Suchen Menü

*freu*

Hallo zusammen

Wir hatten gestern unseren Besprechungstermin in der KiWu-Klinik. Und es ist alles tiptop: Spermiogramm von meinem Schatz ist super und meine Blutwerte sind auch so wie sie sein sollten. [:-}Uns ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, vor allem als wir gehört haben, dass bei meinem Schatz alles gut ist. :GIRL 252:Er hatte ja ganz schön Angst vor dem Termin, was ich au verstehen kann.

Der nächste Schritt ist, dass ich am 8. August einen Termin habe um die Durchlässigkeit meiner Eileiter zu prüfen.

Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag. :THUMBS UP:

Bisherige Antworten

Re: *freu*

Hey du!

Das freut mich sehr für euch [:-}, glaub dir aufs Wort, dass das eine Erleichterung ist.

Dann noch viel Glück für die Eileiter-Prüfung :THUMBS UP:.

Re: *freu*

Hey-das freut mich:GIRL 252: Das sind ja schon einmal sehr gute Voraussetzungen. Übt ihr denn schon länger?

meine Daumen hast du für die Eileiterüberprüfung!!!!

:KISSING:

Re: *freu*

Hallo ihr zwei

Danke für's Daumendrücken. :ROSE:

Wir üben seit September 2013. Ist ja noch nicht so lange, aber da ich eine vererbte Gerinnungsstörung habe, muss ich mich seit dem täglich spritzen. Darum haben wir auch schon so früh beschlossen in eine KiWu-Klinik zu gehen um zu schauen ob bei uns alles ok ist. Und bis jetzt sieht ja alles super aus. :OK:

Re: *freu*

Guten Morgen

Erstmals super das bei euch alles okay ist!

Du schreibst das du eine Gerinnungsstörung hast und spritzen musst. Musst du dein ganzes Leben lang spritzen oder nur bei Kinderwunsch?Ich habe leider sehr wenig Erfahrung, kann aber bald das erstemal zu einem Hämatologen.

Ich muss seit der 5.SSW Heparin spritzen. Ich hatte vor einem Jahr eine tiefe Beinvenenthrombose. Ursache unbekannt. Da bekam ich Marcumar Tabletten mit Quick usw. für 6 Monate. Ob sich das Gerinnsel aufgelöst hat weiss leider niemand. Meine FA sagte; sie will verhindern dass z.B. während der Geburt ein Gerinnsel in die Lunge oder Kopf wandert.

Nun meine Frage: mit deiner Gerinnungsstörung musst du ja dein lebenlang Spritzen? oder hast du sonst ein Medikament und musst "nur" während dem Kinderwunsch und SS spritzen?

Also 1. kann ich erst seit kurzem alleine in mein Bein spritzen und 2. ist alles blau, gelb und grün an meinen Oberschenkeln. Hast du evt. einen Tipp? Und das Zeug brennt extrem, mache ich etwas falsch beim Spritzen trotz Bedienungsanleitung? Und wann ist der beste Zeitpunkt zum Spritzen, Morgens oder Abends?

Ich weiss es ist keine grosse Sache und nur Gewöhnungsbedürftig, sowie mit den Stützstrümpfen bei 35Grad ;-) Trotzdem frage ich mich ob es keine Alternative gibt zum Spritzen. Muss ich jetzt wirklich noch ein Jahr lang spritzen?

Das sind alles Fragen die ich erst in ein paar Wochen einem Arzt stellen kann. Vlt kannst du mir ja meine Fragen beantworten.

Vielen Dank und alles Gute.

Liebe Grüsse Sonja Z.

Re: *freu*

Hallo liebe Sonja,  

Ich schleiche mich mal ein...

Kann dir aus meinen Erfahrungen als krankenschwester berichten.

1. Das zeug brennt einfach :-( versuche es nicht zu verreiben...

2. Bei manchen entsteht eine halbe weltkarte aus blauen Flecken,  bei anderen sieht man fast nichts...

Was du machen kannst ist zu versuchen eine wirklich große hautfalte zu bilden und diese auch beim spritzen zu halten

Außerdem achte darauf dass die spitze der nadel, wenn du leicht schräg einstichst immer unten ist und zuerst in die haut kommt

Schnell stehen (also echt einfach rein damit ohne zögern) und langsam spritzen

Die nadeln der ferigspritzen sind ein graus und meist totaaal stumpf :-( frag doch deinen Arzt ob es die Möglichkeit gibt, dass du das medikament selbst aufziehst? Das ist wirklich nicht schwer auch dazu könnte ich dich über das forum anleiten :-) denn die nadeln sind zwar zugegeben etwas länger auch auch WESENTLICH besser geschliffen? Die sticht man dann auch nicht gerade ein sonder im 45° winkel

Und vllt hilft es dir wenn du einen plan erstellst an welchem tag du wo hin spritzt also zb. Tag 1 linkes bein oben tag 2 rechtes bein oben tag 3 linkes bein mitte... usw.

Vllt kannst du ja auch in den bauch spritzen? Mit ss und spritzen kanne ich mich nicht wirklich aus aber eigentlich sollte das gehen fas ist nämlich wesentlich schmerzärmer

3. Ob morgens oder abends ist vollig egal nur wenn du was ausgesucht hast solltest du dabei bleiben wegen der halbwärtszeit des Medikamentes.  Was spritzt du denn genau und wie viel? 

So jetzt habe ich dich echt voll getextet aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen?:GIRL 101:

Re: *freu*

Hallo Sonja

Dir ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. :ROSE:

Ich hatte damals auch eine Thrombose im Bein, welche dann aber in die Lunge weitergewander ist und dort eine Lungenembolie verursacht hat. Danach wurde mein Blut genauer untersucht und es wurde ein so genanntes Faktor V Leiden festgestellt.

Ab dann wurde ich auch mit Marcoumar behandelt und musste ca. alle zwei Monate zum Quick. Mir wurde aber schon damals gesagt, dass ich dann bei einer Schwangerschaft auf Spritzen umsteigen muss.

Letzten September war es dann soweit, dass wir mit der Kinderplanung anfangen wollten und ich wurde auf Spritzen umgestellt. Leider dauert es bei uns wohl etwas länger bis ich schwanger werde. Wenn ich nicht vorher schon eine Lumgenembolie gemacht hätte, könnte ich auch erst ab einer Schwangerschaft spritzen aber so musste ich schon ab Kinderwunsch umstellen. Ich muss also "nur" während Kinderwunsch, Schwangerschaft und ev. Stillzeit spritzen.

Das mit dem Brennen und den blauen Flecken kenn ich auch, aber ich kann Dir sagen, dass das mit der Zeit auch besser wird wenn man den Kniff mal raus hat. Gegen die blauen Flecken wurde mir damals geraten, dass man das Luftbläschen in der Spritze ja nicht vorher rausdrücken soll. Dann die Spritze senkrecht zum Bein einstechen, nicht schräg oder so. Und am besten nach dem Stechen einen Moment lang auf die Einstichstelle drücken, das soll wohl auch blaue Flecken vermeiden. Und halt auch schauen wo Du stichst, damit Du keine Blutgefässe erwischst.

Gegen das Brennen kann man leider nicht viel machen, je nachdem brennt es mehr oder weniger. Man sollte nicht zu schnell und nicht zu langsam spritzen, aber wie gesagt dass ist bei mir auch nicht immer gleich. Und achte darauf dass sich keine Tröpfchen an der Nadelspitze befinden, anscheinend brennt das Zeug auch auf der Haut. Achtung, die Spritze abschütteln und nicht irgendwo abstreifen damit sie steril bleibt.

Also ich muss morgens spritzen, da ich alle 6 Wochen zur Blutkontrolle muss und dieses 4 Stunden nach der Spritze abgenommen werden muss. Also spritze ich immer morgens um 7.00 Uhr und bin dann um 11.00 Uhr beim Arzt. Weiss aber nicht ob das bei allen so ist, also lass Dich nicht von mir verunsichern.

Die Frage mit der Alternative kann Dir nur Dein Arzt beantworten. Ich weiss dass es Alternativen gibt, aber bei mir kommen diese leider nicht in Frage. Von daher kann ich Dir das leider nicht beantworten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und habe Dich nicht total verunsichert. Ansonsten einfach wieder fragen. :-)

 

Re: *freu*

Ach mir ist noch etwas eingefallen man soll auch nicht die spritze nach dem einstehen zurück ziehen um zu gucken IV man ein Gefäß getroffen hat will durch den Unterdruck noch mehr Gefäße kaputt gehen

Re: *freu*

Guten Morgen

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Eine Lungenembolie ist ja sehr gefährlich, wie hast du das damals gemerkt? Die meistens Menschen wissen ja bevor etwas passiert kaum, dass sie eine Gerinnungsstörung haben.

Das mit dem Luftbläschen habe ich gestern wieder beobachtet. Immer am Schluss, die letzten 2 mm ist eine Luftblase die ich ins Bein drücke und danach schmerzt es. Aber eben es ist auszuhalten. Mein Mann hat auch schon vor dem Spritzen ein paar mal fein an die Kanüle geschlagen und die Luft rausgedrückt. Aber das hat nichts gebracht und gut zu wissen das man das nicht sollte.

Ich werde mich halt wohl oder übel daran gewöhnen müssen. Das blöde ist halt das mir heute  im Schwimmbad wieder jeder auf meine Beine schaut. Aber in den Bauch kann ich und  werde ich nicht spritzen. Tja, es gibt schlimmeres. Hauptsache dem Bauchbewohner geht es gut.

Ich wünsche dir alles allles Gute, und dass es bei euch auch bald klappt mit dem Schwanger werden:THUMBS UP:

Liebe Grüsse Sonja

 

 

 

 

 

 

 

Re: *freu*

Guten Morgen Sonja

Ich hatte damals eine Lungenentzündung, die ich auch mit Antibiotika nicht wegbrachte. Und als mein Hausarzt dann auf dem Röntgenbild einen weissen Schatten gesehen hatte, hat er mich umgehend in die Klinik geschickt. Dort haben sie mich nach dem Untersuch nicht mal mehr aufstehen lassen und sofort an einen Tropf angeschlossen. Ich kann wirklich von Glück reden, dass ich das alles ohne bleibende Schäden überstanden habe.

Ein Punkt ist mir noch eingefallen heute morgen als ich spritzen wollte: Wenn Du die Nadel auf der Haut ansetzts und Du dann schon merkst dass es Dir weh tut ohne dass Du in die Haut eingestochen hast, dann such Dir eine andere Stelle. Das hat mir bisher auch gut geholfen um blaue Flecken zu vermeiden. Oder die Haut vor dem stechen zu kühlen helfe anscheinend auch.

Ich weiss, am Anfang ist das mit den blauen Flecken doof, aber irgendwann hast Du den Kniff raus und die Flecken werden immer seltener. :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen