Suchen Menü

zu oft zum kia? (lang)

hallo zusammen,
bin nicht aus eurem forum, aber hab da mal eine frage und hätte gerne eure meinung dazu.
mein sohn ist dreieinhalb jahre, meine tochter neun monate.
mein sohn hat schon seit vier bis fünf wochen husten, immer mal mehr und mal weniger und seit einiger zeit muss er nur noch morgens husten. tagsüber und nachts wenig bis gar nicht. letzten dienstag war ich deswegen beim kinderarzt, der ihn abhörte und sagte, dass ich mit ihm drei mal täglich inhalieren soll. und was von "lunge röntgen" würde er jetzt noch nicht machen...
mein sohn wollte aber nicht inhalieren und der husten war immer noch unverändert. mein mann hat es auch noch mal probiert, aber er lehnt den pariboy einfach ab. daraufhin habe ich gestern (samstag) beim kindernotdienst angerufen und wollte nochmal wg der dosierung vom inhaliermedikament nachfragen, ob man das vielleicht anders dosieren kann von wegen nur einmal und dann länger oder so... der kannte das aber nicht. daraufhin meinte ich, dann hätte ich gerne einen termin, dass er ihn mal abhört. was weiß denn schließlich ich als laie, wo sich das innerhalb nochmal zwei tagen unbehandelt hin entwickeln kann... (wegen normalem husten wäre ich natürlich nicht zu notdienst!!!!, nur weil der kia halt das mit "lunge röntgen" erwähnt hatte)
war der kia doch so was von pampig: "wegen husten kommen sie also zum notdienst?! da ist nichts beim abhören, alles ok. dann schreib ich ihnen halt mal einen hustensaft auf, aber den müssen sie eigentlich nicht nehmen, weil er hat ja nichts. und jetzt wasch ich mir erst mal die hände, denn ihr kind ist ja hochansteckend!"
ist es so falsch, lieber einmal zu viel zum kia zu gehen???? klar bin ich vielleicht ein bisschen ängstlich. aber ich meine, inhalieren sollte er doch wohl nicht umsonst und wenn er das nun verweigert????
mir gehts echt bescheiden.... reg mich schon das ganze wochenende auf!
danke fürs lesen und schöne grüße,
ticha
Bisherige Antworten

zu oft zum kia? (lang)

hallo ticha
also erstmal, lieber einmal zu viel zum doc als ein mal zu wenig....so ist meine devise, egal wie alt dein kind ist!. Sicherlich ist "ein banaler husten" kein notfall; aber wenn er so gar nicht besser wird und dein doc "evtl. röntgen" will wenn es nicht besser wird, ist eine engmaschige kontrolle auf jeden fall besser. und einbestellt wurdest du letztendlich nur, um auf die karte abrechnen zu können dass du am telefon auskunft erhalten hast.... den spruch von wegen " ihr kind ist ja hoch ansteckend " war wohl eher sarkastisch gemeint und hätte er sich sparen können.
zum thema inhalieren; mein sohn hat das in dem alter auch (noch) nicht gemacht. wir haben dann die variante gemacht: im erkältungsbad baden.... die dämpfe die dabei aufsteigen sind so gut wie die bei inhalator, evtl. natürlich nicht ganz so "stark" aber effektiv geholfen hats beim abhusten. wir haben dabei kein erkältungsbad aus der apo benutzt sondern welches von DM (hausmarke) der ist geeignet für kinder ab 3 jahre. hat sehr gut geklappt und unser sohn konnte noch planschen dabei die alte wasserratte....evtl. funktioniert das ja auch bei euch. ansonsten kann ich noch BABIX-Tropfen empfehlen, die machst du auf die kleider drauf, die helfen auch beim durchatmen, aber eher mehr bei verstopfter nase....
anderer gedanke; den hustensaft den der typ da verschrieben hat dürfte dann ja wohl ein ambroxol sein; schleimlösend....wenn aber kein schleim da ist???????????? apropos, ich musste mir anhören, das kinder im kiga nunmal immer krank sind....
lg und reg dich nicht mehr auf drüber
dani 8-) 8-) cool bleiben :-)

zu oft zum kia? (lang)

Huhu!

Meine Güte wo gibt es denn solche unverschämten Ärzte??? Boah ne ich bin ja auch ein Mensch der sich vieles sagen lässt, aber da wäre mir wohl der Kragen geplatzt!!!

Ich finde es völlig richtig wie du gehandelt hast! Meine Jungs hatten in dem Alter auch so viel Last mit dem Husten und mein Großer hatte auch mal eine Lungenentzündung UND das ein paar Tage nach dem Arztbesuch!!! Das geht ganz schnell!!!

Lass dich nicht so dumm ansprechen und vor allem gib nächstes Mal Contra! Es geht um DEIN Kind und dessen Gesundheit und was andere da evtl.denken sollen sie tun UND vor allem LEISE :HEADSHOT:

LG Petti

zu oft zum kia? (lang)

Hallo zusammen,
danke für eure Zustimmung. Mittlerweile hab ich mich abgeregt und kann das ganze etwas entspannter sehen. Ich werde auch meinen KiA darauf ansprechen und mir den Bericht vom Kinder-Wochenenddienst geben lassen.
Aber genau dieser KiA hat wohl einen ebensolchen Ruf...
Da geh ich auf jeden Fall nicht mehr hin!
Liebe Grüße,
Ticha

zu oft zum kia? (lang)

Hallo Ticha!

Boh was ein unverschämter Arzt.Ich bin auch der Meinung einmal zu viel als zu wenig.

Mein Sohn fast 2,5 Jahre hat auch über Wochen gehustet,am schlimmsten auch Morgens.War ständig bei der KiÄ(wurde zum Glück ernst genommen.)Mal wars besser,mal ganz weg dann gings wieder los.

Haben auch ständig Inhaliert,wurde aber nicht wirklich besser,außer wenn es am Anfang eine normale Erkältung war.

Haben einen Allergie test machen lassen,unser Verdacht war Hausstaub.NIX alles OK.

Waren dann beim Lungen Röntgen.Zum glück auch nix gefunden.Aber der husten musste ja irgendwo her kommen????!!!!

Habe dann aus "meinem" Forum den Tipp bekommen mal zum HNO Arzt zu gehen und wegen Polypen schauen lassen.Meine KIÄ schaute mich beim Wunsch für ne Überweisung etwas seltsam an und meinet in dem Alter fast unmöglich.Und was war????Mein Sohn hat Nasenpolypen und daher der Husten.Also nix schlimmes,wenn sie nicht größer werden.(Bis jetzt sind sie es zum Glück nicht).

Solange Lunge immer frei ist,was ja bei euch der Fall ist,mach dich nicht verrückt .Wenns nicht besser wird geh mal zum HNO.

Lg Melli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen