Suchen Menü

2 Wochen nach Ausschabung

Hallo Ihr Lieben, ich hatte eine AS nach MA vor ca. 2 Wochen. Zwar raten die Ärzte mindestens 2-3 Monate nach einer AS mit KiWu zu warten, aber ich möchte verstehen WARUM? Ich sehe das so, dass bis zum nächsten Eisprung sich die Schleimhäute regenerieren und HCG komplett weg ist, sonst gibt es ja kein Eisprung. Sollte sich die Schleimhaut nicht vollständig regeneriert haben, gibt es keine Einnistung. Kommt es zu einer Schwangerschaft, dann ist alles wieder in Ordnung, oder? Ist es wirklich so, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt direkt nach AS höher ist? Ich würde das gerne Verstehen. Es geht nicht um Leichtsinn oder Ungeduld, sondern Verständnis. Vielen Dank für eure Antworten :)

LG von Elkemariam, die sich für ein drittes Kind entschieden hat...

Bisherige Antworten

Re: 2 Wochen nach Ausschabung

Ich verstehe das auch nicht.

Ich hatte 2016 eine Ausschabung und mir wurde von keinem Arzt gesagt, ich solle mit einer erneuten Schwangerschaft warten. Da gerade Ferienzeit war, war ich zur Kontrolle nach AS bei einem Vertretungsarzt. Dieser hatte dann halt per US kontrolliert, wie es so im Bauch aussieht. Am Eierstock konnte man einen großen Follikel sehen, der nahezu sprungbereit war und der Vertretungsarzt gab mir auch gleich grünes Licht für den Abend mit meinemmann. Als ich kurze Zeit später dann wieder bei meinem Gyn war, sagte auch dieser nichts, dass ich warten solle. Im Krankenhaus, wo die AS gemacht wurde, sagte mir auch keiner etwas von einer Wartezeit, die ich einhalten solle.

Ich denke, dass wird oft noch erzählt, weil ja manchmal auch die Psyche Zeit braucht um es zu verarbeiten. Manchmal ist die Pause für die Psyche auch leichter einzuhalten, wenn man einen Grund hat, der leichter zu verstehen ist. Und mit der Schleimhaut: Mag sein, dass die sich nach der Ausschabung auch regenerieren muss. Es ist aber ja nun auch nicht so, dass die da mit Messer und Gabel in der Gebärmutter rumfuhrwerken und alles komplett bis zur Gebärmutterwand zurückschaben und wegkratzen (also so sollte es jedenfalls nicht laufen). Und wenn die Dicke der SChleimhaut wirklich so entscheidend für eine Einnistung ist, dann gäbe es nie im Leben Eileiterschwangerschaften.

Das sind jetzt nur so meine Gedanken dazu. Wissenschaftlich hab ich mich noch nie damit auseinandergesetzt. Da man aber immer wieder dies und jenes hört, gibt es da wohl auch keine festen Vorgaben, wie lange man denn nun bitte schön eine Pause machen soll. Ich hab keine gemacht, wurde im 1. Zyklus auch nicht gleich wieder schwanger, aber im 2. dann. Und das Monster wird bald 2 :-)

Re: 2 Wochen nach Ausschabung

Vielen Dank für deine Antwort!

Re: 2 Wochen nach Ausschabung

Hallo,
Eine genaue Antwort kann ich dir auch nicht geben, aber nach meiner fg mit Ausschabung im Sommer 2017 wurde mir im Krankenhaus gesagt ich solle einen Zyklus abwarten. Meine Frauenärztin riet mir 3 Zyklen zu warten... Eine Freundin hatte auch eine fg mit Ausschabung und ihr wurde gesagt sie könne direkt wieder versuchen schwanger zu werden. Also keine Ahnung wieso so verschiedene Aussagen. Ich hab mich damals auf mein Gefühl verlassen und einen Zyklus gewartet. Danach hats recht schnell geklappt und die Kleine ist jetzt schon 9 Monate alt. Wünsche dir alles Gute

Re: 2 Wochen nach Ausschabung

Hallo liebe Elkemariam,

ich hatte im Januar 2018 eine Ausschabung da ich zwei Windeier hatte und leider dieses Jahr im Januar nochmals eine Ausschabung da das Herzchen in der 10. Ssw aufgehört hatte zu schlagen. Ich habe meine Frauenärztin daraufhin gefragt warum ich denn mit einer erneuten Schwangerschaft warten sollte. Mir wurde ständig eine andere Wartezeit genannt. Daraufhin meinte sie, dass der MuMu bei einer Auschabung ausgedehnt wird und dieser benötigt Zeit um sich wieder richtig zu verschließen und zu festigen. Sonst steigt das Fehlgeburtsrisiko. Sie meinte wenigstens 2 ÜZ sollte ich abwarten.

Ganz liebe Grüße

Re: 2 Wochen nach Ausschabung

Vielen Dank für deine Antwort! Tut mir leid, dass du diese Erfahrung auch schon gemacht hast. Sogar mehrmals. Ich kann gut verstehen, wie es dir ergangen ist. Das mitm MuMu klingt einleuchtend! Einen Zyklus hab ich jetzt schon hinter mir ;)
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald schwanger wirst. Und hoffe es für mich auch.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen