Suchen Menü

Alkohol, Koffein, etc. in den ÜZ

Hallo, 

Ich bin gerade im ÜZ1 und beschäftige mich erst seit Kurzem mit allen Schwangerschaft-Themen. Mir ist natürlich klar, dass man in der Schwangerschaft keinen Alkohol und kein Nikotin zu sich nehmen darf und Koffein nur in Maßen. Ich wollte euch jedoch fragen wie ihr das in den ÜZ handhabt. Es kann ja leider auch länger dauern bis zum positiven SS-Test.

Ich rauche schon seit Jahren nicht mehr und habe meinen Koffeinkonsum auf eine Tasse Kaffee am Morgen reduziert. Was mich aber wissen wollte ist ob ihr schon während der ÜZ gar keinen Alkohol mehr getrunken habt oder trinkt?! Ich war letzte Woche bei Verwandten (solche die ständig fragen wann man denn endlich Kinder bekommt) und um keinen Verdacht zu wecken habe ich ein halbes Glas Wein getrunken.;-)

Wie geht ihr damit um? Gar keine Genussmittel oder nur in geringen Mengen?:-X

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!

Bisherige Antworten

Re: Alkohol, Koffein, etc. in den ÜZ

hallo Violein,

wie du ja schon schreibst, kann es ja durchaus eine Weile dauern, bis es klappt. Daher lebe ich ganz normal weiter, d. h. Ich trinke Kaffee und auch Alkohol. 

Wenn ich nen positiven Test in der Hand hab, verzichte ich darauf gern. Schaden kann mal in dieser sehr frühen Phase dem Kleinen nicht.

LG Pixi

Re: Alkohol, Koffein, etc. in den ÜZ

Hallo violein!

Herzlich Willkommen erst einmal hier im Forum!

Also ich hab im ersten ÜZ auf alles verzichtet! Hab aber gemerkt, dass ich mich damit komplett verrückt mache. Also mit verzichten meine ich jetzt nur Alkohol und Kaffee. Ich bin Nichtraucherin. In den letzten ÜZ hab ich jetzt eigentlich immer so gehandhabt, dass ich in der ersten Zyklushälfte schon auch mal ein glas Wein getrunken hab. In der zweiten Zyklushälfte hab ich dann immer gesagt, dass ich dran bin mit Fahren Oder so... Aber ich denke, wegen dem halben glas Wein solltestbdu dich nich verrückt machen. Eine sehr gute Freundin hat zu mir gesagt, dass wir alle am besten auf unseren Körper vertrauen sollen! Die Sachen, die schädlich sind, umgeht der Körper meistens von allein! Damit bin ich bisher auch ganz gut gefahren! 

 

Lg, TheresaCahrlotte

Re: Alkohol, Koffein, etc. in den ÜZ

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich denke, dass ich weiterhin meinen Koffeinkonsum gering halte, der "Entzug" war hart genug ;-)

Mit dem Wein werde ich obwohl auch so machen, dass ab und zu ein halbes Glas ok ist bis ich einen positiven SS-Test in den Händen halte.

Viel Glück euch,

LG!

Re: Alkohol, Koffein, etc. in den ÜZ

Interessante Frage, habe mir auch schon oft überlegt, was da wohl das beste Maß ist. Ein paar Dinge fallen bei mir immerhin schon mal weg: Ich rauche nicht und mag keinen Kaffee.

Mit dem Alkohol handhabe ich es so, dass ich in der 1. ZH etwas trinke, wenn ich gerade Lust habe. Die Betonung liegt aber auf "etwas", da Alkohol mehr und mehr zum Migräne-Trigger bei mir wurde. Außerdem merke ich es sofort an der Tempi-Kurve, wenn aus "etwas" etwas mehr wird. Ist blöd, wenn man wissen will, wann der ES stattfindet. Aber so ein "Alibi-Glas", wie du es beschrieben hast, trinke ich in Gesellschaft dann ganz gerne, da bei uns auch so schon immer mal wieder Nachfragen kommen, obwohl wir keinem von unserem KiWu erzählt haben. Würde das zunehmen, würde mich das echt stressen.

In der 2. ZH trinke ich nichts und versuche wie du, mich dann herauszureden. Es heißt zwar, dass das nichts machen kann, bevor nicht die Blutkreisläufe verbunden sind, aber wer weiß, ob es nicht der Einnistung schadet? Ob ich das weiterhin so streng handhabe, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie lange ich noch warten muss.

Re: Alkohol, Koffein, etc. in den ÜZ

Ich bin mithilfe einer Kinderwunschpraxis schwanger geworden.

Damals war ich jedes Wochenende in der Disco, wo natürlich auch getrunken wurde, als ich mit der Hormonbehandlung begann, habe ich am Zyklusanfang (Beginn der Regel) was getrunken und war unterwegs, den Rest des Zyklus nichts mehr. Ich war einfach der Meinung Alkohol schadet wahrscheinlich der Qualität der Eizellen.

Im 3. ÜZ bin ich schwanger geworden.

Kaffee und Zigaretten sind eh nicht meins.

Liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 14)

Re: Alkohol, Koffein, etc. in den ÜZ

In Massen kannst du Alkohol sicher auch im übungszyklen... Bei meinem zweiten Sohn (er hatte sich im Sommerurlaub eingenistet) hatte ich in den Tagen vor dem ss Test jeden Tag ein Radler getrunken. Meine Ärztin meinte, so früh docken sie ja gerade erst mal an die Blutgefäße an. Ab positivem Test gab es selbstverständlich nichts mehr...

ich selber trinke zwar gar keinen Kaffee, halte aber 1 bis 2 Tassen für unbedenklich am Tag.

wünsch euch baldiges gelingen...

Re: Alkohol, Koffein, etc. in den ÜZ

Hallo,

vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten.

Ich habe mich ziemlich verunsichern lassen, weil ich mich auch auf einigen amerikanischen Schwangerschaftsseiten informiert habe. Da gibt es viele, die schon von Anfang an ihre kompletten Beautyprodukte  (wegen der Paraben, Phthalten, Konservierungsstoffe etc), ihre Reinigunsgmittel, ihre Wohnungen und Häuser ausmisten... ganz zu schweigen von Lebensmitteln. Auf diesen Seiten wird dann auch ausgiebig diskutiert ob Nagellack während der Schwangerschaft schädlich ist oder nicht. :-X

Ich meine sicherlich ist es generell für den Körper besser auf sämtliche Giftstoffe unseres Alltags zu verzichten. Jedoch auch fast unmöglich. Und wie ich so bin :-[ habe ich mir das Alles durchgelesen und dachte dann irgendwann nur noch

OMG, wie soll man das denn bitte alles hinbekommen! =-O

Naja, generell achte ich schon sehr auf Inhaltstoffe bei Nahrung und auf Naturkosmetik usw, aber irgendwann reichts meiner Meinung nach dann auch %)

Liebe Grüße!

 

Re: Alkohol, Koffein, etc. in den ÜZ

Hallo,

Also ganz ehrlich- ich hab mich so verhalten , wie sonst auch immer. Gut, icb rauche auch schon seit Jahren nicht mehr und trinkevauch wenig alkohol, aber ich habe trotzdem nicht darauf verzichtet. Genauso wenig auf Lebensmittel etc. Das ist schon in der ss schwer genug. Wobei sich einige dinge ja auch von Jahr zu Jahr änders. Letztes Jahr bei meiner SS durfte ich zb kein blutiges oder medium rind essen, dieses mal ist es ok, weil es wieder neue Studien gab..... meiner Meinung nach reicht es dicke, wenn man den FA danach fragt, wenn es dann soweit ist. Und Nägel lackiere ich auch in der SS. Hat meiner kleinen nicht geschadet :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen