Suchen Menü

sind 4 Jahre KIGA wirklich zu lang???

Hallo, unsere Tochter ist am 15.9.01 geboren, topfit was schreiben und rechnen anbelangt. Sie kennt alle farben, und lernt seit einem Jahr Englisch im Kiga. Mir wurde trotzdem abgeraten, sie als Kannkind in die Schule zu stecken, da sie sehr grosse Schwierigkeiten hat ,was die sozialen Kontakte angeht. d.h. alles Neue macht ihr Angst, sie hat Angst vor fremden Kindern, geht oft nicht auf den KIGA Spielplatz, da der manchmal von den Schulkindern auch genutzt wird (die Grossen ),macht auf Kindergeburtstagen oft nicht mit,ist bei Kritik leicht weinerlich etc. Somit war für mich persönlich die Entscheidung gefallen.Denn sie liebt ihren Kiga und freut sich, daß sie noch ein Jahr bleiben darf. Doch nun verunsichern mich immer wieder Leute mit ihrem Gerede über die Unterforderung im ersten Jahr. Aber was ist in einigen Jahren.....wenn die Pubertät etc. kommen.Sie wäre doch immer die Jüngste oder sehe ich das so falsch ??
Danke für euer Interesse vielleicht hat jemand Lust, mir Erfahrungen zu schreiben. Danke Sabine
Bisherige Antworten

sind 4 Jahre KIGA wirklich zu lang???

Hallo Sabine,
meine Große war vier Jahre im KiGa (hat im Okrober Geburtstag) und auch unsere Kleine wird vier Jahre im KiGa bleiben (hat auch im Oktober Geburtstag). Ich bin der Meinung es gibt kein zu lang. Wenn sich das Kind allerdings langweilt, wäre es zu bedenken. Aber wie Du ja schreibst, hat sie ja Probleme mit sozialen Kontakten. Lass sie das eine Jahr noch im KiGa. Vielleicht bessern sich ja ihre Ängste wenn sie dann die "Große" ist. Auch in der Schule wäre sie ja dann eine von den Älteren und auch somit vielleicht auch besser integriert.
Lass Dich nicht verrückt machen und entscheide Du für Dich und sprich mit den Erzieherinnen, was sie meinen.
LG Alex

sind 4 Jahre KIGA wirklich zu lang???

aus genau den selben gründen lassen wi unser tochter auch noch ein jahr im kiga.

aber ist sie denn kein muss kind, ich dachte der stichtag wäre der 30.09.

LG Heidi

sind 4 Jahre KIGA wirklich zu lang???

Hallo,
in Bayern wäre sie kein Kann-Kind, sondern ein Soll-Kind, das einmal vorausgeschickt.
Mein Sohn (geb. Sept 1994) war im Jahr 2000 ein Kann-Kind. Soziale Kontakte im KiGa (er ist von 1998-2000 hingegangen) relative Fehlanzeige. Er hat zwar mit seinem Cousin und seiner Cousine gespielt und sich ansonsten an die Erzieherinnen gehalten (er hat sich keine Freunde mehr gesucht, nachdem die erste Freundin, die er gefunden hatte, weggezogen war). Er machte den Test, hat ihn bestanden und kam in die Schule. Er hat bis heute keine Probleme, er ist jetzt in der 7. Klasse Gymnasium. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, ihn 1J länger im KiGa zu lassen, denn er war intellektuell wirklich weit genug.
Katharina ist am 24.09.2003 geboren. Sie wird also 2009 in jedem Fall eingeschult werden, denn Stichtag ist der 31.12. Es werden also auch einige Kinder eingeschult werden, die deutlich jünger sind als sie (vielleicht sogar Kinder die 1/2J jünger sind als sie). Wenn ich sie also 1J zurückstellen würde, wären die Kinder u.U. schon fast 3J jünger als sie, wenn sie eingeschult wird und das halte ich nicht für gut.
LG Lili

sind 4 Jahre KIGA wirklich zu lang???

Die Altersspanne kann später innerhalb einer Klasse mehrere Jahre auseinander gehen, das ist nicht so entscheidend. Esntscheidender finde ich, daß deine Tochter sich irgendwann im Kindergarten und dann auch in der Schule langweilen wird - würde sie vielleicht teilweise dieses Jahr schon, aber ein Jahr später wäre es vermutlich noch schlimmer. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du mal eine Beratungsstelle suchst, vielleicht können dir Dir auch Tips geben wegen der sozialen Kompetenz.
Viele Grüße,
Christine

@Christine

Was meinst Du mit einer Beratungsstelle?
Wir haben ein ähnliches Problem.Julie wird im Sept. nächsten Jahres 6 und soll evtl. dann im Aug. vorher eingeschult werden.
Sie ist aber auch sehr schüchtern, zurückhaltend, teilweise ängstlich und nicht so offen, wie ihre kleine Schwester z.B.
Sie geht jetzt ab Aug. im KiGa mit in die Vorschule, und dann schauen wir mal weiter.
Aber bei dem Sprachtest jetzt z.B. hat sie nicht frei erzählt, weil die Lehrerin dabei saß (sonst kann sie aber plappern wie ein Wasserfall...)
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen