Suchen Menü

@ swchen und erdbeerkäfer

Hallo ihr zwei, hier der angeforderte Bericht ;-)
Bin vom FA zurück habe aber nur die Hälfte verstanden und wollte nicht alles Hinterfragen, da ich mir eh schon blöd vorkomme.
Also alle 4 Hormonwerte, außer dem Progesteron sind im Normalbereich. Sie meinte Progesteron ist so niedrig, da ich halt seit November keinen ES habe UND das die FG nicht damals schon am niedrigen Progesteronwert lag. Dafür sei die SS schon zu weit vortgeschritten gewesen.
Die frühen Aborte die durch einen Progesteronmangel erfolgen, die passieren dann schon in den ersten Wochen.
Diese Eiblase oder Hülle oder was sie da das letzte Mal gesehen hat ist weg wie sie auch vermutet hatte, aber ES hatte ich komischerweise nicht. Sie meinte wenn so ein Ding platzt heißt das nicht automatisch das man auch ES hat (wie ich dachte)
Aber ich messe ja nun Temperatur und bei konstanten 35/36 Grad ist das ja auch bestätigt. (leider)
Die GBS ist ein wenig mehr aufgebaut als das letzte mal, 4 mm.
Therapie
Ich nehme nun 10 Tage ein Östrogenpräparat und wenn meine Blutung danach eintritt, am fünften Tag für fünf Tage Clomifen.
Meine Ängste, dass die Mehrlingsrate nach der Einnahme von Clomifen so hoch ist, hat sie als Ammenmärchen zurückgewiesen. In ihrer Zeit als FA wäre das nur ein Mal Vorgekommen.
Ja so ist das.. wieder nichts wirklich Erfreuliches und Neues..
Ich hoffe es klappt nun bald mal..
:-(
Lg Foxie ?
Bisherige Antworten

@foxie

hallo, danke für deinen bericht. für mich klingt das alles sehr logisch, was deine fa gesagt hat. auch mit den nicht mehr vorhandenen eibläschen ist nachvollziehbar: sie können sich durchaus zurückbilden, und dann fand kein es statt.
wenn die mens dann da ist, nimmst vom zt5 - 9 clomifen, auch das ist okay. mußt du dann wieder zum us (so ca. zt11), damit die fa sehen kann, wie dein körper auf clomifen anspricht?
wegen der zwillis, nun ja, jeder körper reagiert halt anders auf clomifen, bei einer frau reicht eine halbe tablette, andere brauchen 2... das muß deine fa erst mal feststellen.
denk bitte dran: viel viel trinken unter clomifen, denn clomi trocknet die schleimhäute aus und verschlechtert den zs. der ist ja aber nötig.
alles liebe für dich.
lg.

@ swchen und erdbeerkäfer

hallo foxie,
danke für den bericht. hab erst mal keine angst wegen mehrlingsschwangerschaft und so. erstmal gucken, ob und wieviele follis sich bilden und dann isses ja auch noch nicht raus, dass die follies befruchtet werden. also erstmal eins nach dem anderen. mens abwarten, clomi nehmen und schön zum us gehn, gelle?
ich drück dir für den nächsten zyklus ganz dolle die daumen.
lg michaela

nochmal @ swchen und erdbeerkäfer

Vielen lieben Dank für eure Antworten,
aber eine blöde Frage habe ich noch *schäm*.
Was meint ihr mit dem US zur Überprüfung? Ich habe keinen weiteren Termin erst mal mit ihr vereinbart..
Warum meint ihr US? Und wann? Nach der Clomi Einnahme oder um den ES rum?
Muss man das machen? Im Grunde merke ich doch auch an der Temperatur ob oder ob kein ES oder?
Sorry für die blöden Fragen!
LG Foxie

blöde Fragen gibts net.... :)

Ich hab in diesem Zyklus auch das erste Mal Clomi genommen - von ZT5 bis ZT9. Mein FA hat dann gesagt, das ich am ZT10 oder ZT11 erscheinen soll, damit er aufm US sehen kann, wie ich auf Clomi angesprochen habe, d.h. OB Eizellen gereift sind, wie gross die schon sind und wieviele es sind - UND, um eine Überstimulation auszuschliessen.
Er hat mir dann gestern auch schon sagen können, das mein ES vermutlich so um den ZT16 rum ist :D ... gut zu wissen *grin*
Und .... glaub mir, an der Temperatur merkt man nicht immer, ob ein ES stattgefunden hat, oder nicht - ich bin das beste Beispiel ... ich hatte immer Traumkurven, mit Coverline, mit grüner Linie ... nur keinen ES (letzten Zyklus) .. hat mein FA durch Checken der Progesteronwerte festgestellt ... :(
LG
Dagi

blöde Fragen gibts net.... :)

Hallo Dagi,
habe das swchen auch schon gefragt. Was bedeutet denn "Überstimulation ausschließen" falls eine da ist?
Überstimulation heißt doch sicher, wenn mehrere Folis gereift sind, oder?
LG Foxie

blöde Fragen gibts net.... :)

Hab dir da mal was kopiert:
.....da Medikamente angewendet werden, welche die Eierstöcke stimulieren sollen, damit mehrere Eibläschen heranwachsen, kann es auch vorkommen, dass die Eierstöcke zu stark reagieren. Dies kann mithilfe einer Ultraschall-untersuchung beurteilt werden, bei der dann festgestellt wird, dass entweder zu viele Eibläschen vorhanden sind oder dass die Eierstöcke erheblich an Umfang zugenommen haben. Es ist auch möglich, dass die Eierstöcke stärker anschwellen und Flüssigkeit in die Bauchhöhle absondern. Dies wird Überstimulation genannt. Es kommt zu einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, was zu Beschwerden wie beispielsweise Völlegefühl, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, starker Gewichtszunahme (>1 kg/Tag), Kurzatmigkeit und verminderter Urinproduktion (Ovarielles Hyperstimulationssyndrom, OHSS) führen kann .....
Quelle: http://www. kinderwunsch.de/therapyoptions/assistedreproduction/ ivf/risks/index.asp?svarqvp2=0&componentid=113904&sourcepageid=112192#1
LG
Dagi

blöde fragen gibts wirklich nicht...

hallo, also ich finde ärzte, die clomifen verschreiben und dann im us nicht nachschauen, reinweg verantwortungslos. mir gehts nicht so darum, einfach mal zu schauen, sondern eher um die gefahr einer überstimulation. ich gehe davon aus, daß du den beipackzettel von clomifen schon gelesen hast (sollte man aber eigentlich besser gar nicht tun ;-) ), da steht dieses risiko auch drin. so eine echte überstimulation kann (betonung liegt auf kann ) schlimm sein.
da du auch zum 1.x clomi nimmst, sollte dein fa aus meiner sicht schon mal nachschauen, wie du ansprichst auf clomifen. der beste termin ist so ca. zt11, auch 10 oder 12 geht...
lg.

blöde fragen gibts wirklich nicht...

... ach manno.. das ist total blöd jetzt..
Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Ich meine sie sagte noch wir sehen uns ja sowieso wieder. Vielleicht meinte sie das ja. Aber einen Termin hat sie mir nicht gegeben.. Ich werde einfach nach der Clomi Einnahme noch mal nachfragen.
Vielleicht denkt sie, weil der Eierstock so lange geruht hat, dass das bei mir nicht passieren kann mit der Überstimulation. Seit November ist ja ne lange Zeit..
Was kann denn bei einer Überstimulation passieren, außer, dass mehrere ES springen?
Hast du, oder habt ihr schon mal so etwas gehabt?
Lg Foxie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen