3.Kind - Ja oder Nein?
Ich bin Lena, bin 33 Jahre alt und habe bereits zwei Kids von 4 und 3 JAhren.
Mein Mann und ich sind hin- und hergerissen, ob wir noch ein Kind bekommen sollen/wollen... :-X
Zwar wäre es für uns schön, viele Kinder zu haben, aber vorallem mir schwirrt im Kopf herum, dass es eine finanzielle Mehrbelastung wäre. Nicht nur, dass wir bereits alle Babysachen, Maxi-cosi, etc. verkauft haben, sondern die späteren Kosten scheue ich: Musikschule, Sport, div. Freizeitaktivitäten..
Auch finde ich drei Kinder, also eine ungrade Geschwisteranzahl
irgendwie ungerecht.
Aber der Wunsch ist trotz aller Vernunft da... Und geht nie so ganz weg.
Was meint ihr, würde ich es später irgendwie bereunen, nicht ein drittes Kind bekommen zu haben, wenn ich es jetzt doch aufgebe?
Oder meint ihr, zwei gesunde und (halbwegs ;-) ) glückliche Kinder wären ok?
LG
Lena
3.Kind - Ja oder Nein?
Hallo Lena,
versucht doch einfach mal euch eine liste mit den Pro- und Contra-Liste zuerstellen, so habt ihr alles mal schwarz auf weiß!
Aber ich weiß wie es euch geht, denn wir sind uns auch noch nicht wirklich sicher ob wir nun 2 oer 3 möchten aber da ir erstmal Nr. 2 ansetzen müssen ist da noch echt alles offfen!
Ich weiß, es ist doof, wenn man alles schon verkauft ha aber eine Bekannte von mir ist auch noch mit Nr. 3 ss geworden und hatte auch nichts mehr. Sie holt sich halt viel von Freunden, Bekannten oder eben aus dem Second Hand!
Meine Oma sagt immer, wo 2 satt werden fällt das 3. immer mit ab!
Letzend endes kann euch die Entscheidung keiner abnehmen áber setz euch einfach mal zusammen und redet drüber!
LG Marleen mit Lilly
PS: Wenn di willst kannste mir auch ne PN schicken!
3.Kind - Ja oder Nein?
3.Kind - Ja oder Nein?
schön, dass eine Vierfach-Mama noch so euphorisch über das Schwanger werden schreibt. Und als ich dann auch noch dein Profil gelesen hab und die Abstände deiner Kinder sah, da war ich ganz begeistert. Ich finde es so erstaunlich bewundernswert, dass man sich noch ein Baby wünscht, obwohl man ja bei den Größeren schon aus dem gröbsten raus ist. Das zeigt ja ansich, dass Familie was wunderbares ist. Und ich denke, je mehr Kinder man hat, desto schöner ist es für dier ganze Familie. Auch wenn man sich- und insbesondere die Kinder- sehr einschränken muß. Aber kein Geld der Welt, nichts Materielles wiegt das FAmilienleben auf.
Wir haben auch überlegt, ob wir vielleicht ein Pflegekind aufnehmen sollten, weil es da ganz viel Elend gibt, und wir zumindest dem einen oder anderen Kind auch eine schöne Kindheit bieten wollen. Aber ich denke, das hat nichts mit meinen (auch körperlichen) BAbywunsch zu tun.
Daher "DANKE" für die liebe Antwort...
3.Kind - Ja oder Nein?
Wollte mich auch noch zu Wort melden, weil mir das, was Du schreibst, teilweise seeehr bekannt vorkommt. Vor allem das mit dem Pflegekind. Wir wollen auch gerne ein Pflegekind aufnehmen, das wussten wir schon vor der Geburt unseres ersten Kindes. Mittlerweile haben wir drei. Das Projekt hat sich immer weiter nach hinten verschoben, mal schaun, was in den nächsten Monaten passiert, vielleicht verschiebt es sich um ein weiteres Kind nach hinten, wenn es in absehbarer Zeit klappen sollte. Eigentlich hatten wir gesagt, dass jetzt unbedingt das Pflegekind kommen sollte. Aber genau das was Du schreibst, der körperliche Babywunsch, macht es wieder offen. Ich hoffe nach wie vor sehr, dass wir eines Tages einem Kind ein Heim bieten können. Aber ich habe noch selber sehr intensiven Kinderwunsch. Dieser wird nicht durch ein Pflegekind befriedigt (glaube ich zumindest).
Und was das Finanzielle anbelangt, so ist es bei uns auch nicht gerade dicke. Aber als ich mein erstes Kind bekommen habe, war eine Frau bei mir im Zimmer im Krankenhaus, die gerade ihr zweites Kind bekommen hat. Die sagte, sie hätte schon noch gerne mehr, aber das Finanzielle und so weiter. Das fand ich so schrecklich!! Natürlich, vernünftig hat sie recht. "Leisten" können wir uns unsere drei auch kaum, geschweige denn das hoffentlich irgendwann vierte Kind. Aber andererseits, irgendwie wird es schon gehen. Haben uns jetzt urlaubsmäßig eingeschränkt, fahren an einfachere Ziele (nicht dass wir vorher Fernreisen gemacht hätten, aber trotzdem eben Orte, die nochmal näher und billiger sind, vorher gerne auch mal das teure Nordeuropa, jetzt Holland). Und auch an anderen Punkten beneide ich immer mal wieder kinderlose Freunde und Verwandte. Aber sie haben dafür nicht meine wunderbaren drei Zwerge! Und das ist unendlich viel mehr wert!
Sorry, wollte hier nicht missionarisch rüberkommen. Aber was Du geschrieben hast hat mich so angesprochen, dass ich hier gleich mein Herz mal richtig ausgeschüttet habe. Wünsche Euch sehr, dass Ihr zu der für Euch passenden Entscheidung anbelangt!!
GLG
Sis
3.Kind - Ja oder Nein?
hallo...wir üben an baby nummer 5....wir haben auch alle babysachen schon verkauft....aba weisste...es gibt immer einen weg das finazielle zu regeln....da mache ich egrne abstriche bei mir..:-).....
ich bin übringens 35 jahre alt und meine kinners sind 14 jahre, 12jahre, 3 und 2 jahre alt...
aber die entscheidung müsst ihr ganz alleine für euch treffen..entweder mit dem herzen oder dem kopf...lg sasi
3.Kind - Ja oder Nein?
Ich denke, der Kinderwunsch ist eine Sache, die das Bauchgefühl entscheiden sollte, nicht nur der Kopf.....leider ist es eben oft bei den Herren der Schöpfung so, dass sie eher kopflastig sind und daher eher an solche Dinge wie den finanziellen Rahmen denken, während wir Frauen denken, wir kriegen das dann schon irgendwie hin.....aber das ufert jetzt aus *lach*
Ich wünsche euch eine Entscheidung, mit der ihr glücklich seid!!!!! Und lasst euch Zeit damit.....Grüßle von Tina mit Yannik :-)
@Tina
ja GENAU DAS IST ES!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ih nie mehr schwanger sein soll. Ich habe beide Schwangerschaften so genossen. Obwohl zw. meinen Kinder nur 17 Monate liegen....
Es war also stressig mit den einen und die andere machte es immer beschwerlicher. Dennoch! Ich möchte und mein Mann auch ( in dem Fall muss ich ja noch nicht mal sonderlich überzeugen, sondern muss selbst überzeugter sein %) )
Ich bin auch auch jede Schwangere neidisch die ich sehe, obwohl ich ja mit zwei Kids rumlaufe. Aber wenn ich an die ersten Wochen mit einem Baby denke (kein Schlaf, ständiges Schreien, EWIG stillen, etc...), dann denke ich: Ach, vielleicht doch nicht mehr..
Aber was sind schon ein paar Wochen gegen ein wundervolles Leben lang...
Liebe Grüße
Lena
3.Kind - Ja oder Nein?
mit 25 habe ich meinen dritten Sohn zur Welt gebracht und mit all den dreien die ganzen Wendejahre in Lettland durchgemacht, zweimal studiert und einen anspruchsvollen Job gemacht (und habe mich scheiden lassen ohne Anspruch wahrzunehmen, Unterstützung vom Vater der Kinder zu kriegen, auch keine materielle). Ab dahin bin ich mir sicher - alles ist machbar! Und nie bereut. Klar, war es nicht immer leicht.
Jetzt bin ich 41, meine Söhne 21, 20 und 16. Inzwischen bin ich neu verheiratet und umgezogen. Und bastle an meinem Nr.4. Und bin nicht sicher, daß es damit Schluß sein wird (falls es überhaupt noch klappt - aber dann ist das die Entscheidung der Mutter Natur).
Aber da haben die Mädels Recht, jeder muß für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen.... Und egal, wie die Entscheidung ausfallen wird, wird die richtig sein.
lg ani
@ani
JA, Du hast recht. Jeder sollte für sich persönlich nach dem Gefühl entscheiden, auch wenn es, wie damals bei Dir, schwierig werden könnte. Ich werde mir Deinen Beitrag zu Herzen nehmen..
Danke
Lena
@ani
Der Kleine, der mittlerweile 1,85 ist, ist ein echter Sonnenschein und unheimlich vernünftig und selbständig.
Übrigens, Angst vor Geburt und anderen Dingen, die die SS mit sich bringt (aber ich habe es genossen ss zu sein, auch wenn ich 3 Monate lang meinen besten Freund im weiß gehabt habe :-!), habe ich auch (mehr als bei den dreien) :-D
lg ani :ROSE:
3.Kind - Ja oder Nein?
Ich bin gerade mit unserem 3.Kind schwanger (20. SSW) und schaue immer mal wieder hier rein. Also bei mir war es so, daß der Wunsch plötzlich da war, als unsere Zwillinge ca. 2 Jahre alt waren, aber ich hab ihn anfangs immer versucht zu verdrängen, weil ich mir auch dachte, es wird dann finanziell schwieriger und wir haben auch fast alle Babysachen schon verkauft usw.
Hinzu kam noch, daß mein Mann anfangs von dem Gedanken gar nicht begeistert war. Aber mein innerlicher Wunsch ließ sich einfach nicht wegdenken und wurde eigentlich immer stärker trotz aller Vernunft und ich glaube gerade Kinderwunsch läßt sich nicht verdrängen oder ignorieren, wie ja viele hier wissen. Ich hab mir auch oft gedacht, mensch du hast doch schon 2 gesunde Kinder, wieso willst du jetzt noch unbedingt ein drittes.
Aber ich muß dir sagen, ich bin soooooo glücklich mit meiner Schwangerschaft und genieße es total, weil ich auch sicher weiß, es wird die allerletzte sein.
Bei mir kommt ja auch noch dazu, daß ich jetzt auch miterleben darf, wie es ist, mir nur einem Baby schwanger zu sein, und auch dann nur ein Baby zu haben, auch wenn ich natürlich noch dann 2 fast 4-jährige Rabauken habe.
Deshalb denke nochmals gut darüber nach, vielleicht bereust du es ja doch irgendwann mal, es nicht doch nochmal versucht zu haben.
lg famada (19+4)
3.Kind - Ja oder Nein?
jetzt schreib ich dir auch noch mal. Ich bin erst Anfang zwanzig und hab noch keine Kinder, aber als ich über deinen Beitrag gestolpert bin, hab ich nur gedacht: auf jeden Fall!!!! :BRAVO:
Weißt du, wenn dein (euer) Kinderwunsch so groß ist, dann bereust du es in 5 Jahren sicher, es nicht noch mal versucht zu haben.
Wie die anderen schon alle vor mir geschrieben haben, ob 2 oder 3 Mäulchen, das macht nicht mehr viel Unterschied und wenn ihr Freunde, Bekannte habt, die euch Babysachen leihen können, ist auch der Punkt geklärt.
Sicherlich möchte ein Kind, wenn es mal größer ist, zum Sport- oder Musikunterricht, aber das sollte meiner Meinung nach kein Grund sein, das Kind erst gar nicht zu bekommen.
Am Ende müsst ihr natürlich für euch selbst entscheiden, ich drück dir die Daumen, dass eure Entscheidung die richtige sein wird.
Alles Liebe,
Emi ;-)
Ja, wir werden dran arbeiten!
Oft zu Tränen gerührt habe ich mich hier im Forum für ein klares "JA" entschieden.
Heute oder morgen kommt meine Mens und dann geht es auch schon bald los....
Darauf muss ich heute mit meinem Mann anstossen :DRINK:
Hoffe, bald darf ich dann nicht mehr trinken :-)
LG
Lena
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen