Suchen Menü

3. Kind Bauchentscheidung???

Hallo Ihr Lieben!
Ich verfolge eure Seite schon seit einigen Wochen, weil wir evtl. noch einen Kinderwunsch haben. War bereits 2006 im Dezemberforum hier. Ich bin stehe dem Thema Kinderwunsch recht ambivalent gegenüber. Mein Herz und mein Bauch sagen ja, aber mein Verstand sagt nein. Wir haben zwei super gesunde Kinder, die uns wirklich sehr erfüllen. Allerdings kommt es immer wieder in mir hoch, dass einer oder eine in unsere Familie fehlt. Mein Mann will ein 3. Kind, sagt aber es läge an meiner Entscheidung. Ich muss dazu sagen meine 2 Schwangerschaften waren nicht sehr leicht. Blutungen, vorzeitige Wehen, viel liegen! Ich weis einfach nicht was richtig ist. Ist jemand oder war jemand in der ähnlichen Situation und kann davon berichten?? Würde mich Antworten und vielleicht Entscheidungshilfen freuen. Liebe Grüße Silkehttp://www.9monate.de/util/smileys/be.gif
Bisherige Antworten

3. Kind Bauchentscheidung???

Hi,
eben rollte meine 3. Maus mit dem Roller vom Kiga nach Hause, als sie um die erste Ecke rum war, war sie verschwunden obwohl eben sie noch Kinder gegrüßt hatten. Ich hatte mich umgesehen, bin auch etwas langsamer geworden und in Häusernischen geguckt, wo sie sich gern mal versteckt. Aber da war sie nicht. Plötzlich dachte ich, oh mann, wenn sie nicht da gewesen wäre, wie blöd wäre das Leben dann geworden....so ungefähr jedenfalls.
Zu Hause traf ich sie dann an, sie war durch die Seitentür gegangen; vermutlich ist sie mit dem Roller Luftlinie geflogen *lach*, und hat mir die Vordertür schon aufgemacht. Ich bin so froh, dass sie da ist, und es ist wirklich mehr eine Freude, als Last. Bei 2 Kinder ist man doch sowieso schon Profi.
Babyfee
PS: jede SS ist anders, es muss also nicht immer "schlimm" kommen.

3. Kind Bauchentscheidung???

Hallo!
Ja das ist schon wahr. Und im Grunde denke ich ja auch so. Jedoch schaltet sich der Kopf immer wieder ein. Wozu noch ein Kind, hast schon zwei? Was ist, wenn etwas passiert in der Schwangerschaft? Kann ich 3 Kindern eine gute Zukunft bieten (Schulen, Ausbildung etc.)? Finde ich auch mal nen Babysitter (haben nur begrenzt Oma und Opa)? Was ist mit der Partnerschaft? Bleibt sie auf der Strecke? Kann ich jemals wieder arbeiten gehen? Wie du siehst hat mein Verstand viele Gegenargumente, doch das Herz sagt ja. Ich möchte eben bald eine Entscheidung treffen, sonst macht mich dieses hin und her noch ganz verrückt. Danke für deine Antwort! Liebe Grüße Silke

*Einschleich aus September/Oktober*

Hallo Silke,

aber fragt man sich das nicht auch schon beim 1. und 2. Kind?

Also so geht es mir zumindest. Finde ich wieder Arbeit, wird es finanziell reichen, wie entwickelt sich die Partnerschaft mit einem Kind, kriegen wir das alles hin, ist das Kleine gesund? Die Fragen kommen mir sehr bekannt vor ;-) Und es ist meine erste SS.

Ich denke, anders rum wäre es "schlimmer". Wenn man gedanklich ja sagt, aber nicht mit dem Herzen dabei wäre.

Letzenendes kann man immer ein Argument gegen ein Kind finden. Aber es spricht auch so viel dafür! Dein Mann wünscht sich noch ein 3.Kind und Du hast das Gefühl, dass noch jemand fehlt. Außerdem finde ich, dass solche Fragen einfach mit zu einer SS dazu gehören. Man setzt sich bewusst mit dem Thema auseinander.

Vielleicht wollt Ihr es drauf ankommen lassen und der Natur ihren Lauf lassen :-)

LG

Tiggerli (23+3)

3. Kind Bauchentscheidung???

Hi,
also ich finde es schon mal toll, dass dein Mann es sich auch wünscht. Oft müssen die Frauen ja eher die Männer überreden und das wäre ja doof.
Wenn die Kinder bißchen größer sind, können sie doch sicherlich auch mal auf das Kleinste aufpassen und ihr geht für einen Film ins Kino?
Wir machen auch viele Aktivitäten zusammen, am See baden, Zelten, was auch immer. Ich selber spiele auch gerne Monopoly, mein Sohn (9) liebt Schach und kann es sogar besser weil er in einer Schul-AG war.
Hm...wenn 2 sich streiten, freut sich der 3.-te...bzw. es wird dann mit dem 3. Kind gespielt. Das heißt auch als Elternteil, musst du die Kinder auch weniger mit Freunden verabreden oder hin und her fahren, da ja immer jemand zum Spielen da ist.
Ich weiß, die Geburt ist blöd, zumindest die letzten ca. 10 Minuten. Aber bisher waren es bei mir, wirklich eher nur die letzten 10 Minuten, woran man denkt, dass die ewig dauern. Ich hoffe auch, dass ich jetzt darauf besser eingestellt bin, und mir klar ist, dass es wirklich nicht ewig dauert. Es waren übrigens Hausgeburten, die erste war im Krankenhaus. Da fand ich den Wehentropf nicht so toll und zu Hause muss man nichts machen, was man nicht will.
Sonst fällt mir kein Nachteil ein, der gegen weitere Kinder spräche. *lacht*. Voll arbeiten kann man mit 2 auch nicht mehr, zumindest in der Grundschulzeit finde ich, weil auch bei Hausaufgaben und anderen Dingen sie immer noch intensive Betreuung brauchen und nicht einfach weggeschoben werden sollten. Also würde sich doch bei 3en auch nichts ändern?
Babyfee

3. Kind Bauchentscheidung???

Hallo!
Oh mann ihr seid so lieb. Es tut echt gut mal mit anderen darüber zu reden. Ihr habt schon recht und in Grunde ist mir das auch alles klar. Aber irgendwie ist es doch eine verantwortungsvollere Entscheidung, als beim 1. oder 2. Kind. Es gibt Tage an denen ich voll dahinter stehe und denke vielleicht sollte man sich nicht so viele Gedanken machen und schauen was das Leben für uns bereit hält. Aber es gibt eben auch die anderen Tage.
Naja, die nächsten 2 Monate möchte ich eh nicht schwanger werden, weil ich gerne ein Sommerbaby möchte. Von daher habe ich noch ein bisschen Zeit um mir sicher zu werden.
Vielen lieben Dank an euch für die Unterstützung.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen