Suchen Menü

Angst vor OP

Hallo Mädels,

ich habe mich wieder länger nicht gemeldet aber ich muss jetzt mal was los werden. Habe im moment das Gefühl das mich keiner so richtig versteht.

Dieser Zyklus war echt super. Mein ES war in sicht und meine FÄ meinte das es nur ein paar Tage sind. Nun war ich eigentlich schon 2 Tage drüber und mir war seit ES total schlecht. Hatte mich schon gefreut und dann haben sie einen Bluttest gemacht. Es kam wie es kommen musste, negativ. War total fertig und traurig.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Da ich meine Mens zwei Tage später bekam steht dem OP Termin am Dienstag nichts mehr im Wege (Entfernung Septum und gucken wegen Endometriose, ggf Eileiter durchspülen). Habe aber totale Panik davor. Nicht vor der OP selbst sondern eigentlich eher vor dem KKH bzw vor dem Ergebnis. Es laufen im Moment so viele "Was ist wenn..." Gedanken durch meinen Kopf das ich fast verrückt werde. Leider ist mir weder mein Mann noch jemand anderer wirklich hilfreich.

Würde am liebsten wegrennen, auch wenn ich weiß das die OP wichtig ist und es mich hoffentlich wieder ein  Stück näher an unser Wunschkind bringt.

Hatte das schonmal jemand und kann mir vielleicht meine Angst ein bisschen nehmen. Möchte einfach nicht mehr hoffen und dann geht es wieder schief.

Bin momentan einfach total frustriert, ängstlich und fertig mit den Nerven.

Traurige grüße

Sunshine

Bisherige Antworten

Re: Angst vor OP

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber Dich vielleicht ein bisschen trösten.

Ich habe auch sehr viele Ängste und spiele in Gedanken immer wieder das "was passiert wenn..."-Thema durch.

Die Ängste hören ja nicht auf, da es im Leben für nichts eine Garantie gibt. 

Erst hat man Angst gar nicht schwanger zu werden und ist man es dann, geht es weiter.

Angst vor FG, vor Behinderung, Frühgeburt, Komplikationen bei Geburt usw. Und sind die Kleinen dann mal da, hören die Ängste auch nicht auf.

Mein Rezept ist: Den Weg gehen, dabei entspannen und loslassen. Manche Dinge haben wir nicht in der Hand. Sie passieren egal wie verrückt Du Dich im Vorfeld gemacht hast.

Denk jetzt nicht was nach der OP sein KÖNNTE. Der nächste Schritt ist die OP, dann erst sieht man was raus kommt und welche Konsequenzen das -sowohl im positiven wie auch im möglichen negativen- hat. Deine Gedanke davor ändern ja leider nichts.

Viele Männer können damit nicht umgehen. Sie denken in Lösungen. In dem Fall, gibt es keine Lösung und somit ist er überfordert Dir beizustehen. Du möchtest einfach darüber reden und verstanden werden. Du bist eine Frau ;-)

Ich verstehe Dich sehr gut; kann Dir aber Deine Ängste nicht nehmen.

Mein Rat: Schritt für Schritt gehen. Nicht weiter als bis zum nächsten Schritt denken. Nicht aufgeben und weitergehen.

Jetzt wünsche ich alles Gute für die OP und das diese eine weiterer Schritt zu Deinem Wunschkind ist. Ich drücke die Daumen und wenn Du einfach reden magst...dann schreib.

 

Liebe Grüße

Lavi

Re: Angst vor OP

Hey Sunshine! Leider hatte ich dieses Problem nicht, aber kann deine Angst nachvollziehen! Ich glaube ganz fest daran, daß alles anschließend wieder In Ordnung ist und es dann ganz schnell klappt und dann auch gutgeht!! Gott sei Dank ist alles ein Abwasch, wenn du wieder aufwachst, hast du alles hinter dir und die Weichen sind gestellt, daß du bald dein Baby im Arm hälst. Versuche dich ein bisschen Abzulenken, bei dem schönen Wetter zwischendurch.

Aber die Angst kann dir keiner nehmen und gehört dazu. Das ist ganz normal!

Drück dich ganz dolle, halte die Ohren steif!!

Re: Angst vor OP

hey :)

ich kann dir vielleicht ein bisschen deine angst nehmen  hab grade im februar diesen Jahres die op hinter mich gebracht.

ich hatte seit 5 jahren meine periode nicht und es wurde das pco festgestellt. um die op kam ich auch nicht drum herum.

war auch mega nervös und hatte angst wenn rauskommt das meine eileiter nicht durchgängig sind. nur was mir hoffnung gegeben hat ist das die ärtze während der op alles versuchen. zhu erst werden die eileiter mit einem kontrastmittel getestet ob sie durch gängig sind oder nicht. klappt das nicht werden sie gespült klappt es dann immer noch nicht werden die eileiter angeschinitten.hört sich schlimm an aber danach müsste es eigentlich klappen.klappt bei den meisten frauen zumindest.

ich kann verstehen das du angst hast aber wenn du es erstmal hinter dir hast und erfährst das alles gut gegangen ist dann sind einem die schmerzen auch egal :)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

liebe grüße

Re: Angst vor OP

Hallo Liebes! Hier kommt ein kleines Gedicht für Dich,brandfrisch,damit du vorab den Gedankenlabyrint freispühlen kannst.8-)

Um des Lebens Willen, im Sommer zirpen die Grillen.

Warme Trähnen tränken das Land.

Sträucher und Bäume greifen sich mit nackten Wurzeln davon,

wie eine riesige Hand.

Strecken sich zum Blau empohr,obwohl vor Wochen

alles noch frohr.

So grühnt die Natur in der Hoffnung,wir könnten SIE sehen..

O:-)DAS KÖNNTE AUF DEINEM KÜHLSCHRANK KLEBEN..!

Grüsse von Katalin.

 

Re: Angst vor OP

Hallo Mädels,

bin wieder zuhause seid gestern. Leider ist bei mir viel schiefgegangen. Musste nochmal genäht werden heute und bin auch nervlich im moment ziemlich am Ende.

Meine Schilddrüse ist auch immer noch falsch eingestellt diesmal aber übertherapiert, bin also in die unterfunktion gerutscht und die Ärztin dort sagte mir am Telefon das es "groß fahrlässig" wäre jetzt eine SS anzustreben.

Ich kann nicht mehr und weiß gerade weder ein noch aus.

Versuche mich momentan mit dem Gedanken abzufinden das ich erstmal nicht schwanger werden darf und bin auch noch zum nichts-tun verdammt.

Sorry für die deprimierenden Worte aber so viel Pecht wie ich in den letzten Tagen hatte ist einfach nicht mehr anders zu ertragen.

Danke für eure Daumen, ich habe zum Glück keine Schmerzen mehr und hoffe das es auch so bleibt.

Umarme euch

LG

Sunshine

Re: Angst vor OP

Oh Mann du arme! Fühl dich bitte virtuell gedrückt und in den Arm genommen! Das wird wieder! Gib deinem Körper zeit zu heilen und wieder gesund zu werden!:-* (Hab keinen besser passenden smiley gefunden)

Lg, TheresaCharlotte!

Re: Angst vor OP

Hallo Liebes:-)Hoffe,dass Dein Schatz dich umsorgt,und den Kaffee ans Bett bringt,dir dein Lieblingsessen kocht,und hinterher den Einkauf mit Links erledigt!O:-)falls Er freinehmen konnte.Oder hast Du noch mehr Engel um dich rum? Mir geht es auch nicht so prickelnd,aber mit dir will ich es nicht vergleichen,geht bei mir um was anderes.Kann mich erinnern,früher,wenn mir ein Zahn gezogen wurde,oder eine Impfung zugesetzt hat und ich nur im Bett sein konnte,musste meine Telefonrechnung dran glauben!Habe den starken Drang bei Schmerzen,anderen Witze zu erzählen und zu unterhalten,wie ein Show-Girl-on Cabaret!!Die meinen nur,DIR GEHT ES JA GUT,weil ich sooo lustig bin.Das ist eine Verzweiflungstat meine Lieben,antworte ich dann,würde ja keiner anrufen,wenn ich den Hörer vollrotze,aber auch sonst werd ich gern missverstanden.Ist das nicht witzig?So siehts aus,wenn ich mich selbst trösten muss8-):-DWenn ich also die Bekannten am Zwerchfell so richtig gefolltert habe,leg ich auf,und lese in meinen alten Märchenbücher,die ich noch von früher habe,und verteile Leibniz-Krümel im Bett.Und das mit 43Jahren.Vielleicht tut es auch gut,die Zeit nach der Genesung zu planen,weis nicht.Mich überfallen die GUTEN VORSÄTZE,manchmal.Gute Besserung Sunshine,und gib Acht auf Dich:-*Liebe Grüsse von Katalin!

Re: Angst vor OP

Hallo Katalin,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich versuche mich jetzt erstmal abzulenken auch wenn es mir nicht so recht gelingt.

Sobald sich etwas neues bei mir ergeben hat werde ich euch auf dem laufenden halten.

LG

Sunshine

Re: Angst vor OP

Alles klar Sunshine!Wir warten auf DICH!!:-*Katalin.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen