@mietz
ich hab heute zeit zum stöbern. ich weiß nicht, was du schon alles selbst gelesen hast. ich kopier mal was ich gefunden habe, völlig wertungsfrei nur zur info.
Schlechte Spermiogramme durch defektes Gen
Analyse bei Männern mit Oligo- oder Azoospermie
Männer mit Spermiogrammen in denen sich weniger als 200 000 Spermien/ml finden haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass eine genetische Ursache für die Spermienverminderung verantwortlich ist!
In einer Untersuchung konnte vor kurzem festgestellt werden, dass bei 128 untersuchten Männern, die einer ICSI zugeführt werden sollten in einem hohen Anteil solche genetischen Veränderungen im Y-Chromosom vorliegen. Problem hierbei ist die Weitergabe des genetischen Fehlers an männliche Nachkommen im Rahmen der ICSI. Diese Jungen benötigen später ebenfalls eine künstliche Befruchtung zur Erfüllung eines evtl. Kinderwunsches . Andere gesundheitliche Probleme sind bei den Jungen nicht zu erwarten. Die Veränderung im sogenannten AZF-Gen (Azoospermie Faktor Gen) lässt sich bei 12% der Männer mit Azoospermie (komplettem Fehlen von Spermien im Ejakulat) und 7% der Männer mit schwerer Oligozoospermie ( In der Untersuchung konnte bei keinem der Männer, die eine Spermienanzahl > 200 000/ml aufwiesen eine genetische Auffälligkeit im Y-Chromosom gefunden werden.
so weit ich es in erinnerung habe, hattet ihr eine höhere spermienanzahl oder konnte das oben beschriebene schon völlig ausgeschlossen werden?
dann noch was:
Kinderwunsch bei Frauen > 40 Jahre
Krankenkasse muß IvF-Kosten mittragen
Krankenkassen müssen auch bei Frauen über 40 Jahren Kosten für eine In-vitro-Fertilisation ( IvF) erstatten. Das geht aus einem am 29.9. veröffentlichten Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart hervor.
Nach Angaben des Gerichts hatte sich die Frau drei Monate nach ihrem 40. Geburtstag einer In-vitro-Fertilisation unterzogen. Die Behandlung kostete knapp 5500 Euro. Die Kasse lehnte die Erstattung ihres Anteils an den Kosten wegen nicht hinreichender Erfolgsaussichten ab.
Die Richter stellten in dem noch nicht rechtskräftigen Urteil fest, daß die organisch bedingte Sterilität eine Krankheit sei und folglich eine Leistungspflicht der Kasse bestehe.
Az.: 17 K 2917/04
Quelle: Ärzte Zeitung online, 30.9.04
das urteil ist sicherlich mittlerweile rechtskräftig, ist ja schon eine weile her.
ich drücke euch weiter die daumen. bei zwei bekannten paaren von mir hats nach langer zeit auch so geklappt. ich bin aber selbst die ungeduld in person und warten war noch nie meine stärke. deshalb kann ich dich verstehen.
lg
happysmiley
Achtung laaaang!
lieb von Dir, dass Du Dir so viel Mühe machst...
also: das mit der IVF oder ICSI trifft bei uns nicht zu, da die Kasse nichts übernimmt! Mein Mann ist ja Soldat und hat daher nur "Unentgeldliche Truppenärztliche Versorgung" das heißt, die Bundeswehr zahlt nur dass, was einen Soldaten einsatzfähig hält und da gehört DAS leider nicht dazu. Mein Mann ist ja noch nicht mal Beihilfeberechtigt oder hat freie Heilfürsorge, sowie das z.B. bei Polizisten der Fall ist.
Mit meiner KK habe ich schon gesprochen, die zahlen nur dann, wenn es an mir liegen würde und das tut's ja nicht, ich hab ja schon zwei Kinder aus vorrangegangenen Beziehungen. Wir müssten also alles selbst zahlen und das Geld muss man erstmal haben!:-(
hier noch einmal das SG von meinem Mann:
Ein genetischer Deffekt wird ausgeschlossen. Das SG ist deshalb so schlecht, weil mein Mann als Kind am rechten Hoden einen Hodenhochstand hatte, der zu spät und schlecht behandelt wurde.
Am linken Hoden hat er eine Krampfader und der Hoden ist angeblich zu klein um irgendwas produzieren zu können.
Ich pump ihn jetzt erstmal mit Vitaminen zu und warte das zweite SG ab, denn das erste könnte auch mit so schlecht sein, weil der gute Mann im Auto die Sitzheizung immer voll aufgedreht hatte, weil er grade Probleme mit der Blase hat (es dauert ne halbe Ewigkeit, bis er die Blase entleert hat). Da hat er aber morgen einen Termin, damit das Problem behoben wird.Und mein Mann meinte es gut und war länger enthaltsam für das SG, als er hätte sein sollen!
Naja, mal sehen, wie wir das hinbekommen!
Vielleicht ne IUI,wenn gar nix hilft, die ist nicht so teuer!
GGLG
Mietz
Achtung noch lääääänger!
mein bekannter hat das gleiche problem, bis auf die krampfader. bei denen hats nach 2 jahren geklappt. die versuchen es jetzt mit dem zweiten. ich bin gespannt.
das mit der bundeswehr/ soldat hattest du schon mehrmals schreiben müssen. stimmt, das ist echt ätzend. da denkt man nicht dran, wenn man gesetzlich oder privat versichert ist.
die bemerkung finde ich auch nicht schlecht:
Der Bundesfinanzhof hat abschließend entschieden, ob die Kosten für eine Kinderwunschbehandlung als Sonderausgaben oder Aussergewöhnliche (finanzielle) Belastung anerkannt werden.
....den steuerberater will ich kennenlernen, der sich damit auskennt!...
hat dein mann viel stress?
Fruchtbarkeit und Streß:
Der Einfluß von Disstreß auf Eizellreifung und Samenbildung ist seit langem Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion - ein Zusammenhang mit hormonellen Störungen und einer verminderten Spermienbildung scheint gegeben zu sein. .... Neben einer Therapie können auch Yoga oder andere meditative Verfahren, Entspannungs- oder Atemtechniken helfen.
auf deinen mann kommt ganz schön was zu....
nochwas zum abschluss:
Nährstoffe und deren Einfluss auf die Fruchtbarkeit beim Mann
Nährstoff / Auswirkung
Vitamin E
Antioxidatives Enzym (Radikalfänger), wichtig für das Immunsystem, positive Wirkung auf die Spermienbeweglichkeit.
Folsäure
B-Vitamin, wichtig für den Zellaufbau, Zellwachstum und Differenzierung, positive Wirkung auf die Spermienzahl.
Zink
Spurenelement, positive Wirkung auf Spermienanzahl und Beweglichkeit. Bereits ein kurzfristiger Zinkmangel kann das Samenvolumen und die Testosteronspiegel reduzieren.
Selen
Spurenelement, Bestandteil von Enzymen, die auch im Sperma vorkommen.
Kupfer
Spurenelement, Bestandteil von Entzymen, die auch im Sperma vorkommen.
L-Arginin
Aminosäure, unterstützt die Gefäße, positive Wirkung auf Spermienbeweglichkeit
Coenzym Q10
Vitaminähnliche Substanz, eines der stärksten Antioxidanzien und damit Radikalfänger, wichtig für Stoffwechsel, stabilisiert Zellmembranen, positive Wirkung auf Spermienbeweglichkeit.
L-Carnitin
Vitaminähnliche Substanz, besitzt eine Schlüsselrolle in der Fettverbrennung, wichtig für körperliche Leistungsfähigkeit und Regeneration. Positive Wirkung auf Spermienbeweglichkeit
sorry, dass es so lang geworden ist.
ich bin auf der suche nach antworten, bei uns liegt es wohl eher an mir. ich erkundige mich gerade über kiwu-kliniken. wir werden demnächst erst einmal so einen infoabend besuchen. danach entscheiden wir, wie es weitergehen soll.
ich danke dir für deine geduld.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen