Hallo ihr Lieben,
mal eine Frage: interessiert es euch was andere sagen und denken?
Ich lese immer wieder, dass die Frauen "Angst" haben was ihre Familie sagen wird, was Freunde denken, oder wie ihre Chefs reagieren werden. Ist es wirklich so wichtig wie die Umwelt auf die Schwangerschaft reagieren wird?
Auf meine erste Schwangerschaft mit 19 hat meine Umwelt sehr unterschiedlich reagiert. Ich war erstaunt, dass ich gerade von der älteren Generation (damals über 50) fast nur positive Kritik erlebt habe. Selbst als bekannt wurde, dass es keinen Vater zum Kind gibt (der Vater hat jeden Kontakt abgelehnt und wollte die Beziehung nicht weiter führen). Auch meine Eltern haben richtig klasse auf die Nachricht reagiert - meine Geschwister waren nicht so tollerant.
Heute - mit 40 - hoffe ich, dass ich bald wieder positiv testen darf. Ich weiß jetzt schon, dass ich einiges an negativer Kritik hören werde und auch, dass es Menschen geben wird, die meine Entscheidung durch Samenspende schwanger zu werden, nicht gutheißen werden. Meine Familie wird wahrscheinlich total entsetzt sein. Aber ich habe gute Freunde, die mich stützen und meinen Entschluss verstehen und unterstützen. Auch mein Sohn - heute 20 - unterstützt mich und ist froh und glücklich, dass ich den Mut habe, diesen Weg zu gehen. Er findet es nur schade, dass ich nicht schon früher daran gedacht habe.
Also, wie wichtig ist euch die Meinung der anderen? Wie stark lasst ihr euch beeinflussen? Ist es wichtig, dass die Beziehung perfekt ist, dass die wirtschaftliche Absicherung da ist?
Bin gespannt wie und was ihr antworten werdet.
Viele Grüße
Gabriele