Suchen Menü

@foxie lagebericht zahnarzt...

aaalso, ich bin einigermaßen entsetzt...... das er an den schneidezähnen was hat, wusste ich ja schon, aber angeblich hat er auch an fast allen backenzähnen karies... allerdings kann ich da als dummer laie natürlich nichts sehen... komisch irgendwie..... die füllungen kosten pro zahn etwa 50Euro weil es nichts von der Krankenkasse bezahltes gibt das so lang hält. die restlichen zähne, die noch ok sind möchte sie versiegeln für 25 euro pro zahn... macht, die elektrische zahnbürste inbegriffen 300 Euro.
Jetzt bin ich völlig verwirrt, weil ich es einfach ziemlich teuer finde. ist es denn heutzutage echt so, dass nichtmal bei kleinen kindern eine grundversorgung der zähne von der Kasse bezahlt wird?
jedenfalls find ich es irgendwie naja, sagen wir mal A****teuer. Klar werde ich es bezahlen wenn es wirklich notwendig ist, aber ich will mich nochmla bei einem anderen Zahnarzt informieren, ob der ähnliche oder gleiche punkte aufzählt.
*lufthol*
glg
miri
Bisherige Antworten

@foxie lagebericht zahnarzt...

also ich bin schon sehr erschrocken, was du da für Summen nennst.

Wie alt ist denn dein Kleiner ?

Ich habe selbst ja leider noch keine Kiddis aber ich weiß von meiner Tante (Kinder im Alter von 1-9 Jahren) dass eine richtige lang haltende Füllung im Vorschulalter nicht nötig ist, weil das ja noch die ersten Zähne sind.

Eine elektrische Zahnbürste ist zwar bequemer aber auch nich besser als eine Handzahnbürste. Aber man sollte ab und an spülen um die Zahnzwischenräume zu reinigen.

Nun zu den Versiegelungen. Das macht jeder Arzt anders. Kunststoff wird von den Krankenkassen nicht bezahlt, aber mein ZA bucht das als Loch und bekommt so auch das Geld von den Krankenkassen. Weil das so kleine Mengen sind, geht das.

Ich würde zwar hinterher sein, dass diese Versiegelungen gemacht werden, aber vielleicht bei einem anderen Arzt. Da wird man ja arm bei.

Ich hoffe ich konte dir ein wenig helfen.

liebe grüße

...

hallo,
mein sohn ist zweieinhalb!
ich habe inzwischen auch einen termin bei einem zweiten kinderzahnarzt machen lassen. es geht mir ja nicht darum das schönste machen zu lassen, sondern einfach nur eine "normale" füllung, welche aber laut aussage des arztes, vielleicht 2-3 jahre hält... und da die backenzähne wohl bis 11/12 jahre drin bleiben, müsste man sie insgesamt wohl 3 mal machen.
der vorschlag mit der elektrischen zahnbürste bezog sich darauf das sie in kürzerer zeit arbeitet und die kinder dafür eher geduld haben.....
das mit den versiegelungen ist ja auch ein völlig anderes thema,.... wie schon gesagt, alles was gemacht werden muss, bezahle ich gern, aber so viel geld nur damit man in dne milchzähnen keine füllung sieht, ist völlig an der realität meines geldbeutels vorbei *grmpf*
danke jedenfalls :-)
lg
miri

Was ist das für ein Zahnarzt?

hallo miri,
ich bin entsetzt. was soll das denn? also ich hab mich auch mal informiert, habe eine tochter (4) die hat auch karies an den schneidezähnen. ok. ich lass nix machen, weil die fallen ja eh bald raus. die backenzähne sind noch in orndung. putzt jeden tag im kiga und zu hause.
aber jetzt noch mal zu den kosten die dir dein ZA abnehmen will. die versorgung der kinderzähne übernimmt die kasse. auch die versiegelung, soweit ich bei der BARMER gelesen habe. Sogar ich habe meine kunsstoff-füllungen von der kasse bezahlt bekommen.
ich glaube fast hier will jemand so richtig abkassieren, ich an deiner stelle würde mich mal ganz schnell bei meiner krankenkasse informieren, soviel zeit ist auf alle fälle. meist findest du da schon was auf der homepage.
lg
susi
(die völlig entrüstet ist)

Was ist das für ein Zahnarzt?

hi,
ja, an einem schneidezahn hat mein sohn definitiv karies, dort hat er auch eine "besonderheit". zwei der zähne sind gleichzeitig gewachsen und haben absolut keine lücke, nicht die kleinste... und aus dieser mitte heraus wird es dunkel.
mein zwerg putzt auch täglich 2x, aber leider nicht immer... er ist ab und an dabei extrem bockig und ich kann ihn mit keinem psychologischen/elterlichen oder einem anderen trick dazu bewegen den mund auf zu machen. das heißt, manchmal würde er am liebsten stündlich putzen und manchmal weigert er sich tagelang, selbst wenn er dann auf alle annehmlichkeiten verzichten muss. ich behaupte einfach ich tue bei seiner zahnpflege das mir mögliche.
also ich habe gerad bei meiner TKK angerufen udn der Berater sagte das "normale" füllungen natürlich bezahlt würden und er hätte noch nicht gehört das die nach ein paar jahren ausfallen. zur versiegelung hat er jetzt nichts gesagt, aber ich habe blöderweise auch nicht gefragt (werde aber nochmal auf der hp nachschlagen)
lg
miri

Was ist das für ein Zahnarzt?

habe gerad auf der hp nochmal nachgeschlagen: die TKK übernimmt die kosten fürs versiegeln... soviel zur "guten" beratung....

@puscheln, ich bin auch entsetzt...

hallo puscheln, ich weiß jetzt nicht, wie alt dein kind ist, aber...
ich bin ganz sicher, daß die kk die zahnärztlichen sachen von kindern übernimmt, auch das versiegeln...
sicher gibts bessere und neuere varianten, die man privat bezahlen muß...
aber die sind sicher absolut nicht notwendig, auch nicht eine elektronische zahnbürste?
ich drück dir die daumen, daß ihr doch eine lösung findet.
lg.

@puscheln, ich bin auch entsetzt...

hi swchen,
also mir gings nur darum das mein sohn "normale" füllungen bekommen soll, wenn es denn unbedingt notwendig ist........... schließlich hat er die zähne nicht ewig (er ist zweieinhalb)
versiegeln ist ja durchaus eine andere sache und würde ich auch im falle das die KK nix zahlt bezahlen.
aber ich fühle mich schon arg veräppelt wenn die mir erklärt das ich auf jeden fall 50 euro pro füllung zahlen müsste, weil alles drunter (blöd gesagt) mist ist. vor allem weil ich an den backenzähnen keine veränderungen erkennen kann. wäre ja der hammer wenn die meinem zwergi aus geldgier füllungen machen!!!
gottseidank habe ich hier in der umgebung 2 kinderzahnärzte, habe auch direkt einen neuen termin bei dem anderen gemacht, wenigstens um mal zu vergleichen......
lg
miri

@foxie lagebericht zahnarzt...

hallo miri,
ich lass jedes jahr die zähne von meinen kids versiegeln und das hat nie was gekostet. blomben haben meine kids gott sei dank keine. mich selbst fragt mein zahnarzt immer, ob ich nur ne kassenleistung möchte, oder was besseres, wo ich dann zuzahlen müßte. komischen zahnart hast du *grübel*
lass mal hören, wie es bei deinem kind weiter geht, ok?
lg michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen