ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
Bin nur noch eher selten hier im Forum, aber ich hätte da jetzt doch eine sehr wichtige Frage, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Tochter ist 3 Jahre und geht seit August in den Kindergarten.
Sie ist schon seit 2 Monaten tagsüber trocken, ich habe ihr keine Windel in de KiGa angezogen, da sie zu Hause auch keine mehr braucht, und sie möchte auch keine, am Anfang klappte es toll, seit 2 Wochen klappts gar nicht mehr, ständig habe ich 2 nasse Hosen, U-Hosen und Socken, die ich mit nach Hause nehmen muß, langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich sage ihr immer wieder, daß sie auf Toilette soll, aber nichts, ich bin langsam verzweifelt, habe schon die Erzieherin gefragt, sie meinte wir sollen das so lassen, es wird irgendwann besser, ich frage mich wann, soll ich doch wieder eine Windel anziehen, ich bin einfach jeden Tag genervt, die ganzen Wäscheberge, habe ja noch eine Tochter, ich weiß nicht warum sie das macht, ich habe erst gedacht, daß sie in ein Spiel vertieft ist oder sie es einfach vergisst, aber die Erzieherin sagte, daß sie vorher Pipi auf Toilette gemacht hat, gut, sie ist ja zu Hause auch am Spielen und trotzdem kommt sie dann oder geht alleine auf Toilette, was würdet Ihr tun?
LG
ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
meine Tochter ist seit letzten November im KiGa, aber noch nicht sauber. Im KiGa trägt sie eine Trainer-Windel, so eine, die man wie eine U-Hose rauf und runter ziehen kann, falls sie mal auf Toilette gehen will (eher selten).
LG Lili m. Katharina *24.09.03, also bald 4J alt
ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
also ich schließe mich der Meinung der Erzieherin an und würde alles so lassen wie es ist. Auf keine Fall zurück zur Windel.
Mal ernsthaft, stören Dich wirklich die "Wäscheberge"? U-Hose muß eh jeden Tag gewaschen werden und macht keinen Berg, Socken dito, und 2 Kinderhosen? Zieh ihr doch ne Weile Leggings oder so etwas ähnliches an, die sind ruckizucki gewaschen und schnell wieder trocken. Außerdem praktisch im Kindergarten, weil sie die leicht selber runterziehen kann. Nur so ne Idee.
Grüße, Maren
ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
Wenn es zu Hause weiterhin funktioniert (also nicht so aussieht, als sei evtl eine unerkannte Blasenentzündung o.Ä. schuld daran) und das Kind sich nicht daran stört, würde ich es auch einfach lassen - und auch keinen Druck machen, also gar nicht weiter kommentieren. Falls Dir das sehr schwer fällt, kannst Du sie ja auch fragen, ob sie nicht noch eine Weile eine Windel möchte. Falls sie lieber ohne Windel in den Kindergarten will, dann würde ich das aber auf jeden Fall respektieren.
LG Iris
Laß ihr die Zeit!
Hi,
das wird schon. Sei froh, dass Du die Erzieherinnen "auf Deiner Seite hast" und sie es gelassen nehmen. Zusätzlicher Druck wäre nicht sehr förderlich für Euch beide. Auf keinen Fall zurück zur Windel. Da sie vor dem Einnässen auf dem Klo war, hat sie das Prinzip verstanden. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn sie so kurz nach dem Trockenwerden wieder ein wenig rückfällig wird.
Es gibt immer mal Phasen, nach Kiga-Beginn, wo die Kleinen sich anders benehmen. Bei Deiner Maus zeigt es sich halt so. (Andere legen morgens einen riesen Aufstand an den Tag, wenn man sie abgeben will.)
Die Tüten mit den nassen Klamotten am Haken sind sehr frustrierend, aber sie ist auch erst drei Jahre alt! Es ist vieles neu und aufregend für sie. Was sie braucht, ist Deine Ruhe und Gelassenheit.
LG Nina4
(... mit 3 Trommeln täglich, weil meine 4 Mäuse irgendwie Schlamm, Dreck und Pfützen magisch anziehend finden!)
ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
Die Erzieherin hat vollkommen recht und sei froh, dass du so eine erwischt hast! Wenn dir das mit dem Waschen zu viel wird, frage deine Tochter, ob sie im KiGa lieber noch Windeln möchte. Hast du sie mal gefragt, was sie dazu sagt?
Und vor allem nimm den Druck raus. Meinst du, deine Tochter pullert sich gerne ein? Wenn du sie dafür noch schimpfst, dann frustet es deine Tochter doch noch mehr! LG Zauseline
ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
Also, ich habe heute morgen meine Tochter gefragt, ob sie eine Windel möchte, sie meinte ja und daher geht sie ab heute mit Windel dahin, ich werde sie demnächst öfters fragen, ob sie eine Windel möchte oder nicht, ich denke, daß es so besser ist, denn ich war ja schon ein bißchen genervt, ich möchte sie nicht unter Druck, sie ist ja auch gerade 3 Jahre, meine Große war zwar mit 3 Jahren tagsüber trocken, aber nachts erst mit 5, jedes Kind ist halt anders, ich lasse ihr jetzt noch die Zeit, die sie braucht, vielleicht kommt sie selber auf die Idee und sagt, daß sie keine Windel mehr zum KiGa möchte.
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Lisa
ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
LG
ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
Hallo,
haben ein ähnliches Problem mit meinem Sohn. Er ist 3 Jahre und geht ohne Windel in den Kindergarten. Leider sagt er nicht wenn er muss. Zuhause setzen wir ihn in regelmäßigen Abständen auf die Toilette. Im Kindergarten klappt das leider nicht. Wenn er abgeholt wird ist er jedesmal nass. Manchmal wurde er einmal umgezogen aber ein zweites Mal ist anscheinend nicht möglich. Wir wissen uns auch keinen Rat mehr aber zurück zur Pampers wollen wir auch nicht mehr. Mache mir nur Sorgen dass er sich Erkältet oder sonstiges holt wenn er nass draußen rum läuft.
LG
ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
Hallo
Ich würde auf keinen Fall dem Kind wieder Windeln anziehen, ich würde ihn aber Zuhause auch nicht darauf aufmerksam machen und ihn nicht regelmäßig aufs Klo setzen, dann wird er es auch bald sagen. (lernt dadurch Selbstverantwortung, was sehr wichtig ist) Geduld und keine Scheue vor viel Wäsche ist Voraussetzung.
Die Sorge, dass er krank werden könnte kann ich sehr gut nachvollziehen, nur sich zu Sorgen lässt ihn auch nicht gesund bleiben. Habt ihr den Kindergartepädagoginnen eure Sorge mitgeteilt und sie darum gebeten besser darauf zu achten ob er nass ist und ihn auch jedesmal umzuziehen (sofern genug Gewand vorhanden)? Hat er nicht die Möglichkeit sich alleine umzuziehen wenn er nass ist? Vielleicht traut er sich nicht bescheid zu sagen?
Ein Kind in seinem Alter kann es lernen seinen Harndrang zu kontrollieren, durch Kontrolle von außen (von Euch) verläßt er sich darauf und tut sich daher schwer selbst Verantwortung zu übernehmen.
Meine Tochter war mit 20 Monaten tagsüber sauber ist selbständig und alleine auf die Toilette gegangen und hat selten eingenässt. Seit sie 2 ein halb ist ist sie sogar nachtsüber sauber. (mit ein paar ausnahmen). Sie ist keine Einzelfall in der Zeit bevor es Pampers gab waren das die meisten Kinder!!! Ich weiß jedes Kind ist anders aber ich bin mir sicher, dass euer Sohn das ohne eure Aufmerksamkeit schafft zu spüren wann er muss. Dann wird er sich im Kindergarten auch leichter tun.
Ich wünsche euch alles gute und vorallem Geduld und Vertrauen in euren kleinen Mann. lg Taschinka
ständig Pipi in der Hose!!! langsam verzweifelt!!!!!!!!!
Hallo,
danke für den Rat. Werden es mal versuchen ihn nicht immer zu erinnern. Er ist auch schon ziemlich generft wenn man mit ihm zur Toilette gehen will.
Im Kindergarten klappt es leider nicht. Wir sagen jeden Tag bescheid dass sie verstärkt darauf achten sollen dass er nicht nass draußen rum läuft, da er jetzt, wie erwartet, erkältet ist. Gestern hat es zum ersten mal geklappt dass ich ihn trocken abgeholt habe. Seit August!
lg Kerstin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen