Suchen Menü

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Hallo ihr,

ich bin völlig am Ende. Alles hat sich gewendet und ich bin absolut ratlos, fühle mich hilflos und weiß nicht was ich tun soll.

Gestern Abend habe ich das Ergebnis der Blutuntersuchung auf eine mögliche GKS telefonisch von der Sprechstundenhilfe meiner FÄ erhalten.

Ihr Satz hat sich so eingebrannt, sie sagte: „ich soll ihnen von der Frau Dr. ausrichten, sie sollen nicht traurig sein, aber ein wichtiger Wert (ich nehme dann mal an, der GK-Wert) ist absolut nicht in Ordnung. Weiter soll ich ihnen ausrichten, dass sie alle Medikamente absetzen sollen und die nächsten zwei bis drei Zyklen nichts einnehmen sollen. Danach nehmen sie dann WIEDER die gleichen Medikamente (Clomifen + Estrifam und Utrogest ab ES)

Ich war so baff, dass ich außer ein „Oh..ok“ nichts rausbekommen habe.

Mir kommen schon wieder die Tränen, ich habe soo viel Hofnung in diesen Zyklus gesetzt.

Noch vor 10 Tagen, als ich bei der Vertretung zur Folikontorlle war, sah doch alles so gut aus. Die GS war sogar weiter aufgebaut.

Warum nun das? Warum ich? Warum muss das so ner alten Schrabnelle wie mir passieren. Nächste Woche werde ich 33.. Wann soll ich denn mein erstes Kind bekommen? Mit 40? Was soll ich machen? Ich empfinde es einfach nur als ungerecht und gemein.

Später ist mir dann so viel bewusst geworden. Wenn ich mutiger gewesen wäre, hätte ich schon viel eher die Untersuchung fordern sollen. Swchen, du hast es von Anfang an geahnt mit der GKS, aber ich war ja schlauer..

Ich fühle mich so betrogen. Habe ganz viel über die GKS gelesen. Frühe FG sind Auswirkungen.

Meine FG - wer weiß denn, ob sie nicht genau aus diesem Grund schon eingetreten ist? Was wäre, wenn die FÄ die Untersuchung schon vor einem Jahr hätte gemacht. Dann hätte ich mir ein Jahr rumgedoktore ersparen können und hätte nun vielleicht schon ein Kind.

Ich weiß gar nicht was ich fühle momentan. Ich bin nicht „traurig“ ich bin einfach verzweifelt, weil ich nicht weiß, welchen Weg ich einschlagen soll. Soll ich zu einem Anderen FA gehen, soll ich mich gleich an eine KiWu-Praxis wenden.. Dann kommt dazu, dass die dichteste KiWu-Praxis 1,5 Autostunden entfernt ist. Was mach ich denn? Was ist richtig?

Oder soll ich erst mal zum Endokrinologen? Ich weiß, ich liege mit meinem Schilddrüsenwert an der Grenze zu einer Unterfunktion. Nun denke ich immer an Chicks Worte. „als ich Schilddrüsenhormone bekam, wurde ich SS“

WAS SOLL ICH NUR MACHEN?

Ich habe Utro und Estrifam nicht wie verordnet, abgesetzt. Ich nehme sie weiter. Ich habe doch mit eigenen Augen gesehen, dass die GS viel dicker war als die Monate zuvor. Und ich habe das erste Mal leichte Schmerzen im Unterleib und meine Brustwarzen sind empfindlich. Vielleicht nur Einbildung, aber sonst hatte ich diese Merkmale nicht.. vielleicht nistet sich trotzdem was ein.. Darf ich denn nicht mehr hoffen?

Was kann man gegen so eine scheiß GKS tun? Ich finde es so mies, mir „ausrichten zu lassen“ ohne jegliche Erklärung, ich soll alles absetzen.

Aber nun kommen auch die Zweifel. Was wäre, wenn ich nun doch ss werde diesen Zyklus? Ist dann die FG wieder vorprogrammiert, oder gibt es Mittel und Wege so eine SS auch mit einer GKS zu halten, wenn sie dann eingetreten ist.

Ich weiß, ich jammere euch voll, aber ich war noch nie so verzweifelt. Bitte, sagt mir doch was ich machen soll, außer hier zu sitzen und zu heulen und im Selbstmitleid zu versacken..

GLG Missy

Bisherige Antworten

Erst einmal *gaaaaanzliebdrück*...

... wie kann eine FÄ nur so unsensibel sein??????
Das allein wäre für mich schon ein Grund den FA zu wechseln.
Über die GKS kenne ich mich leider nicht aus, aber dazu werden dir andere bestimmt noch was zu schreiben.
Also, du darfst den Kopf nicht hängen lassen.
Und sowieso ist 33 noch kein Alter.
Ich bin auch 32 und finde es noch nicht zu alt.
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen FA gehen und mit dem das Problem besprechen.
Also, lass dich noch einmal ganz lieb drücken.
GLG Rabe75

Erst einmal *gaaaaanzliebdrück*...

Liebe Rabe,

lieben Dank für die Antwort. Ich werde den FA wechseln, das steht nun für mich fest.

33 ist kein Alter sagst du, aber ich hätte ja gerne mal zwei Kinder, und wer weiß wie lange es sich zieht..

Abwarten. Nochmals lieben Dank und glG

Missymarry

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Hallo Mausilein,

ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig sprachlos und geradezu entsetzt. Mensch ich würde Dich jetzt so gerne in den Arm nehmen.....lass Dich mal drücken.

Jetzt aber mal zu Deinem Telefonat mit der Sprechnstundenhilfe. Das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Da wird Dir telefonisch soetwas mitgeteilt und dann noch über die Sprechstundenhilfe? Jedem Arzt sollte doch wohl klar sein, wie geschockt man bei solch einer Nachricht ist. Die knallen Dir irgendetwas an den Kopf und geben Dir keine Möglichkeit nachzufragen. Ich finde es richtig, dass Du die Medis noch nicht abgesetzt hast. Leider kenne ich mich aber auch nicht mit dem Thema GKS aus. Daher kann ich Dir keinen Tip geben, was genau man machen könnte.

Aber eins möchte ich Dir sagen. Diesen Zyklus gibst Du die Hoffnung noch nicht auf!!! OK??? Noch ist Grund zur Hoffnung da und am Montag solltest Du Deine FÄ anrufen und um ein klärendes Gespräch bitten. Sie soll Dir nochmal ganz genau erklären, welcher Befund nicht in Ordnung war und was genau das zu bedeuten hat. Des weiteren würde ich mir aber auch noch eine zweite Meinung einholen. Hey, ich kann mir vorstellen, wie schwer es gerade für Dich ist. Gerade darum solltest Du jetzt nicht Deinen hübschen Kopf hängen lassen. Du bist erst 33. Das ist heutzutage überhaupt kein Alter.

Missy ich würde Dich soooo gerne trösten, doch mir sind die Hände gebunden. Bitte, weine und sei wüntend, aber gib die Hoffnung nicht auf. Ruf am Montag auf jeden Fall Deine FÄ an.

Missy ich knuddel Dich und denke gaaaanz feste an Dich.....

GGGGLG Tanja

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Feli meine Süße,

dir antworte ich morgen per Email ausführlich!

Bussi + GLG

Missy

Lass, den Kopf nicht hängen. *LIEBDRÜCK*

Hallo Missy,
ich kenn mich zwar mit GKS nicht aus. Finde es aber total daneben, dass dich die Sprechstundenhilfe anruft um mit dir die Medikamenteneinnahme zu besprechen bzw. dir die Absetzung zu raten. Ich würde sie erst mal auch nicht absetzen. Ruf bitte Montag noch mal an bzw. geh zu einem anderen Arzt.
Mit deinen ganzen Zweifeln und Fragen solltest du dich an einen Arzt wenden, dem du vertrauen kannst und nicht an einen der solche wichtigen Aufgaben an seine Sprechstundenhilfe deligiert.
Vielleicht rufst du einfach mal in der KIWU-Praxis an?
Außerdem mach dir wegen deinem Alter keine Sorgen - 33 ist ja nun wirklich nicht alt.
So und jetzt nimmst du dein Kopfkissen und verprügelst es richtig!
*ReichdirTrostschokirüber*
GLG Harriet

Lass, den Kopf nicht hängen. *LIEBDRÜCK*

Hallo Harriet,

so, das Kopfkissen ist hinüber ;-)

Jetzt im Nachhinein finde ich es auch sehr unhöflich, so etwas über eine Sprechstundenhilfe ausrichten zu lassen. Nicht weil es sooooo schlimm ist, aber weil sie es mir ja gar nicht richtig erklären konnte. "ein Wert ist nicht i. O."

Danke für deine Antwort und GLG

Missy

Lass, den Kopf nicht hängen. *LIEBDRÜCK*

Hallo Missy,
eigentlich schade um das Kopfkissen (hättest lieber die Ärztin nehmen sollen) *GGG*
Habe eben deine Kurve gesehen - die sieht doch gut aus - ich drück dir ganz fest die Daumen - das ein kleines Wunder passiert ist ;-))))
Einen schönen Sonntag
GLG Harriet (leider wieder bei ZT 1)

Lass, den Kopf nicht hängen. *LIEBDRÜCK*

Oh Harriet,

das tut mir leid für dich. Es ist jedesmal traurig, wenn die Mens kommt.. ich weiß.

Ist bei dir denn sonst alles in Ordnung? Oder hast du auch irgendwelche "Störungen" bez. der Hormone oder irgendwelcher anderen Werte?

Ich drück dir ganz fest die Daumen..

Ja, meine Kurve sieht gut aus, aber du weißt, ich nehme Hormone Progesteron und Estrogen. Ich weiß nicht in wie weit es auch damit zusammenhängt.

Was mich diesen Zyklus wirklich wundert ist die Tatsache, dass meine Brustwarzen wirklich sehr schmerzen und ich vor zwei Tagen leichte Schmerzen in der Unterleibsgegend hatte. Ich hatte es sonst nie. Einbildung war es keinesfalls.

Gut, kann auch was anderes gewesen sein, ich war ja nun auch lange krank, aber wer weiß. Bin nicht euphorisch, aber ich hoffe trotzdem noch. Vielleich werde ich ja auch eines Besseren belehrt.

Am 14 habe ich Geburtstag und ich heirate an dem Tag auch. Leider ist am 14 auch mein NMT. Es ist nat. schwer wenn die Mens an diesem Tag eintrudelt. Aber ich werde mich darauf vorbereiten, viel tiefer kann das Loch in dem Bezug ja nicht werden ;-)

So, genug gejammert. Mach dir noch einen schönen Abend und danke fürs "zuhören"

GLG Missy

Lass, den Kopf nicht hängen. *LIEBDRÜCK*

Hallo Missy,
na dann wünsch ich dir für den 14. eine wunderschöne Hochzeit und natürlich dass deine Mens nicht kommt. Geburtstagsgrüße lieber nicht im vorraus (das soll ja Unglück bringen - und du brauchst ja Glück).
Bei mir ist hoffendlich alles in Ordnung. Ich habe schon zwei Kinder. Der Große wird 10, damals hat es relativ schnell geklappt, weiß ich ehrlich nicht, da wir uns nicht unter Druck gesetzt haben. Zwischendurch hatte ich mir den Fuß gebrochen und die Mandel-OP, wo wir jedesmal ein paar Wochen ausetzen mussten mit basteln. ca. ein Jahr hat es gedauert.
Bei der Kleinen (bald 5) hat es im 2 ÜZ geklappt, war aber am Ende der 5.SWS wieder vorbei - danach sollte ich ein halbes Jahr aussetzen. (habe ich natürlich n icht gemacht) 2 Monate später war ich wieder schwanger. Die damalige Frauenärztin war eine blöde Kuh - sie wollte mir keinen Mutterpass ausstellen, da sie sich sicher war das es eh nichts wird. Ich bin dann immer 20 km zu meiner alten Ärztin gefahren, mit ihr war ich sehr zufrieden.
Da wir mittlerweile umgezogen sind habe ich hier nun eine andere FÄ. Bisher bin ich mit ihr zufrieden. Sie hat mir beim Spirale ziehen gesagt, dass ich drei Monate erst mal probieren soll, auch Temp. messen und am 1. Oktober will sie sich alles mal anschauen - sie ist der Meinung, dass man nicht ewig probieren soll und dann zum Arzt, sondern auch zwischendurch mal hinkommen und Fragen klären.
Habe deine Frage von heute gelesen - wie du einen Arzt mit KIWU findest? Ich würde im Internet auf die Homepage der Ärzte gehen und nachlesen. Oder vielleicht mal bei der Hebamme anrufen.
So jetzt muss ich noch ein bisschen arbeiten, bevor der Große von der Schule kommt.
GLG Harriet

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Liebe Missy!
Wende dich an eine KIWU-Praxis die haben mehr Ahnung! Ich habe 3 Jahre auf meine Zwergin gewartet, und kaum war ich in der KIWU wurde ich im 3 Zyklus SS mit den richtigen medis!
Also Kopf hoch und geh woanders hin. Ich hatte auch eine längere Strecke zu fahren aber es lohnte sich.
LG Sylvi

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Hallo Sylvi,

das macht ja Mut, wenn ich das lese. Ich hoffe ich habe auch so viel "Glück" wie du es hattest.

Danke.

GLG Missy

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Ganz bestimmt!
LG Sylvi

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

liebe missymarry, jetzt - wie versprochen - will ich dir antworten.
ich finds total abartig, daß dir die sprechstundenhilfe solche dinge am tele rüberbringt. mir ist schon klar, daß diagnosen, auch für die patientin schlimme diagnosen der alltag für eine fa sind, aber...
eine solch gravierende anordnung durch die sprechstunden"hilfe" durchzugeben - oh man.
(ich hab erst letztens mit so einer dame die erfahrung machen müssen - und bin nicht dagegen an gekommen *seufz* - habe ein halsspray auf privatrezept verordnet haben wollen ... o-ton: das müssen sie aber selbst bezahlen, wußte ich ... und gleichzeitig wollte mir meine hausärztin ein neues rezept für schlaftabletten ausstellen, und hats mit aufs privatrezept geschrieben - keine chance in der apo... ich zurück zum arzt, um das zu klären... keine chance, denn die fr. dr. hat das so per pc rübergegeben, daß mich das privat bezahlen muß... kann eine fr. dr. sich nicht auch mal irren? ... fr. dr. hat z.b. aufs rezept für die krankengymnastik auch die linke schulter geschrieben, anstatt die rechte... hoffe nur, die beüben auch die richtige dann...)
du solltest ja eigentlich zur progesteronkontrolle, stimmts? und du hast schon gezweifelt, wie die den progesteronwert auswerten wollen, wenn du utro = reines progesteron nimmst... ich habe da ehrlich gesagt auch gezweifelt.
und nun so per tele so ein ergebnis. bei es+7 (oder so) kontrolliert man eigentlich nur den progesteronwert - in welcher dosierung nimmst du utro?
was mich so stört an allem: der wert (nehmen wir den progesteron-wert an) ist absolut nicht in ordnung, trotz utro... und du sollst pause machen und dann den ganzen "scheiß" wieder genauso von vorne machen???????? das ergibt doch gar keinen sinn!!!
du weißt vielleicht, daß auch mit hormonen in der 1.zh viel für einen guten progesteronwert dann ab es getan werden kann. da wäre vielleicht doch eine kiwu-praxis der richtige anlaufpunkt? hormoncheck am zt3 (bis 5).
hier in dd gibt es fa-praxen, die sich auf kiwu spezialisiert haben, ohne gleich als kiwuklinik zu gelten...
ich denke, du machst es richtig, die medis nicht abzusetzen. ich selbst würde auch immer hoffen.
das thema schilddrüse ist allerdings auch ein total wichtiger aspekt! nimm es doch bitte in angriff, wenn dein wert an der grenze ist. es ist eine chance!
ich weiß, dir gehts nicht gut liebe foxiemaus, aber dein alter ist wirklich noch nicht der weltuntergang. ja, du hattest dir das anders vorgestellt, auch wegen nächster woche. aber du hast noch zeit, glaub mir. noch ist nix aussichtslos (so wie eigentlich bei mir "alten schachtel", wo ich mit 45/46 in kiwu-hormonbehandlung war).
glg.
meine abnehmkurve

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

hallo missy,
ich hab mir nicht erst die anderen postings durchgelesen. vielleicht ist ein ganz anderer wert nicht in ordnung? kannst du dir die ergebnisse nicht schriftlich geben lassen?
ach menno, dass ist immer so traurig, wenn man noch keine kids hat und alles versucht...
ich nehm dich mal ganz dolle in die arme.
lg michaela

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Hallo Käferle,

ja, es ist traurig und man verzweifelt, weil man sich so ausgeliefert vorkommt. Man hat ja selbst kaum Ahnung. Hätte ich die vielen Infos aus dem Forum nicht, dann hätte ich nie auf die Untersuchung gepocht und wer weiß wie lange ich noch Clomi, Estrifam und Utro geschluckt hätte, ohne jegliche Aussicht auf Erfolg.

Ich werde den Arzt wechseln und möchte, dass sich der Neue ein genaues Bild macht. Meine erste FÄ noch mal anrufen wegen dem Bericht... das kann ich nicht. Bin zu enttäuscht.

Dank dir für deine Antwort!

GLG Missy

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Hallo Missy,
jetzt mach dich mal nicht ganz so verrückt... Bestimmt hört sich alles viel schlimmer an als es wirklich ist.
Leider kenne ich mich mit den Medis zu wenig aus um Ratschläge zu geben. Aber ich würde dir dringend raten den FA zu wechslen!! Denn es kann wirklich nicht sein, dass eine Sprechstundehilfe eine Patientenberatung übernimmt und Blutergebnisse übermittelt. Das ist eindeutig Aufgabe vom Arzt!! Außerdem finde ich es ein Unding soetwas am Telefon zu klären und dich übers Wochenende mit deinen ganzen Fragen allein zu lassen. An deiner Stelle würde ich echt den Arzt wechseln und/oder vielleicht doch eine KIWU-Klinik aufsuchen.
Ich drück dich mal ganz dolle und schieb dir mal die Wolken von der Sonne weg....
Image Hosted by ImageShack.us LG Jenny

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Liebe Jenny,

dann hoffe ich mal, dass dein kleiner Smilie recht hat und wirklich alles gut wird.

Seltsamerweise habe ich ja auch ein pos. Gefühl, was diesen Zyklus betrifft.

Den FA wechsel ich in jedem Fall!

Danke und GLG

Missy

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Hallo Missy,
Hmhm, also ich glaube ich würde die FÄ wechseln, solche Infos am Telefon zu geben ohne Erklärung ist echt unverschämt!
Ich verstehe echt nicht, das vorallem FrauenÄRZTINNEN so unsensibel sein können.....*sauerbin*
Es tut mir echt leiid........
Leider krieg ich es nicht so auf die Reihe, du hast eine GKS und warst auch schon mal schwanger mit FG dann? Was genau ist das Problem? Leider kenn ich mich nicht aus.
Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen, aber ich möchte Dir sagen, das Du erst 33 wirst und so noch genügend Zeit hast. Ich werde in 6 Monaten 40 und hoffe auch seit langem auf ein Baby, obwohl alles aber auch alles okay ist, werde ich nicht schwanger.
Liebe Missy, versuche positiv zu denken, Du hast einentollen Mann, den Du liebst und gemeinsam werdet ihr einen Weg finden. Ich versuche es auch und manchmal ist es eben nicht einfach. Erst gestern abned hat mir meine freundin auf einer Party gesagt, mach Dich locker und du bist viel zu verkrampft, deswegen wirste nicht schwanger *würgkotzerbrech* Ich hätte ihr eine ballern können und habe das auch zum Ausdruck gebracht, das ich solche Sätze nicht brauche. Sie selbst hat keine Kinder, will auch keine.
Liebe Missy, ich drücke dich ganz doll
GGLG, Silke

@swchen+felidae30 und alle die es sonst interessiert. Bin völlig fertig..

Hallo Silke,

danke für deine Antwort.

Ich versuche dir mal zu erklären, was eine GKS ist.

Normalerweise verwandelt sich nach dem ES die Eiblase, in der zuvor das Ei gewachsen ist, und dann beim ES "rausgeschossen" wurde in den sogenannten "Gelbkörper" und produziert das Progesteron. Progesteron ist u.a. für das Wachstum der Geb.Schleimhaut (in die sich ja das Ei einnisten soll) zuständig. Hat man nun eine GKS, dann produziert der Gelbkörper kein, oder nur sehr wenig Progesteron und die GS kann sich nicht aufbauen und somit kann sich da auch nichts einnisten. Kommt es in seltenen Fällen doch zur Einnistung, dann passiert es leider oft (wie bei mir auch in der 10 Woche) dass sich das eingenistete Ei nicht halten kann.

So. Ich hoffe ich habe es dir ein wenig verdeutlicht. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet.

Ich hoffe nun auf den neuen FA, denn ich werde ganz sicher wechseln. Ich bin auch sehr sauer und komme mir veräppelt vor. Wie so eine nervende Klette, die bei der Ärztin um alles bettelt.

Da du enttäuscht warst, als deine Freundin das sagte, kann ich ganz genau nachvollziehen. "Locker" soll man sich machen.. Tzz.. wie denn?

Na ja. Wahrscheinlich meint sie es nur gut. Sie wissen es halt nicht besser wie es ist, wenn der Wunsch so stark ist.

Danke für die liebe Antwort,

GLG Missy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen