Suchen Menü

wie ist das mit dem "zurückstellen"?

Hallo,
wie ist es eigentlich mit dem "zurückstellen" bei der Einschulung....WER bestimmt das? Welche Tests mssen da von wem und wo gemacht werden? Ist eine Zurückstellung gleichbedeutend mit "sitzenbleiben"? Ich habe gehört, dass man, wenn man mal zurückgestellt wurde, nur noch einmal eine Klasse im Laufe der Schulzeit wiederholen kann....Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob es von Vorteil/Nachteil war, sein Kind lieber noch 1 Jahr zurückzustellen? Was waren die Gründe für die Zurückstellung? Ich freue mich über jede Antwort, gerne auch über meine private mail....
Liebe Grüße
Eva
Bisherige Antworten

wie ist das mit dem "zurückstellen"?

Hallo!!!
Mein Sohn wird nach langem hin und her jetzt bald am 7.8.07 eingeschult.Ich habe meinen Sohn bei seiner zuständigen Schule angemeldet,dort sind wir dann zum Schultest gegangen,der nicht so besonders gut ausgefallen ist,da er mal wieder keinen Bock hatte.Bei dem Test am Gesundheitsamt war alles tadellos,mein Soh ist halt sehr schüchtern und spricht nicht mit jedem und die Rektorin war eine echte Hexe(ich hätte mit 6Jahren wahrscheinlich auch nicht mit ihr gesprochen.Naja egal,sie meinte auf jeden Fall ein Jahr zurückstellen(dazu muss ich noch sagen,das ich bald mein 2.Kind entbinde und zwar am 8.8.07Leider alles auf einmal)dies fand sie ganz dramatisch und meinte,ich könne das nicht alles auf einmal schaffen.Eine Rückstellung geht nur mit Zustimmung der Eltern!!!!!!!!!
Also habe ich einen Gastschulantrag gestellt und meinen Sohn einen 2.Schultest absolvieren lassen,der super verlaufen ist.Nun wird er halt am 7.8. in der Gastschule eingeschult.Dafür musste ich ihn allerdings als 2. Wohnsitz bei meinen Eltern melden.Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Alles Gute Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen