Suchen Menü

@ swchen und alle, die sich mit Blutwerten auskennen

Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt meine Blutwerte von ES+3, weiß aber nicht, was ich davon halten soll:

Kennt ihr euch aus? Die Testosteron und DHEA-Sulfat-Werte habe ich schon nachbeantragt ...

GGGLG

Tinki

Und hier die Werte (leider ist nur beim TSH der Referenzbereich angegeben):


LH 10,2 IU/L


FSH 7,4 U/L


Östradiol 112,0 pg/ml


Progesteron 7,8 ng/ml


Prolaktin 12,5 ng/ml


TSH 1,86 mU/L (Referenzbereich 0,25-2,5)


Laborbefund: Die Gonadotropine zeigen ein leichtes Übergewicht von LH. Die Patientin weist zur Zeit eine Gelbkörperaktivität auf. Leider ist der Zyklustag nicht angegeben, so dass die Lutealqualität nicht beurteilt werden kann. Prolaktin und TSH sind unauffällig. Sollten hyperandrogenämische Symptome bestehen oder Kinderwunsch sollte man Testosteron und DHEA-Sulfat aus der vorliegenden Probe nachbestimmen. Ansonsten empfiehlt sich zunächst 8 Tage nach vermuteter Ovulation die Messung von Östradiol und Progesteron, um bei einer Lutealinsuffizienz danach über eine Stimulation zu entscheiden.

Bisherige Antworten

@ swchen und alle, die sich mit Blutwerten auskennen

hallo tinkerbelle,
so eine auswertung vom hormoncheck hatte ich auch schon mal... anscheinend hat deine fa versäumt, auf den zettel zu schreiben, daß du vermutete es+3 bist... und so ein labor nimmt da erst mal alle werte und vergleicht pauschal, was (meiner ansicht nach) vollkommen sinnlos ist (weil ja die hormone in jeder pahse des zyklus andere referenzwerte haben)...
gelbkörperaktivität sagt mir , daß du nach dem es warst, aber das hast ja auch selbst schon gesagt, daß du es+3 warst ...
die empfehlung des labors: noch mal zu checken bei ca. es+8 ist ganz richtig und ganz normal, dann erst wird man wissen, ob du einen es hattest und ob du evtl. eine gks hast.
ich hatte übrigens auch mal so einen wischi-waschi-laborbefund, wo meine fa vergessen hatte, den zt hinzuschreiben. hab dann das labor selbst angerufen, meinen zt gesagt, und dann hat mir der nette mensch dann anhand der referenzwerte meine zyklustagbezogene situation erklärt.
lg. .

@ swchen und alle, die sich mit Blutwerten auskennen

Huhu swchen,

ich hab auch bereits im Labor angerufen und ihnen ES+3 mitgeteilt. Am Montag bei ES+10 (blöderweise ist ES+8 ein Samstag) soll ich dann nochmal zum FA und Blut abnehmen lassen und auf die Blutprobe ganz akribisch draufschreiben lassen, dass es bereits ES+10 ist.

Aber mal ehrlich, eigentlich ist das ja nicht meine Aufgabe, mich um das alles zu kümmern, oder?

Oh Mann ...

GLG

Tinki

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen