Suchen Menü

@snowstorm

Hallo ani,
wende mich mal an Dich, hatte ja schon öfter das Thema mit den SD WERten; Ich hatte ja mal geschrieben das mein Wert lt. meinem Arzt nicht unter 4 ( TSH) zu bekommen sei weil ich bei höherer Dosierung des L-Thyroxins direkt in die SD-Überfunktion gekommen bin. Nun habe ich heute meinen Wert von letzter Woche bekommen und der ist bei 1,5....(warum weiss ich selber nicht, alles beim alten) sollte er noch weiter runter oder rutsche ich dann wohl gleich wieder in die Überfunktion. Kann ich irgendetwas tun ohne das Tyroxin zu erhöhen (ausser Selen).
LG
Carlotta
Bisherige Antworten

Ich misch mich mal ein mit Gegenfrage

Hallo Carlotta,

woran wurde das denn bei dir festgemacht mit der Überfunktion? Waren bei freien Werte über der Norm oder nur ft4? Hast du (heiße) Knoten? Wie schaut es mit Antikörpern aus? So, Fragebogen ferddisch :-)

Möglicherweise kann dein Körper nicht so gut t4 in t3 umwandeln. Da würde dann ein Kombipräparat bzw. zusätzlich T3 helfen.

LG ute

Ich misch mich mal ein mit Gegenfrage

Hallo,
also festgemacht wurde es bei meinen üblichen Kontrollen beim Nuklearmediziner (werde dort seit Jahren wegen der Unterfunktion behandelt, auch während meiner SS). Da ich sehr schwer einzustellen bin und der Wert sehr schwankt hatte ich eine Zeit L-Thyroxin 175 genommen da war dann die Tendenz zur Überfunktion jetzt nehme ich wieder 150. Keine Knoten, Gr. der SD normal allerdings KEINE eigene Funktion der SD mehr. Sehr sehr hohe Antikörper (lt. Arzt - alle anderen Werte kann ich nicht sagen.
LG
Carlotta

Ich misch mich mal ein mit Gegenfrage

Liebe Carlotta,

keine Knoten ist schon mal gut. Ansonsten ist eine Überdosierung nicht allein an der Dosishöhe festzumachen, aber wenn deine SD selbst nichts mehr leistet (wobei das vielleicht auch schwanken kann, je nach Schubgeschehen), dann ist eine relativ hohe Dosis bestimmt angebracht. Schade, dass du keine anderen Werte zur Hand hast. Ein TSH von 4 zeigt eigentlich, dass dein Körper nicht ausreichend mit SD-Hormonen versorgt wird.

Größe der SD normal heißt leider auch nicht viel, außer dass sie nicht vergrößert ist. Es gibt keine untere Grenze. Also auch eine SD mit 5ml wäre noch normal, auch wenn der Durchschnitt bei ca.11/12ml liegt.

Leider gibt es auch immer wieder Leute, bei den die Einstellung schwierig ist, aber um zu beurteilen, ob schon alles ausgereizt wurde, müßte man mal die Werte und deren Entwicklung mit den verschiedenen Dosierungen sehen. Das wäre auch mein Rat an dich, immer die Blutwerte und ggf. auch die Sonobefunde kopieren lassen und eine Akte anlegen, damit du den Verlauf besser einschätzen kannst.

Vielleicht solltest du dich auch mal im Hashi-Forum auf ht-mb de umschauen, da kann man dir bestimmt noch weiterhelfen.

Lg ute

Ich misch mich mal ein mit Gegenfrage

Hallo ute,
habe gerade mal per Fax meine Werte angefordert, wenn die da sind schreibe ich Dir nochmal.
LG

Ich misch mich mal ein mit Gegenfrage

Hallo,
gerade kam mein Fax, ich schreibe es mal ab
Diagnose (ist ja nicht neu aber steht halt so) Substitutionsmedikation L Thyroxin 150 - Immunthyreoiditis Typ Hashimoto
Anamnese: Die Pat. berichtet über rez. halsschmerzen, ansonsten Wohlbefinden, erneuter Kinderwunsch
freies T3 2,7
freies T4 1,6
TSH basal 1,54
TPO 2224 U/ml
Beurteilung Euthyreote Stoffwechsellage und damit gut eingestellte Medikation. Bekannte Immunthyreopathie
Therapieempfehlung: Bekannte Medikation sollte unverändert fortgesetzt werden. Bei Eintritt einer SS Kontrolle in der 10 SSW.
So fehlen einige Sätze die aber soweit ich das beurteilen kann unrelevant sind.
LG

Liebe Carlotta, ich sehe, dass unser Schildrüsenexperte sich schon gemeldet hat ... :)

Das ist das schöne in WENKW: wir haben unsere "Spezialisten". :)

Es ist eben sehr schwierig, sich mit allen Sachen gleichzeitig zu beschäftigen. Es gibt enorm viel Literatur, durch die man sich "arbeiten" muss, wenn man bis ins Detail die Abläufe verstehen möchte (weil nur dann eben Klarheit geschafft werden kann).

Ich bin hier eher die Quatscherin :)

Ich habe einen relativ guten Überblick über die Hormonwerte und alle Abläufe (also Allgemeinwissen über Zyklus, Hormonverlauf, Kurven, LH Tests), habe aber mich noch nie mit den Krankheiten beschäftigen müssen. Mein Gebiet wäre eher altersbedingte Unstimmigkeiten und das ist ja bekanntlich keine Krankheit. ;)

liebe Grüße

ani

Liebe Carlotta, ich sehe, dass unser Schildrüsenexperte sich schon gemeldet hat ... :)

Danke ani, hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Bis bald
Carlotta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen