Suchen Menü

Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Konsumiert ihr Alkohol in der Zeit zwischen Eisprung und NMT ?

Ich trinke gerne mal ein Glas Wein, oder Sekt. Alster auch.

Und bei einer große Feier (Hochzeit, runder Geburtstag, Weihnachten) auch gerne mal einen Wodka oder zwei (russische Familie halt).

Man sollte sicher in der Hibbelphase komplett verzichten. Sind wir schlechte Menschen wenn wir dennoch mal ein Bier oder einen Sekt trinken?

Thema beschäftigt mich, man möchte ja alles richtig machen. Aber wenn das warten auf die Schwangerschaft Monate oder jahre dauert, dann kann man sich nicht nur danach richten..

Wie seht ihr das?

Bisherige Antworten

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Naja, grundsätzlich ist es sicherlich medizinisch günstiger, schwanger zu werden, wenn man weder trinkt noch raucht. Ich will aber hier ehrlich sein und kann dir sagen, dass ich auch gerne einen Wein trinke unddass ohne russische Wurzeln;-). Ich würde aber eben sofort alles aufhören, wenn die frohe Botschaft kommt. Ich denke, es ist alles eine Frage des Maßes.

LG Nadine

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Ja, ich möchte mir einfach ein Bild machen. Ist sicherlich auch ein kleines Tabu Thema für manche. Frauen die generell nie trinken haben dieses Problem natürlich nicht :o)  Aber diese sind sicher in der Unterzahl.

Und das Thema Alkoholkonsum ab SSW 4/5 (Feststellung) ist natürlich Humbuk. Da denke ich sehen wir die Dinge alle gleich und würden da niemals etwas schlechtes tun..

 

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Hallo

Nein, sicher muss man nicht auf alles verzichten. Schau wieviele schwanger werden und es nicht mal wissen und sonst wieviel rauchen und trinken.

Ich trinke auch gern ein Gläschen Wein und verzichte da auch ganz bestimmt nicht.

Du solltest dich natürlich nicht bis zu Besinnungslosigkeit betrinken ;-)

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Hihi, nein soweit geht es nicht bei mir :o) Dafür habe ich mein Leben ein Glück intensiv genug gelebt :o) Ich habe kein Problem zu verzichten. Aber es ist halt schon etwas ganz anderes wenn du weißt du bist schwanger... oder wenn du es nicht weißt und es auch schon sooo lange probierst..

Danke für deine Antwort :o)

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Wie lange probiert ihr denn schon?

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

in diesem jahr das 3. Mal.

Im letzten Jahr haben wir es schon 8 Mal versucht. dann aber aufgehört weil wir heiraten wollten. Dann dachte ich warte ich bis danach..

:o)

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Habt ihr auch geheiratet?
Wir heiraten nächstes Jahr im August auch. Riesenfreu.
Ich hoffe nicht, dass ich auch noch eine Pause einlegen muss.
Jetzt reicht ja die Zeit noch gut....

Ohjeee das ist auch schon eine lange Zeit. Hab auch nie gedacht, dass es so lange dauert....

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Liebe Moma, dann mal :GIRL 200: zu deiner Verlobung :o) Ja wir haben dieses Jahr im Mai geheiratet. Und es war der schönste tag in unserem Leben :o) Einfach perfekt!

Mein Tipp: lade nur die Leute ein die dir wirklich am Herzen liegen (euch). keine Pflicht Einladungen. Es ist dein tag! Und du darfst die um nichts anderes Gedanken machen als um dein Aussehen :o)

ich drücke dir die Daumen dass ihr dann zu 3 vor dem Altar steht ;-) Bis dahin ist noch viel zeit und du kannst schön entspannt die Hochzeit planen. :DRINK:

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Vielen lieben Dank.
Wir haben die Hochzeit so lange voraus geplant, da wir in der Schweiz leben und in der Heimat im Schloss Lichtenwalde/Sachsen heiraten wollen. Da ist es alles nicht so einfach.

Ja mit den Gästen, ich sage dir, ich bekomme noch die Krise. :HELP:
Aber wenn man nicht die ganze Familie einläd, sind sie doch dann enttäuscht. Wie habt ihr es gemacht?

Hoffe auch wir stehen so dritt vor dem Altar :GIRL 012:

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

bei uns war es bei der familie kein Problem. Ich habe eine riesengroße Patchwork Familie. Stehe ihnen allen nah (ca. 15 ) Leibliche Familie habe ich nicht in Deutschland. Und meine Eltern sind schon vor langer Zeit verstorben.

mein Mann hat ebenfalls alle Familienmitlgieder eingeladen, die in den letzten Jahren Geburtstage und Feiertage mit uns verbracht hatten. Das waren dann auch so um die 18 Leute.

Wir haben gerade bei den Freunden die Abgrenzung geschaffen, da wir einen bekannten-und Freundeskreis von ca. 60 Leuten haben. Es sind einfach wahnsinnig viele Menschen mit denen wir regelmäßig kontaktieren. Da galt es dann von sehr guten und besten Freunden. und einfach nur sehr guten Bekanntschaften zu unterscheiden. Da kamen wir dann auf 32 Freunde die wir eingeladen haben :)

Ich muss gestehen, dass ich keine Arbeitskollegen eingeladen habe. Einfach weil ich die Arbeit nicht mit der Freizeiz verbinde (ich arbeite im Jugendamt)

Eigentlich war das alles also ganz einfach. :) Aber man ändert seine Meinung trotzdem total oft was die Gäste angeht ;)

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Guten Morgen,

also ich persönlich trinke tatsächlich jetzte gerade in der Hibbelphase nichts. Ich habe aber immer schon nur wenig getrunken. Ja vielleicht mal ein Alster, aber auf keinen Fall regelmäßig.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich schadet ganz am Anfang der Hibbelphase.

Überleg dir wie viele Frauen schwanger sind und dies gar nicht wissen und weiterhin am Wochenende ohne Ende Party machen oder was auch immer.

Drauf verzichten kann jedenfalls nicht schaden, aber komplett glaub ich ist nicht zwingend erforderlich.

Schönen Freitag:DRINK:

 

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Ja sowas höre ich nun nicht zum ersten Mal...

Ja schönen Freitag :D Hab ich mir ja den passenden Post zum Wochenende ausgesucht :D

 

Ich bin laut meinem Kalender 5 Tage vor NMT . Habe einen Regelmäßigen 28/29 tage Zyklus...

Natürlich ist mein Test heute negativ ausgefallen.

wir sind heute auf einem großen Geburtstag bei guten Freunden, ca 60-70 Leute... Ich werde 1-2 Alster trinken und ich glaube auch ein Glas Sekt... denke das geht in ordnung :o)

 

danke für deine Antwort :o)

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Nach fast 2 Jahren "Hibbeln" habe ich irgendwann aufgehört mich nach Eventualitäten zu richten, die nie stattgefunden haben und vielleicht nie stattfinden werden. Damit will ich nicht sagen, dass man nur lebt wenn man Alkohol trinkt oder raucht, aber man kann sich gerne etwas gönnen (meine Meinung), wenn einem danach ist und muss nicht wg etwas das gar nicht ist, darauf verzichten.

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

hallo anucina,

das kann ich bestens verstehen. Und ich sehe es ähnlich. Ich rauche zum Glück nicht. Aber gehe für mein Leben gerne tanzen und trinke dazu etwas.

Man sollte immer man selbst bleiben. aber versuchen so gesund zu leben wie es möglich ist..

Danke für deine Antwort

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Ich habe noch nie verstanden, warum es ein "Opfer" sein sollte, einfach keinen Alkohol zu trinken und finde diese "Ich muss schnell noch testen, ob ich schwanger bin, damit ich weiß, ob ich etwas trinken darf" immer äußerst merkwürdig.

Ich habe seit  Beginn der "Hibbelphase" (01/2014) keinen Alkohol angerührt und davor auch jahrelang maximal nen Bailey's Brownie (wie viel Alkohol der nach dem Backen auch immer noch enthalten mag).

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

das kann ich verstehen, und du musst darauf auch unbedingt stolz sein. Ich finde das toll!

Allerdings darf man an soetwas nicht die charakterstärke eines Menschen anzweifeln, oder die Willenskraft.

Es ist kein Opfer keinen Alkohol zu trinken, aber es ist eine große Sache sich selbst einzuengen und so einzuschränken dass man sich unwohl fühlt.

Wenn die beste Freundin ein Glas Sekt mit einem trinken will und man jeden Monat immer "nein ich hatte gestern meinen Eisprung" sagt, dann ist das für manche einfach nicht gerechtfertigt.

Wenn man jedoch sowieso sagt, ich mag Alkohol nicht, dann sollte man natürlich auch nicht in der Hibbelphase damit anfangen, das stimmt.

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Wo ist denn die Notwendigkeit so etwas Komisches zu sagen wie "Nein danke, ich hatte gestern meinen Eisprung!"?

Ich zweifle auch niemandes Charakterstärke oder Willenskraft an. Ich verstehe nur nicht, wieso Verzicht zu üben so ein Thema ist? Zumal nur erwiesen ist, dass Alkohol zweifelsohne einer Schwangerschaft und sem späteren Kind schaden kann, aber man weiß noch nicht mal, in welchen  geringen Mengen, weswegen man ihn wirklich komplett (auch in Saucen, Backwaren, Aromastoff, als Konservierungsmittel etc.) meiden sollte. Wie soll das sonst erst während der Schwangerschaft werden, in der man eine ganze Menge Dinge meiden muss, je nach Schwangerschaftsverlauf auch Aktivitäten etc.?

Bei Rauchen kann ich es ja noch einigermaßen nachvollziehen, immerhin macht das süchtig. Aber bei Alkohol hoffe ich mal ganz stark, dass die meisten hier diesen nur als Genussmittel konsumieren und darauf sollte man doch verzichten können, wenn es um einen Kinderwunsch geht. Was man meiner Meinung nach aber nicht kundtun muss. "Keine Lust" oder "Schmeckt mir irgendwie nicht mehr." sollten ja wohl reichen. Man sollte sich doch für sein Konsumverhalten nicht rechtfertigen müssen, aus dem Alter des Gruppenzwangs sind wir doch alles raus, oder nicht?

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Ich kann dich wie gesagt verstehen.

Aber dass du das Rauchen weniger schlimm findest ist für mich nicht verständlich. Alle 2-3 Wochen ein Glas Wein. Ok machen viele.

Aber wer raucht schon alle 2-3 Wochen eine Zigarette?

Geraucht wird täglich. ist viel schlimmer!

Aber Meinungen gehen auseinander. Wenn du gerne Sushi isst, wirst du während der Schwangerschaft drauf verzichten. Aber es kann hin und wieder vorkommen, dass du es in der Hibbelphase isst (als Beispiel)

Du hast da anscheinend sehr strenge Ansichten. Ich finde es bewundernswert dass du seit deinem Kinderwunsch nicht getrunken hast. Jedoch hast du es vorher auch nicht getan.

Aber andersrum: ich bin Nichtraucher. Findest du es jetzt nennenswert dass ich während der Hibbelphase nicht rauche?

wahrscheinlich nicht.

Und wir sprechen hier übrigens immer noch von der Hibbelphase. Keiner spricht über Alkohol Konsum nach einem SStest. lediglich von den Monaten und Jahren zwischen diesen positiven Momenten..

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Wo habe ich gesagt, dass ich Rauchen weniger schlimm finde? :-X

Ich finde, Rauchen extrem schlimm, gerade während Schwangerschaft und auch in der Hibbelzeit. Es  ist ja sogar kontraproduktiv und erschwert das Schwangerwerden.

(Darüber dass Alkohol ein Nervengift ist, dass nun zufälligerweise gesellschaftliche Akzeptanz besitzt, lass ich mich gar nicht weiter aus.)

Ich habe nur gesagt, dass ich davon ausgehe, dass die meisten Raucher süchtig sind und der Verzicht aufs Rauchen daher eigentlich ungleich schwieriger sein sollte als auf den Alkoholkonsum, bei dem ich davon ausgehe, dass er auf Genuss und nicht auf Sucht beruht.

Wenn es dich stört, dass ich auch vorher schon keinen Alkohol getrunken habe, nehmen wir ein anderes Beispiel.

Ich esse z. B. extrem gerne Schimmelkäse. Den habe ich aber auch schon seit Anfang der Hibbelzeit nicht mehr gegessen und für mich als Vegetarier bedeutet das schon eine wesentliche Einschrãnkung. Vielleicht ebenso wesentlich wie du als Russisch-stämmige den Verzicht auf Alkohol empfindest.

Aber so etwas macht man eben für Herzenswünsche. Finde ich.

Ein paar Links zum Thema

http://www.focus.de/gesundheit/news/kinderwunsch_aid_102566.html

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1436_-alkoholfrei-schon-beim-kinderwunsch.html

http://www.lifeline.de/news/medizin-gesundheit/bei-kinderwunsch-auf-alkoholisches-verzichten-id126300.html

Nur um zeigen, dass ich mich nicht in irgendwelche radikalen Annahmen verrannt habe, sondern das Ganze auf Studien und Fakten beruht.

Und es werden auch Frauen auf Heroin schwanger, aber das ja wohl hoffentlich kein Grund etwas Schädliches weiterzubetreiben. Bei Aussagen wie "Ich hör doch wegen des Kinderwunsches nicht auf zu leben", die implizieren, ein Leben ohne Alkohol sei keines, fällt mir echt nichts mehr ein. %)

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

das tut man auch.. und da stimmt ich dir wirklich 100%ig zu.

Bleiben wir dabei dass wir uns alle dasselbe wünschen - kerngesunde babys. Und dass wir alle bereit sind alles dafür zu tun.. Vielleicht jeder ein bißchen auf seine eigene Art  :IN LOVE:

Ich finde es gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Genau für diese Art Diskussion habe ich den Thread ja schließlich geöffnet. danke für deine ehrliche Meinung bella. :O)

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Hallo Sheira

Also ich hab auch aufgehört mich verrückt zu machen.
Das macht einen doch nur unnötig fertig!!!
Und jaaaaaaa manchmal ist das halt echt ein Opfer nichts zu trinken wenn man in fröhlicher Runde mit seinen Màdels Sitzt - gerade jetzt im Sommer.
Soll man nur wegen dem Kinderwunsch aufhören zu leben? Also ich sehe das so wenn der sich nämlich über Jahre hinzieht..
Also hoch die Tassen wenn dir danach ist Ubd ich sag's nochmal :
Man ist erst schwanger wenn man schwanger ist..

Lg Kätty

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Süße Antwort. Und mutig. Denn dieses Thema ist ja wirkllich nicht für die Offenheit geschaffen.. merke ich ..

man ist erst schwanger wenn man schwanger ist! Jawoll ;o)

Und bis dahin ist es ja schließlich auch wichtig sich auf andere Dinge zu freuen (z.B. mit den Mädels weggehen etc...)

Freue mich über deine ehrliche und irgendwie liebevolle Antwort.

LG :KISSING:

 

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Echt jetzt? Das ist dein Fazit? Nachdem ich hier die Einzige bin, die dagegenhält? =-O

Da frag ich mich: War dein Ziel wirklich, unterschiedliche Meinungen zu hören oder wolltest du dein Verhalten einfach nur durch die breite Masse als ungefährlich bestätigt sehen?

Dann habe ich mich der Diskussion ggf. unter den  falschen Voraussetzungen angeschlossen, tut mir leid. Auch dass ich dann obige Links gepostet habe, das wolltet ihr sicher alles gar nicht wissen.

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Du glaubst ich brauche Bestätigung um Sicherheit zu haben?

Aber unterstellst mir auch, dass ich nur bestimmte meinungen hören will? Also keine verschiedenen?

Und was für ein fazit??

In diesem Post steht rein GAR NICHTS über den Alkoholkonsum während der Hibbelphase.

Also erzähl doch mal was du zwischen den Zeilen liest? denn tatsächlich stehen tut da nichts! Du nimmst dir echt viel raus. Als ob du mal was schlimmes im Bezug auf Alkohol erlebt hättest oder so.. Hier will dir ja keiner was böses!

Unglaublich wie negativ du eingestellt bist.

Nicht die Art mit der ich persönlich klarkomme...

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Nicht zanken Mädels. Ich denke, die verschiedenen Positionen sind deutlich geworden und das Fazit sollte sein, dass Jede selbst entscheiden muss, wie sie mit ihrem Körper umgeht. Und extreme Ansichten hat ja keine von Euch, sondern eben unterschiedliche.

LG Nadine

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

No worries, Karamellbonbon!

Da ich den letzten Beitrag nun überhaupt gar nicht mehr nachvollziehen konnte, ist das Thema für mich jetzt eh gegessen. 

Vielleicht liest die ein oder andere ja mal die Links durch und denkt drüber nach. Dann war meine Anwesenheit in diesem Thread wenigstens nicht ganz überflüssig. ;-)

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Aha also verstehe ich nicht ganz sorry. Habe wohl niemand aufgefordert Alkoholiker in der Schwangerschaft zu werden.
Meine Güte.

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Überhaupt nicht... Dein Post war super und so zu denken ist gesund für das Gefühl...  :o)

es ist einfach grundsätzlich nicht angebracht, dass sich jemand so extrem in einen Thread einmischt, der 1. generell nie Alkohol getrunken hat und 2. auch schon schwanger ist. Also vom Typ her null zum Thema passt...

 

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Bei diesem Thema scheiden sich ganz offensichtlich die Geister.

Wenn ich in der Hibbelphase trinke, dann nicht weil ich irgendeinem Gruppenzwang unterliege sondern weil ich mich freiwillig dazu entscheide und es in dem Moment genieße. Das muss nicht jeder so machen weil wie gesagt, für Gruppenzwang sind wir glaub alle schon ein bisschen zu alt - doch in dem Moment, wenn Frau gerne einen Schluck Sekt oder Wein trinken möchte, finde ich nicht, dass sie darauf verzichten muss nur weil sie in 2 Wochen NMT erreichen wird.
Dann verzichtet sie extra drauf, obwohl sie gerne zum Essen ein Glas Wein getrunken hätte weil es eben gut schmeckt, und hat in 2 Wochen trotzdem den negativen Test in der Hand. Ist mir schon oft genug passiert und irgendwann nervst.

Wer gut und gerne darauf verzichtet, schön für sie. Ich kann und möchte es mittlerweile nicht mehr.

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Ich hab schon eher verzichtet - muss ja nicht sein. Schadet wahrscheinlich nicht, aber wenn doch...?!?!
So vergingen dann die Monate.... Irgendwann dachte ich: Was ein Quatsch!!! War eh gefrustet weils nicht klappt... Dann waren wir nach ES ein paar Tage im Urlaub... Wein, Bier, Sekt - zwar nie bis zur Besinnungslosigkeit, aber täglich... "Hat ja eh wieder nicht geklappt"... Ein Abend vorm positiven Test hab ich noch ne Bowle getrunken... Morgens hab ich dann Temp gemessen (nmt) und bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie abgefallen ist.... Ja... War nicht....
Muss aber sagen: ich hatte eine FG... Ob es ein Zusammenhang gibt, lässt sich natürlich schlecht sagen....
Lg, naddy

Re: Alkoholkonsum während der Hibbelphase

Ich denke, Alkohol hat mehr Auswirkungen auf den ganzen Prozess als man denkt. Dennoch finde ich auch deine Beschreibung sehr nachvollziehbar.

*einschleich*nur zur Info ;-)

Ich hab das Thema hier nur grob durchgelesen und weiß nicht ob jemand schon Ähnliches erwähnt hat aber es ist wohl so, dass ein Embryo erst ca.10 Tage nach der Befruchtung an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen ist.  Somit ist ratsam kurz vor NMT nicht mehr übermäßig zu trinken aber in der Zeit direkt nach dem ES sehe ich da kein Problem.

Aber ich find es süß, dass sich die Frauen hier soviele Gedanken machen. Wusstet ihr, dass Alkoholkonsum die Fruchtbarkeit des Mannes erheblich negativ beeinflussen kann;-)!

Und wusstet ihr dass 0,38Vol % in unsern handelsüblichen Fruchtsäften enthalten sein dürfen! Und Kefir kann auch 0,2Vol%  enthalten Also Finger weg von Fruchtsäften und Kefir in der Hibbelphase *ironie*:-P

Alles Liebe euch und allen schnellen Erfolg beim schwanger werden!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen