Suchen Menü

wie kommt ihr mit zwei Kindern klar?

Meine zwei Jungs sind 5,5 und 1,5 Jahre alt. Wenn ich mit beiden alleine bin, finde ich es sehr schwer beiden gerecht zu werden. Sie sind 4 Jahre auseinander und das merkt man eben einfach auch. Mache ich nur was mit dem Kleinen beschwert sich der Große und umgekehrt auch. Ich kann mir ja keine Eieruhr hinstellen und sagen: "Jetzt mache ich 10 Minuten was mit Dir und dann wieder 10 Minuten mit Dir." An alle Mamas in meiner Situtation: könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wir Ihr damit klar kommt. vielen lieben Dank vorab! LG Claudia
Bisherige Antworten

wie kommt ihr mit zwei Kindern klar?

Hallo,
unsere sind zwar nur 21 Monate auseinander und spielen teilweise schon ganz schön zusammen. Manchmal möchte der Große aber auch Sachen machen, bei denen die Kleinen dann stören. Ich ziehe mich dann tatsächlich mit ihm eine Zeit zurück, allerdings in Sichtweite der Kleinen.
Die Idee mit der Eieruhr ist vom Prinzip her gar nicht schlecht. Das ist für alle verständlich und sie merken auch, das keine Unterschiede gemacht werden. Der andere kommt aber nur dran, wenn er vorher nicht meckert und stört (natürlich mit ein paar Abstrichen bei einem 1,5jährigen).
Das Gefühl, nicht allen gerecht zu werden, kenne ich aber auch zu gut. Am Wochenende oder abends, wenn Papa da ist, kann man das etwas ausgleichen. Einen Abend darf der Große allein mit Mama spielen, aber nächsten abend wird gewechselt. Auch das ist für Kinder gut verständlich. Mein Mann und ich wechseln und zum Beispiel jeden abend mit dem Zubettbringen ab.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

wie kommt ihr mit zwei Kindern klar?

Hallo Claudia,
meine beiden sind 5,4 und gerade 4 Jahre alt, also 16 Monate auseinander. Das bringt den Vorteil, dass sie ziemlich gleich auf sind und ich vieles mit beiden zusammen spielen kann. Nichts desto trotz wollen beide Kinder die Mama oder den Papa auch mal für sich allein, und bei uns hilft da tatsächlich die Eieruhr. Da hat dann keiner das Gefühl zu kurz zu kommen und wartet, bis er "dran" ist. Bei einem 1,5 Jährigen musst Du da vielleicht mit den Zeiten ein bisschen ausprobieren, bis zu den richtigen Rhythmus gefunden hast. Versuchs einfach mal.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen