es auch mehr um die Angst, dass sich MEINE Gefühle für ein weiteres Kind nicht aufbauen oder nicht reichen könnten........ ???....

Euch noch viel Spaß mit eurem großen Helfer und dem kleinen Bub natürlich auch.:-)

Viele Grüße

Re: Angst vorm 2 Kind !

Ich glaube deine Gefühle stellen sich ein sobald du erfährst, dass Nachwuchs kommt, du ihn dann endlich in den Armen hälst.

Ich glaube man macht sich einfach zu viele Gedanken, weil man ja schon Erfahrung gesammelt hat. Im Endeffekt liebt man seine Kinder immer egal wieviele es sind oder was sie anstellen.

Du liebst deinen Sohn ja nicht weniger wenn Nachwuchs kommt, sondern du "bekommst" noch mehr Liebe für den zweiten dazu.

Hoffe habe mich so ausgedrückt wie ich es meinte.

 

Liebe Grüße Yvonne

Re: Angst vorm 2 Kind !

also, so lange du diese ängste hast, würde ich es lassen. vielleicht geben sich diese ängste ja bald von selber.

ein zweites kind ist für uns ganz toll gewesen. jetzt soll ein drittes gebastelt werden. bei uns ist der altersabstand zwischen unseren beiden jungs sehr kurz (18 monate) und ich finde es als ideal für uns.

aber jeder hat einen anderen rhythmus und ich kenne auch viele, die einen größeren altersabstand als ideal betrachten. das hat sicher andere vorteile, als ein kurzer altersabstand.

lass dir zeit und setz dich mit deinen ängsten auseinander. man darf nichts erzwingen und dein mann wird sicher verständnis haben.

alles gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen