Suchen Menü

Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Hallo alle zusammen,

ich überlege immer jeden Tag wie es andere so machen in der Kinderwunschphase. Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr noch nicht wisst ob es dieses Mal geklappt hat oder nicht? Trinkt ihr trotzdem weiter Kaffee und Alkohol und nehmt ihr Medikamente, die man in einer Schwangerschaft eigentlich nicht nehmen sollte oder verzichtet ihr komplett auf alles?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Bisherige Antworten

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

huhu... auf Kaffee verzichte ich nicht :-) Alkohol trinke ich eh sehr wenig und mal einen Sekt geht noch finde ich. Bei Medikamenten bin ich vorsichtig, da nehme ich kaum noch etwas.

 

LG

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Hi,

zum Glück brauche ich mir den Kaffee nicht zu verkneifen, da ich keinen trinke :-)
Ab und an ein bisschen Alkohol ist für mich ok - ich betrinke mich aber nicht (habe ich vorher ja auch nicht getan / aus dem Alter bin ich raus).
Auf Medikamente - wie Schmerzmittel - versuche ich gänzlich zu verzichten.

Viele liebe Grüße
Gabriele

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

HBe das von der Zeit in meinem Zyklus abhängig gemacht. In der ersen Hälfte habe ich schon ab und zu mal ein Glas Wein getrunken, vorm ES und vor Allem danach habe ich absolut nix getrunken und auch strikt keine Medikamente genommen. 

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Hallo Mone,

ich probiere in generell in der 2. Zyklusphase nicht mehr als 2 Tassen kaffee oder 2 tassen Schwarztee zu trinken. Alkohol trinke ich gar keinen, weil mein mann Moslem ist und ich Alkohol eh auf den Tod hasse und Medikamente probiere ich total zu vermeiden.

 

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Danke für die bisherigen Antwort. Es ist doch schön, wenn man hier alles los werden und erfragen kann.

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Ich gab mir die anderen Antworten zwar noch nicht durchgelesen aber kann dir nur von mir schreiben. Im letzten Zyklus hab ich ständig gefeiert ( irgendwie hatten alle Geburtstag oder Urlaub) und dazu sogar mehr geraucht als sonst. Medis nehme ich keine Und ich bin ein bekennender kaffeeyunkie. Es dauert schon ein wenig, bis sich der Fötus direkt von dir ernährt. Und wenns soweit ist, hast du schon längst positiv getestet und alles auf Null gestellt....so wie ich. Nix rauchen , nix trinken und nur noch morgens einen Becher richtigen Kaffee und den Rest des Tages Caro Kaffee .......

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Huhu!

Ich verzichte auf gar nichts....rauche aber nicht natürlich, trinke aber  auch mal einen Sekt. Kaffee trinke ich wie immer jeden Morgen drei Tassen. Hat schon dreimal geklappt. Viel Erfolg!!!

 

Ira

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Ich hab mir da auch die ersten ein zwei Monate total den Stress gemacht, dachte ich müsste auf alles verzichten - für den Fall, dass es auf Anhieb klappt. Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so streng mit mir selbst, aber ein wenig versuche ich mich schon bei diversen Dingen einzuschränken.

Bin schon vor längerer Zeit auf elektrische Zigaretten umgestiegen und hab schon vor dem Absetzen der Pille auf Nikotikzusätze verzichtet. Auch den Koffeinkonsum habe ich von 3-4 Tassen auf 1 Tasse pro Tag reduziert. Alkohol habe ich noch nie viel getrunken, achte jetzt aber auch verstärkt darauf was und wieviel ich trinke. Für die Grillereien zu Hause habe ich mir zum Beispiel alkoholfreien Radler gekauft, der kommt interessanterweise auch bei den Gästen sehr gut an ;-) Außerdem nehme ich seit dem 1. ÜZ Folsäurepräparate.

Aber im Großen und Ganzen kann ich dir nur empfehlen dich selbst nicht zu sehr damit zu stressen. Immerhin kann es ein Weilchen dauern, bis du tatsächlich schwanger bist und da ist es meiner Meinung nach nicht notwendig von Anfang an komplett auf alles zu verzichten.

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Hallo

Ich würde nicht auf alles verzichten. Ich finde man sollte sich schon noch was gönnen. Denn ansonsten dreht sich ja wirklich alles nur noch um den Kinderwunsch, bei jedem Bissen oder Schluck Kaffee. Und dann ist man so mit dem ganzen beschäftigt das es nicht einschlägt.

Ich habe in der 2. Zyklushälfte immer alles wie gewohnt gemacht bzw. konsumiert. Als ich schwanger wurde war ich sogar in einer Antibiotikakur. Und beim zweiten Kind feierte ich den 30.Geburtstag an ES+10. Ich musste mich nach dem 2. Glas Sekt übergeben.  Und mir war sofort klar das ich wieder schwanger bin.

Die Natur regelt das schon. Deshalb heisst es ja die ersten 2 Wochen (Befruchtung/Einnistung)  "alles oder nichts Prinzip".

Das Kind ist erst später mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden.

Denk nicht zuviel darüber nach und lebe einfach ganz normal-alles im Mass.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüsse

 

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun sehe ich das auch alles etwas entspannter.

Re: Allgemeine Frage zum Kinderwunsch/zur Schwangerschaft

Hallo mone

also ich bin mittlerweile, nach 18 weiteren ÜZ, dazu übergegangen das zu ingnorieren. Ich trinke ohnehin selten Kaffee oder Alkohol, allenfalls mal ein Glas Wein im Winter. Geraucht habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr, und wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich auch eine Tablette, egal was da sein könnte. Schliesslich habe ich bei meiner Tochter in der SS, auch in den ersten Wochen Alkohol getrunken, als ich es noch nicht wusste, und da auch härtere Sachen wie Vodka. Aber meine Tochter kam trotzdem gesund zur Welt.

Ich habe damals schon meinen FA gefragt, der meinte ich solle mir keine Sorgen machen in der Frühphase der SS wäre das Kleine noch nicht mit der Mutter verbunden, und es sei früh genug mit allem auf zu hören wenn man von der SS weiß. Ich habe damals aber erst in der siebten SSW von der SS erfahren. Dennoch war alles ok.

Deshalb denke ich das man sich keinen so großen Kopf machen sollte, ich nehme auch meine Allergietabletten weiter weil ich ohne sie es nicht aushalten könnte.

Liebe Grüße

Luise

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen