An Alle, die mal eine FG hatten...
Ich wollte mal fragen, was ihr so mit den Dingen aus der traurig ausgegangenen SS-Zeit gemacht habt?
Also ich habe es immer noch nicht übers Herz bringen können sie wegzuschmeißen, habe US-Bilder, SS-Test usw in einen schönen Karton gepackt und in die hinterste Ecke eines Schrankes verstaut. Manchmal denke ich mir, ob das so gut ist und es nicht besser gewesen wäre, sie zu vernichten, um nicht alte Wunden aufzureissen, aber als mein Verlobter den SS-Test kurz nach der Fehlgeburt wegtun wollte, bin ich bald ausgeflippt. Klar, vergessen werde ich es eh nie, aber vielleicht werde ich die Sachen wegtun, wenn ich irgendwann wieder schwanger werde und mir sicher bin, dass diesmal alles gut geht.
Ich weiß, das ist eine sehr persönliche Frage, ich würde mich aber trotzdem freuen, zu hören, wie eure Meinung dazu ist!
VLG
Steffi
An Alle, die mal eine FG hatten...
erstmal fühl dich ganz doll gedrückt!!
Mußte das im Februar durchmachen, weíß also wovon du sprichst.
Ich hab auch alle Sachen (Plüschtiere, Mutterpaß, Ultraschallbilder und vieles mehr) in einem Karton im Bettkasten und wenn mir danach ist, hol ich ihn raus.
Ich bring es nicht übers Herz irgendwas wegzuschmeißen. Ich weiß genau, ich werde bald wieder ss sein und dann hol ich den Karton auch wieder raus.
Warum alles wegtun?? Es ist ein Teil von deinem Leben.
Mir geht es jetzt fast drei Monate danach wieder richtig gut. Ich denke es braucht alles seine Zeit...
Alles Liebe
Nic
An Alle, die mal eine FG hatten...
danke, dass du geantwortet hast!
Bei mir ist es jetzt bald 6 Monate her und mir geht es auch wieder besser, auch wenn ich täglich daran erinnert werde; die Schwester von meinem Verlobten ist letztes Jahr 4 Wochen vor mir schwanger geworden. Wir hatten uns natürlich irre gefreut, alles zusammen machen zu können, wollten sogar die Taufe gemeinsam machen. Naja, aus war der Traum, als das Herz von meinem Kind aufgehört hatte zu schlagen. Sie bekommt in den nächsten Tagen ein gesundes Mädchen, natürlich freue ich mich für sie, dass alles geklappt hat, aber manchmal muß ich schon aufpassen, keine "bösen" Gedanken zu haben und mich zu fragen, warum nicht ich?
Das Blöde ist halt, immer zu sehen, was ich nun auch für einen Bauch haben könnte, aber mittlerweile komm ich klar und diese Gedanken werden weniger. Ich hab sogar schon ihren Babybauch angemalt und wahrscheinlich werde ich auch mit in den Kreissaal gehen, da sie mich gefragt hat. Alles wird besser und ich denke manchmal, es ist fast wie eine Aufgabe; lerne erst damit umzugehen und dich für jemand anderes zu freuen, dann wirst du auch bald wieder ss sein. Verstehst du das irgendwie?
LG
Steffi
An Alle, die mal eine FG hatten...
Hallo Steffi,
Ich hatte 2 FG im Abstand von 2 Jahren.
Leider (ich bedauere) habe ich von der ersten SS mit FG (16.SSW)keine US-Bilder, dafür aber Fotos von mir mit dickem Bauch. Diese Schau ich mir ab und an an, wenn mir danach ist.
Von der 2. FG habe ich zwar auch keine US Bilder (war da in der 9.Woche), aber ich wußte zu der Zeit irgendwie innerlich, dass da was mit meinem Krümele nicht in Ordnung war. Der FA hatte damals bei den Untersuchungen nichts gesagt (aber er wusste was), aber man hat halt so seinen 7.Sinn.
Diese Erfahrungen gehört zu meienem Leben dazu und ich möchte sie auch nicht vergessen. Und durch wegwerfen der Bilde, wird es nicht besser. Allerdings kommt man mit der Situation mit der Zeit besser/anders klar.
Bin jetzt endlich wieder SS und hatte natürlich ziemliche Angst die ersten 16 Wochen.
Einen schönen sonnigen Tag noch
LG Gabi (24+3 SSW)
An Alle, die mal eine FG hatten...
Als ich dann nach 4 Mon wieder ss war, haben wir -nachdem das Ganze recht sicher war- gemeinsam beschlossen, dass wir die Sachen wegtun werden. WIr haben nur ein Büchlein aufgehoben, in das ich alles aufgeschrieben hatte, vom pos. Test bis zum traurigen "Kein Herzschlag mehr". Diese Buch habe ich noch in meiner Schublade, zusammen mit einen einzigen US Bild. In der Praxis, in der die FG festgestellt wurde, lief damals(auch im Sprechzimmer!) das Radio und wenn ich das Lied,das in dem Moment lief heute höre, bin ich immernoch sehr traurig. Das Ganze ist nun 3Jahre her. Man denkt nicht mehr so viel dran, weiß aber noch wie in dem Moment genau, wie es sich angefühlt hatte, diese Traurigkeit. Meine TOchter ist irgendwie immer "mein 2.Kind", auch wenn ich das sonst niemandem so sage. Man kommt aber drüber weg.
LG Emma-Lisa
An Alle, die mal eine FG hatten...
ich bin ganz ehrlich. Ich habe im Bekanntenkreis schon vor meiner SS erfahren müssen, dass sowas leider viel zu oft vorkommt. Der Statistik nach, hat jede dritte Frau so ein trauriges Erlebnis einzustecken.
Ich ging von Anfang an realistisch an die Sache ran und habe mir immer gesagt, keine zu großen Sprünge in der Frühschwangerschaft.
Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass es mich auch trifft und war natürlich sehr traurig.
Aber ich bin nun mal Realist, ich weiß es lag nicht an mir, nicht an meinem Freund, es sollte halt nicht sein. Das ist die Natur und ich finde wir vergessen das ganz schnell..
Da es halt so sein sollte, bin ich bin im Nachhinein froh, dass sich mein Krümel schon in der zehnten Woche verabschiedet hat und somit nicht hat leiden müssen, denn gesund kann er nicht gewesen sein.
Den Mutterpass habe ich immer noch in meiner Handtasche. Es ist für mich auch keine schlechte oder gar traurige Erinnerung sondern eine schöne..
Wenn die Zeit wieder da ist, dann kommt er schon zurück zu mir *g*
Sehr schlimm empfand ich die sechs Monate, die ich nach der AS auf meine Mens warten musste. Das war eine schreckliche Zeit. So was möchte ich auch nicht noch mal erleben.
Ich glaube wenn ich wieder ss werde, dann werde ich die ersten Wochen Angst vor einer erneuten Enttäuschung haben. Aber auch das werde ich wuppen..
Am 4 Juli wäre ET, da werde ich auf den Hüpfer anstoßen, sofern ich natürlich nicht ss bin..
Ja.. das ist halt meine Geschichte, jeder geht halt anders damit um. Wegschmeißen der Fotos und des Mutterpass käme für mich nicht in Frage.
Ich wünsch dir alles Gute und dass du / wir schnell wieder ss werden..
GLG Foxie
An Alle, die mal eine FG hatten...
die TEst hab ich immer weggeworfen egal wie es ausgegangen ist. Die Strampler (Teilweise in Woche 1o angeschafft) hab ich aber behalten. Und auch die US Bildchen. Die sind in meinem Mutterpass. Das ist denke ich schon in Ordnung. GLG Anja
An Alle, die mal eine FG hatten...
wenn DEIN Herz daran hängt hebe die Sachen auf! Es war Dein Kind egal wie lange Du es tragen durftest und Frauen sind da doch sehr andersgestrickt als Männer (Ausnahmen mag es geben). Ich habe mir einen kleinen Karton besorgt und habe darin alles was diese Schwangerschaft betraf aufbewahrt, ob ich das für immer aufhebe weiß ich natürlich jetzt noch nicht, aber mein Engelbengel gehört genauso zu mir wie der Lausebengel und mein Hoffnungskrümel. Du mußt diesen Karton ja nicht täglich öffnen, aber der Inhalt enthält doch den Beweis dafür, daß Du ein Kind tragen durftest wenn auch nicht so lange wie nötig.
Alles Liebe für Dich
GLG Elke 16+2
An Alle, die mal eine FG hatten...
auch ich hatte eine FG in der 11.SSW am 01.01.05. Ist also schon über zwei Jahre her.
Mich hat das damals wie der Blitz getroffen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe... Bin ja noch jung und weder in meiner, noch in der Familie meines Mannes hat es das jemals gegeben.
Nun ja, ich muß sagen, obwohl es schon einige Zeit her ist... ich denke noch oft daran. Vor allem jetzt, wo der Kinderwunsch wieder aktuell ist und wir wieder aktiv am üben sind (die 2.SS war ungeplant aber doch sehr gewollt).
Mein Sternenkind hat auch einen Namen. Sie heißt Louisa Victoria. Ich habe es gespürt, dass es ein Mädchen geworden wäre. Bei meinem Sohn wußte ich das auch irgendwie.
Zu Beginn habe ich jeden Abend eine Kerze angezündet, damit sie da oben sieht, dass ich an sie denke. Die Kerzen wurden mit der Zeit immer seltener, heute bin ich nur noch in Gedanken bei ihr. Ich sehe sie als mein 2. Kind und trage sie in meinem Herzen. Ich würde es nicht verkraften, die Erinnerungen wegzuwerfen...
Habe den Mutterpaß (da ist ja auch die SSW von meinem Sohn drin), die US Bilder, den SS-Test. Die Sachen liegen neben den gleichen von meinem Sohn. Sie ist mein Sternenkind und wird es immer bleiben.
Es schmerzt sehr, aber es wird irgendwann leichter. Nur der vor. ET und der Tag der FG werden wohl immer prägnante Daten in meinem Kopf bleiben.
Ich wünsche dir viel Kraft und Verständnis für die kommende Zeit.
VLG Nina
Ach
Liebe Steffi,
ich habe nichts behalten. Lediglich die Erinnerungen.
Erstaunliche Weise habe ich alles gut verarbeitet und brauche KEINE negative Beweise die mich zurück werfen. Das was war, das hatte Sinn.
Ich wünsche Dir baldige Schwangerschaft.
GGLG Ivona
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen